Wmf.Datei wird nicht angezeigt

Hallo,

wenn ich in Word 97 eine WMF-Datei einfüge, macht Word gar nichts. Es kommt keine Fehlermeldung wegen eines Grafikfilters oder ähnliches. Word hat einfach ein leeres Dokument. Wenn ich unter Word2002 dieselbe WMF-Datei einfüge, funktioniert es. Speicher ich das dann als Word97-Doc-File ab kann ich es in Word 2002 immer noch ansehen, mit Word 97 kommt aber wieder nur eine leere Seite. Woran liegt das? In Office 97 sind eigentlich alle Grafik- u. Importfilter installiert.

Gruss Marco

Hallo Marco !

Ich weiß nicht genau, ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es einfach mal. Vielleicht passt der Tipp ja:

Die Positionierung von Grafiken ist bei Word 97 nicht ganz unproblematisch. Daß Word eine Grafik verschluckt, hängt meist mit dem Seitenumbruch zusammen. Wenn Sie die Seiten vor der Grafik verändern, verschiebt sich der Seitenumbruch. Falls der Seitenwechsel direkt über der Grafik stattfindet, bekommt Word oft Probleme bei der Positionierung der Grafik, die im Extremfall sogar verschwindet und dann nicht mehr wiederzufinden ist. Ein Trick, um die so verlorene Grafik wieder ins Bild zu holen, ist ein Ansichtswechsel. Rufen Sie den Befehl Ansicht – Online-Layout auf. In dieser Ansicht stellt Word am linken Fensterrand die Gliederung dar und preßt den gesamten Text mit Bildern in das rechte Fenster. In den meisten Fällen taucht hier das verschwundene Bild wieder auf. Andernfalls sollten Sie das Seiten- Layout mit dem Befehl Ansicht – Seiten-Layout aktivieren. Falls die Grafik dort sichtbar ist, schalten Sie in der Symbolleiste die Lupe aus und verschieben mit der Maus das Bild wieder an die richtige Stelle. Sofern Sie nicht den Seitenumbruch verschieben, sondern die Grafik manuell positionieren, kontrollieren Sie zunächst, ob sie eventuell auf der vorherigen oder folgenden Seite gelandet ist. Andernfalls rufen Sie den Befehl Bearbeiten – Rückgängig auf, damit die Grafik wieder sichtbar wird.

Der Tipp stammt aus der Chip 8/2002 wie gesagt vielleicht hilft es dir ja. Mit freundlichen Grüßen Albert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert,

ich hab das gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe gleich alle Ansichten getestet; überall ist einfach nur ein leeres Dokument.
Allerdings habe ich die WMF-Datei jetzt in Excel eingefügt, dort ist sie winzig klein und nur durch einen Markierungsrand zu erkennen. Wenn ich dort die Grafik dann grösser ziehe und kopiere, dann kann ich sie in Word einfügen und sie ist dort auch sichtbar. Das ist jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei. Das muss doch irgendwie auch in Word funktionieren. Dieser Trick mit dem Grösserziehen geht in Word aber nicht, da dort halt gar nichts zu sehen ist.