Hallo ihr vielleicht Wissenden
Ich brauche durch eine dienstsiegelführende Behörde eine beglaubigte Unterschrift. Wer macht dies am schnellsten? Notar ohne Termin? Würde es auch über das Einwohnermeldeamt einer anderen Stadt gehen? Ich bin nicht während der Öffnungszeiten in meinem Heimatort müsste also dies in einer anderen Stadt machen lassen, ginge das?
Danke für eure Antworten bereits vorab.
Wofür brauchst Du das ? Was ist das für Formular ?
Darauf kommt es nämlich an, ob das jedes Bürgerbüro einer Gemeinde machen kann.
Was immer ginge wäre ein Notar.
MfG
duck313
Es handelt sich um eine Abtrittserklärung. Macht das ein Notar ohne Termin? In der Beschreibung des Formulares heißt es: dienstführende Behörde z.B. Notar, Einwohnermeldeamt oder andere dienstsiegelführende Behörde. Müsste es dann das Einwohnermeldeamt sein wo mein Wohnsitz ist oder geht auch das wo ich Arbeite?
Das Einwohnermeldeamt bei dem man den Hauptwohnsitz hat
Dann bleibt mir wenn ich diese Möglichkeit nicht habe nur der Weg zum Notar in der Stadt. Macht dieser das ohne Termin und kann ich das Formular dann gleich wieder mitnehmen?
…
Stimmt das würde ich Montag auch so machen müssen, es geht mir nur darum, da ich von der Arbeit weg muss die schnellste Lösung zu finden. Gemeindeamt und Notar liegen nah beieinander, vom Fahrtweg her also gleich. Wenn ich jetzt wüsste wer es alles machen kann und wer evtl. schneller dann könnte ich mir Zeit sparen, daher die Frage heute und hier.
Jetzt habe ich mir den Wortlaut für die Abtretungserklärung nochmals rausgesucht und ich schreibe diese jetzt hier exakt ab. Wer kann mir dann bitte sagen wo ich am Montag, wo ich nicht an meinem Heimatort bin am schnellsten das Formular unterschrieben bekommen?
Wortlaut:
Die Unterschrift auf der Abtretungserklärung bitte entweder öffentlich (beim Notar) oder amtlich (z.B. bei Einwohnermeldeamt, Ortsgericht, Amtsgericht oder einer anderen dienstsiegelführenden Behörde) beglaubigen lassen.
Es geht um die Beglaubigung deiner Unterschrift, also muss die anhand deines Ausweises auf Übereinstimmung geprüft werden.
Übrigens, nicht schon vorher unterschreiben, erst am Ort dieser Dienststelle/Notar- das vereinfacht m. E. vieles.
Du hast doch die Liste, die genannt wird. Such dir was aus. Notar wird in jedem Fall etwas mehr kosten als auf der Gemeinde oder auf dem (Amts)Gericht (wäre auch möglich)
Abe geht auch das Gemeindeamt in der Stadt wo ich arbeite? Oder müsste ich zu dem Gemeindeamt wo ich wohne?
meiner Ansicht nach müsste das gehen. Sie brauchen ja nicht deine Meldedaten einsehen. Nur die Identität laut mitgebrachtem Ausweis feststellen und bestätigen .
Versuche es halt einfach.
Da steht es doch.
Dienstsiegelführende Behörde. Z. B. jedes Gemeindeamt. Muss nicht da sein, wo du wohnst.
Ist meines Wissens nach auch günstiger, als ein Notar!
Hallo,
eine dienstsiegelführende Stelle können viele Stellen sein:
-
Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt (auch wenn man nicht dort wohnt)
-
Krankenkasse (ggf. kann man dort auch am Wochenende tel. nachfragen)
-
Sparkasse
-
Gemeindebüros der Kirchen
Welche Gebühren und Wartezeiten ggf. entstehen, lässt sich nicht eindeutig sagen. Wenn das Dienstsiegel nicht direkt vor Ort ist, kann es Verzögerungen geben. Ein Montagvormittag ist kein guter Zeitpunkt für so etwas. Ggf. gibt es auch wegen Ferienanfangs personelle Probleme.
Gruß
RHW
Wohnst Du in Hessen? Da gibt es für kleines Geld (5 Euro???) das Ortsgericht.
Was bedeutet eigentlich „meines Wissens nach“? Ist das Deutsch?
Der (modale) Genitiv meines, unseres Wissens ist schon sehr lange im Deutschen üblich, andererseits kennen wir die Fügungen nach meinem Wissen, nach bestem Wissen und Gewissen sowie meiner Erinnerung nach, meiner Meinung nach, meinem Gefühl nach und (heute seltener) nach meinem Dafürhalten. Es kommt allem Anschein nach zu einer – irrtümlichen, versehentlichen – Vermischung beider Wendungen. Eine Verständnishürde ergibt sich dabei nicht – eher könnte man von einer Ausdrucksverstärkung sprechen.
aus: https://gfds.de/meines-wissens-nach/
Wobei anzumerken wäre, dass es „Deutsch“ so nicht gibt, weil Sprache sich entwickelt und vor allem mir Genitiv und Dativ an dieser Stelle und vor allem in der gestrigen Eile Banane sind, weil es um Inhalt geht.