Holla,
hat jemand Ahnung oder/und Erfahrung von/mit Wireless Markup Language und dem entsprechenden Protokoll?
In wieweit hängt das mit XML zusammen? Hat sich der Standart schon etabiliert? Macht es Sinn soetwas zu lernen?
Grüsse,
Thorsten
Holla,
hat jemand Ahnung oder/und Erfahrung von/mit Wireless Markup Language und dem entsprechenden Protokoll?
In wieweit hängt das mit XML zusammen? Hat sich der Standart schon etabiliert? Macht es Sinn soetwas zu lernen?
Grüsse,
Thorsten
Schau doch mal auf http://www.wapforum.org/, da stehen einige interessante Artikel. Die Referenzen zu den Standards gibts als Download!
Eine deutsche Portalseite gibt es auch, die kann man aber vergessen, der Betreiber sucht nach einem Nachfolger - Gähn!
Ich würde sagen, dass sich jeder mit eingermassen guten HTML-Kenntnissen und evtl. noch ein bisschen Erfahrung in Java oder anderen C-ähnlichen Sprachen mit dieser Programmierung beschäftigen kann.
Das WAP/WML-„Webdesign“ ist nur eine Sache der sinnvollen Datenaufbereitung, Anordnung und Verknüpfung einer solchen WAP-Seite. Mit viel Grafik und PLING-PLÄNG-FLÄSCH-ZONG kann man bei heutigen Übertragungsraten und Displays (!) einpacken. Der Kunde will mit drei Tastenklicks auf dem Handy/WAP-Gerät (z.B. Microwelle) seine Pizza im Prinzip schon bestellt haben - denn mal los ans Minimieren und Optimieren von Informationen!
Ob es sinnvoll wird, sich da reinzuarbeiten, entscheidet, meiner Meinung nach, der Markt. Gewisse Dienste werden sicherlich gut genutzt werden (z.B. Verkehrsnachrichten, Routenplanung, etc.), doch wer will sich schon im Stadtbus mit dem Handy meine private Homepage oder die Homepage des Blumenladens um die Ecke reinziehen? Ich nicht! Das ist im Moment noch zu teuer, oder?
Ich schau mir mal die Richtlinien an, vielleicht findet man ja doch noch eine Markt- bzw. Internetlücke und wird mit diesem WAP-Service reich…LOL!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen -
Gruss Mark
Dankeschön…
die Adresse hilft mir erstmal weiter… # ich seh das übrigens genau so wie Du mit sinnvoller Datenaufbereitung etc. Obwohl ich mich gelegentlich Grafiker/Webdesigner nenne gehn mir in sehr vielen Fällen die PLING-PLÄNG-FLÄSCH-ZONG Seiten auf die Nerven. REDUZIEREN Jungs und Mädels, sonst kann man ja gleich zum Fernsehen gehn.
Ausserdem: Was man mit so einem schwarzen Pixel nicht alles machen kann!!!
Thorsten
Hallo,
ich habe gerade eine Newsgroup zum Thema WAP/WML eingerichtet. Wäre nett, wenn du vorbeischauen würdest.
http://www.lutzwolf.de/lwg/verschiedenes/newsgroups.htm oder direkt über news://www.lutzwolf.de
Schöne Grüsse
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]