Hallo,
ich habe ein großes Problem! Ich werde im Februar 2008 meinen Realschulabschluss nachgeholt haben. Vermutlich auch mit einem Durchschnitt von 1-2. Jedoch bin ich dann „schon“ 23. Ich habe absolut gar keine Berufserfahrung. Um mein Abitur in Berlin nachzuholen bin ich der einen Seite zu alt (Gymnasiale Oberstufe) und der anderen Seite zu unerfahren, da keine Berufserfahrung (Abendgymnasium)
Außerdem möchte ich (und ich weiß, dass es in dieser Welt leider nicht darum geht, was man möchte oder nicht) sowieso brennend gerne aus Berlin wegziehen!
Doch ich sehe da irgendwie schwarz, dass mich Ausbildungsstellen/Arbeitgeber in anderen Städten nehmen werden, wo ich ja noch in Berlin wohne und nichtmal Abi habe. (Ich kann ja nicht einfach umziehen. Würde eh keine Wohnung bekommen, da Hartz 4)
Da wollte ich mal fragen, ob jemand weiß in welchen Bunderländern es möglich ist für über 21-Jährige, die keinerlei Berufserfahrung haben, das Abitur nachzuholen. (Wie gesagt: Zeugnisdurchschnit wird sehr gut werden.)
Und ob ich es überhaupt schaffen könnte, dem Amt glaubhaft zu machen, dass ein Umzug notwendig ist, damit ich mich eben weiterbilden kann. Sonst kann ich nicht umziehen, da ich kein Geld habe.
Würde ja auch Arbeiten gehen/Ausbildung machen - alles eben - aber da sehe ich echt schwarz momentan.
Wäre für Rat dankbar!
Grüße Felix