Hallo,
wer klärt mir meine Unsicherheit?
WMA-Files sind Sound-Dateien: (Windows Media Audio file). Kann ich diese Dateien, wenn ich sie auf eine CD brenne, auf einem normalen CD-Player (außerhalb des PCs) abspielen? Und welche Endung haben (wie heißen) „normale“ Musikstücke auf einer Audio(-Konzert)-CD?
Dank für Rat + Hilfe -
kolja
Moin
Kann ich diese Dateien, wenn ich sie auf eine CD brenne,
Da stellst du schon eine Behauptung auf die nicht immer stimmt: WMA kann per DRM geschützt werden. Dann kann man die Musik nicht einfachso auf CD brennen. Aber ich nehm mal an du hast die Dateien nicht aus einem Online-Musik-Shop:
auf einem
normalen CD-Player (außerhalb des PCs) abspielen?
ja, kann man. Alle Musikdateien über die man frei verfügen kann sind auch in das CD-format umwandelbar und somit brennbar. Nero übernimmt das Umwandeln z.B. selbst.
Und welche
Endung haben (wie heißen) „normale“ Musikstücke auf einer
Audio(-Konzert)-CD?
„cda“ ist das CD-Audio-Format. „wav“ heist das entsprechende Gegenstück auf dem PC. Das übliche Format für Musik auf dem PC heist MP3. Dann gibt es noch das kleinere und höherwertige „ogg“.
cu
Moin
Alle Musikdateien über die man frei verfügen
kann sind auch in das CD-format umwandelbar und somit brennbar. Nero übernimmt das Umwandeln z.B. selbst.
Da frage ich noch mal nach: Wenn ich Nero 6 einen Brennauftrag für eine cda-Datei (also einen Titel von einer Audio-CD) erteile, kann er diese in eine mp3-Datei umwandeln? Das Menu suche ich mir dann, wenn es das gibt. Habe ich das jetzt richtig kapiert?
Gruß -
kolja
Moin
Wenn ich Nero 6 einen Brennauftrag
für eine cda-Datei (also einen Titel von einer Audio-CD)
erteile,
Moment. Nero nennt das anders: Wähl als Brennformat Audio-CD. Das müsste am einfachsten über den Wizard gehen (Datei => Wizard). Nero nennt das nicht cda weil da keiner weiss was gemeint ist. AudioCD kennen einfach mehr Leute, deshalb.
Wenn Nero erstmal kapiert hat das es um AudioCD geht, ist der Rest einfach: Man zieht wie immer die gewünschten Ton-Dateien auf das CD-Fenster. Nero wandelt das dann später selbst ohne Rückfragen um.
(Mit anderen Programm kriegt man evtl mehr Klangqualität raus, aber für’s Auto und als Hintergrundmusik reicht nero völlig)
kann er diese in eine mp3-Datei umwandeln?
Nein. Nero kann nur die andere Richtung, also von MP3, WMA,… auf AudioCD/cda. Aber nicht von AudioCD/cda in MP3, WMA…
Wenn du von einer AudioCD MP3-Dateien erstellen willst gibts jede Menge andere Software im Netz. Frag im Windowsbrett nach.
cu
Nein. Nero kann nur die andere Richtung, also von MP3, WMA,…
auf AudioCD/cda. Aber nicht von AudioCD/cda in MP3, WMA…
das is so nich ganz richtig: unter nero 6 gibts ne option „tracks speichern“ oder so. damit kannste aus ner audio-cd mp3s machen.
is nich bös gemeint:o)
gruss
mutschy