In einem teuren WMF Topf ist Essen eingebrannt und er ist innen nun ziemlich schwarz. Habe schon mit dem weissen Wunderstein probiert und es wurde auch besser.
Die Fläche ist nun ganz glatt, aber der Stahl ist immer nich teilweise schwarz. Hat jemand einen guten Tipp, wie der Topf wieder schön wird.
Danke !!
Hallo erstmal,
hängen Deine Töpfe im Rahmen an der Wand? Oder stehen die entweder im Schrank oder auf dem Herd? Solange keine Gebrauchsbeeinträchtigung gegeben ist, sollte Dich eine Verfärbung nicht stören. Die gibt sich dann mit der Zeit auch wieder.
BTW: Meine Lieblingslösung in solchen Fällen ist Maschinenspülmittel mit etwas Wasser aufkochen (Fenster auf!) Das bringt ein schon recht ordentliches Ergebnis. Rest siehe oben.
Gruß vom Wiz
Guten Tag, > Danke für die Antwort, aber es ist schon richtig was eingebrannt und auch der Deckel
ist schwarz gesprenkelt. Möchte den Topf nicht mit
Scheuermittel verkratzen. Sieht so aus, als wäre es
im Metall, denn die Oberfläche ist ganz glatt.
Ich probiere mal die Sache mit dem Spülmittel.
Hallo aus Hamburg! …ich als perfekter Hausmann würde das ganze mit einem Tap für den Geschirrspüler einweichen! Viel Glück!
Hallo,
Wenn es ein Pott aus Edelstahl ist ( unbeschichtet ), dann kann Kaisernatron aus der Apotheke helfen.
Pott befeuchten und dann datt Pulver drupp unn wirken lassen.
( Feucht genug, damit es aufschäumen kann…eine Blumenspritze hilft… )
Wenn es keine Chemie sein soll, hilft auch ein " Schwamm " aus Stahlwolle.
( Ich nenne jetzt mal keinen populären Hersteller A**P…, sondern zur Not einen Batzen Stahlwolle aus dem Baumarkt nehmen.)
Meine Vorredner haben vorheriges Einweichen schon angesprochen.
mfg
nutzlos
Hallo,
ist schwarz gesprenkelt. Möchte den Topf nicht mit
Scheuermittel verkratzen.
Edelstahltöpfe sind neuwertig gar nicht so glatt, weil da auf
den Flächen noch die Spure der Oberflächenbearbeitung drauf sind.
Durch regelmäßiges Scheuern mit einer feinkörnigen Scheuermilch
wird die Fläche im Laufe der Jahre immer glatter, bis man sich
fast drin spiegeln kann 
Brauchst also keine Angst haben, dass dadurch der Topf kaputt geht.
Ansonsten sind die Spuren eingebrannten Kohlenstoffs ein reines
Schönheitsproblem.
Gruß Uwi
Zitronensäure in Pulverform, Heitmann