mir hat jemand frische rote Pfefferkörner aus Spanien, direkt vom Strauch mitgebracht, und weil ich ja alles eintopfe und aussehe, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wollt ich mal wissen ob und wie ich den aussähen kann.
Hat da jemand eine Anleitung für mich oder geht das garnicht?
versuch’s mal in Kokohum oder Anzuchterde bei hoher Bodentemperatur und geregelter Luftfeuchtigkeit. Voraussetzung ist allerdings absolut frisches Saatgut! Bei der Weiterkultur von Piper nigrum wirst du allerdings an deine Grenzen stoßen - gleichbleibend hohe Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und penibles Beobachten müssen gegeben sein, die Pflanzen sind sehr empfindlich und krankheitsanfällig. Aber einen interessanten Versuch ist es allemal wert, berichte mal!
O.k., zur Sache.
Ich muss ausholen: Wir waren in Indien. Dort besuchten wir eine „Gewürzplantage“. Nun, Plantage ist gut gesagt, denn es war mitten im Dschungel (so ein richtiger Dschungel). Nur dort wachsen bestimmte Gewürze und zu unserer Überraschung - dort wächst richtiger Pfeffer. Beim Pfeffer handelt es sich eigentlich um eine Schmarotzerpflanze. Sie erzählten uns, dass der richtige Pfeffer nicht zu „domestizieren“ sei - also nichts mit Gewächshäusern und Gärten. Dies sei zwar bedauerlich - da dieser Anbau und die Ernte entsprechend mühsam ist - aber diene auch der Qualität des Pfeffers.
Natürlich haben wir das auch ausprobiert und wir meinen unter optimalen Bedingungen - nichts. Es geht einfach nicht. Aus irgendeinem Grund weiss der Pfeffer, dass er eben nicht im Dschungel ist sondern nur in einem Topf oder Beet und er will eben nicht.
Sorry, dass diese kleine Einlassung nicht hilfreich im Sinne der Anfrage war aber vielleicht ist hier ja jemand, welcher es besser weiss.
ich vermute mal, das es sich bei dem roten Pfeffer um „Schinus terebinthifolius“ bzw. Barsilianischer Pfefferbaum handelt. Dieser hat so ueberhaupt nichts mit der Pflanze zu tun, die unseren schwarzen Pfeffer liefert.
@Ray: da gebe ich dir vollkommen recht, der echte Pfeffer ist absolut nichts fuers Wohnzimmer!
@Babel
Mit dem Pfefferbaum koenntst du schon Glueck haben, da das Zeugs angeblich waechst wie Unkraut. In einigen Gebieten der USA soll die Pflanze sogar schon zum akuten Umweltproblem geworden sein.
Ansonsten schau doch mal in der Forum von www.tropenland.de dort koenntest du vieleicht jemanden finden, der schon Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht hat. In dem Forum verkehren viele Leute, die alle moeglichen exotischen Pflanzen zu Hause ziehen ( mich inbegriffen).
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja schon aber, man findet ihn mit Sicherheit nicht an einem „Strauch“ in Spanien. Denn die Wuchsform von echtem Malabar-Pfeffer wuerde wohl niemand als Strauch bezeichnen.
Und der bras. Pfefferbaum ist in mediteranen Gegenden auch sehr beliebt als Zierstrauch fuer Gruenanlagen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]