WMF nach PDF konvertieren - Ausgabe nicht DinA4

Hallo,
ich habe hier einige WMF-Dateien, die ich gerne nach PDF konvertieren würde. Wenn ich das z.b. aus einem Programm, in dem ich die WMF anzeige, durch den Druck über einen meiner PDF-Drucker mache, dann wird dies auf eine DinA4-Seite gedruckt.
Einer der PDF-Drucker hat ein Tool dabei, das angeblich WMF in PDF konvertieren kann, allerdings ist die Darstellung fehlerhaft und ich muss bei jeder Datei auch noch die Abmessungen angeben.

Was ich suche ist ein Tool, das automatisch erkennt, wie das Seitenverhältnis / die Abmessungen meiner WMF-Datei ist und diese dann nach PDF konvertiert. Schön wäre natürlich eine kostenlose Lösung.

Hoffe mal, mein Anliegen ausreichend gut formuliert zu haben :wink:
Daria

Gib mal „wmf to PDF“ bei Googel ein … :wink:

Gib mal „wmf to PDF“ bei Googel ein … :wink:

Jepp, hab ich bereits, auch schon bevor ich diesen Artikel hier reingestellt habe. Und hatte auch schon zwei Programme probehalber runtergeladen, installiert, aber sie leisteten nicht das, wonach ich gesucht habe. Vielleicht bin ich auch nur blind oder nicht schlau genug, vernünftig zu suchen (oder aber die Programme zu bedienen *lol* was ziemlich bitter wäre)! Mag auch sein.
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt „einfach“ über dreihundert Umwege mit den Tools die ich bereits habe, beholfen.

Ein (PDF)Drucker erkennt ja nur das angelegte Format einer Datei, nicht
die Maße der Grafik selbst - es sei denn es handelt sich um ein Bild
(also JPEG, gif etc.). Beim WMF Format handelt es sich meines Wissens
nach ja aber um ein Vektorbasierendes Format (bin MacUser, sorry),
welches innerhalb eines Dokumentes/Seitenformat z.B. DinA4 liegt. Liege
ich da falsch? Falls dem so ist, kann dein Drucker ja nicht
„automatisch“ wissen, wie gross deine Grafik ist.

Meistens funktioniert der Weg über eps oder postscript-datei besser,
als über ein direktes Konvertieren in PDF, d.h. versuche mal deine
Grafik als eps oder ps-datei zu konvertieren (dabei kann man dann
Format, Grösse etc. definieren) und dieses dann ins PDF Format zu
konvertieren.

Beim WMF Format handelt es sich meines Wissens
nach ja aber um ein Vektorbasierendes Format (bin MacUser,
sorry),

Kein Grund sich dafür zu entschuldigen :wink: (Meist ist es ja eher so, dass sich Windows-Nutzer „rechtfertigen“ müssen, was? *g*)
Ja, genau, ist vektorbasiert.

welches innerhalb eines Dokumentes/Seitenformat z.B. DinA4
liegt. Liege
ich da falsch? Falls dem so ist, kann dein Drucker ja nicht
„automatisch“ wissen, wie gross deine Grafik ist.

Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht ein Tool gibt, das das Seitenverhältnis erkennen kann und aufgrund dessen man dann Abmessungen angeben kann. Also z.B. wenn die Grafik ein Seitenverhältnis von 2:1 hat, dass dann nur so Abmessungen wie 10 cm - 5 cm möglich sind und sich bei Änderung eines Wertes der andere entsprechend anpasst.

Meistens funktioniert der Weg über eps oder postscript-datei besser,
als über ein direktes Konvertieren in PDF, d.h. versuche mal deine
Grafik als eps oder ps-datei zu konvertieren (dabei kann man dann
Format, Grösse etc. definieren) und dieses dann ins PDF Format zu
konvertieren.

Werde ich mal probieren!
Was bei mir auch geklappt hat: WMF in MS Word als Grafik einbinden, dort kann man dann die genaue Position auf der Seite und die Seitenabmessungen bestimmen, und dies dann nach PDF exportieren… Klappt erstaunlich gut, wenn’s auch sicher nicht der goldene Weg ist :wink: Aber man kann dann immerhin noch bei der Gelegenheit was an der Grafik ändern.

Gruß
Daria