Wo am besten bewerben?

hallo,

ich mache dieses jahr im juli meine prüfung als sozialversicherungsfachangestellte. jetzt möchte ich gern wissen, bei welchen krankenkassen man am meisten chancen auf einstellung hat. soweit mir bekannt ist hat die AOK einstellungsstop. wie sieht es denn bei den andern kassen aus?
weiß jemand von den fachmännern und fachfrauen was darüber???

Hallo Makea,

ziemlich spekulativ, aber vielleicht einen Versuch wert:

Sämtliche Träger des derzeitigen Systems dürften ziemlich vorsichtig einstellen, weil noch keineswegs klar ist, was mit ihnen künftig sein wird - ob es doch wieder zur gesetzlichen Minimalversorgungs-Einheits-Krankenkasse, die dann auch gleich SV-Aufgaben übernimmt, kommen wird - oder ob vielleicht die teilweise noch ziemlich jungen unbeschäftigten Beamten des Bundeseisenbahnvermögens die grüne Einheits-KV verwalten werden, oder ob man eine Beschäftigungsgesellschaft für die nach vollbrachter Tat nach der nächsten Wahl ausrangierten Ministerialbeamten schaffen wird oder wasauchimmer.

Aber: Ich habe heute zu meiner ziemlichen Verwunderung erfahren, dass ab 2005 nach Aufhebung der Unterscheidung zwischen dem SV-Status von Arbeitern und Angestellten „zur Erhöhung der Planungssicherheit“ neu angemeldete Arbeitnehmer den bestehenden SV-Trägern nach einem festgelegten Schlüssel zugewiesen werden.

Das bedeutet, dass zwei SV-Träger mit stetig und schnell schwindender „Stammkundschaft“ mit Aufgaben konfrontiert werden, die sie bisher nicht oder bloß am Rande oder schon lang nicht mehr in bedeutendem Umfang wahrgenommen haben: Die Bundesknappschaft (auch bekannt als „Minijob-Zentrale“, auch dieses ja keine Aufgabe, die besonders bergmännisch geprägt wäre) und die Seemannskasse, die bisher mit der Verwaltung von Übergangsgeld für die schnell sehr wenige gewordenen deutschen Seeleute betraut war.

Weil man trotz aller Besitzstandswahrung mit Sachbearbeitern, die in den zurückliegenden Jahrzehnten immer was anderes gemacht haben, nicht plötzlich neue Aufgabenbereiche klar kriegen kann (die Reaktionsdauer bei der Knappschaft spricht ihre Sprache), könnten diese beiden Adressen zumindest für befristete Verträge zur Gewinnung von Berufserfahrung vielleicht ganz spannend sein. Von der Knappschaft vermute ich angesichts der Formschreiben, die von da kommen, dass sie anlässlich ihrer Umgestaltung zur Minijob-Zentrale mit IT vom Feinsten ausgestattet worden ist.

Eine Bewerbung bei diesen beiden Auslaufmodellen würde immerhin dem Kriterium des antizyklischen Verhaltens am Markt entsprechen.

Schöne Grüße

MM