WMVs in Premiere CS5 deinterlacen ("zusammenfügen")

Liebe/-r Experte/-in,

Ich erstelle 3D-Animationen aus gerenderten Einzelbildsequenzen in Premiere CS5. Beim Exportieren als Mpeg kann ich in den Exporteinstellungen wählen, ob progressiv oder in Halbbildern. Wenn ich aber WMVs (Windows Media Videos) machen möchte, fehlt diese Option. In der Zusammenfassung steht „interlace aufgehoben“, was ich aber nirgendwo ändern kann.

Früher gab es den Button „zusammenfügen“ im Adobe Media Export, und zwar über dem „Ausgabe“-Fenster (nicht das „Quelle“-Fenster). Nach dem Anklicken verschwanden sofort alle Treppcheneffekte in der Ausgabe.
Jetzt ist dieser Button leider verschwunden. Wie kann ich den Treppcheneffekt verbannen bzw. die Feldreihenfolge auf progressiv stellen?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Mühe!
Fribuschl

Hallo Thomas,

ich arbeite hier in CS4, auch da fehlt die besagte „Zusammenfügen“-Funktion. Ich kann mich auch erinnern, das es das mal gab.
Kann es nicht sein, dass WMVs nur noch progressiv sind?
Wäre jedenfalls sinnvoll, denn dieser Codec ist ja eigentlich nicht für Geräte mit Halbbild-Wiedergabe gedacht, im Gegensatz zu Mpg2.
Ich hatte auch diverse Probleme mit dem MediaEncoder, besonders bei Quicktime. In diesen Fällen habe ich die Premiere-Sequenz in After Efftects importiert und von dort über die Renderliste exportiert. Ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg!

Ich arbeite nicht mit Premiere.
Wenn Dir ein Button fehlt: Vielleicht hilft der Windows Media Encoder. Gibt’s bei MS download. Hab’ ich aber auch keine Erfahrung mit.
Frank

Danke, usselino,

habe das Problem selbst lösen können :smile:

Schönen Tag,
Thomas

Damit kenne ich mich leider nicht (mehr) aus. Aber es klingt ja glücklicherweise so, als sei das Problem schon gelöst.

Hallöle

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen , da ich diese Prgramme nicht verwende.

Gruß … Peet

Habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung. Viel Erfolg bei der weiteren Klärung.
Bernhard

Hallo!
Sorry ,das ich mich erst jetzt melde.
Warum willst du die Animation überhaupt in WMV speichern? Dieses „Containerformat“ ist nicht gerade gängig und benutzen auch nicht viele. Beim Exportiervorgang werden anscheinend schon die Frames mit dem Treppcheneffekt mit-abgespeichert und wenn es mal gespeichert wurde bekommt man auch den Effekt ganz schwer oder gar nicht mehr weg.Außerdem wird anscheinend beim Exportieren die Rahmenhöhe (z.b. 540 Zeilen) verkleinert und die beiden Felder nicht mehr genug getrennt. Auf jedenfall mußt du dann bei der Video-wiedergabe einen oder mehrere „Deinterlacer-Filter“ einsetzen um den Treppeneffekt zu unterbinden.
Was wäre wenn du die 3D-Animation beim Exportieren In CS5 in ein anderes Format speicherst?

LG
meinertreu74