Wo anmelden? zweitwohnsitz?

Liebe Experten.

folgender Sachverhalt.

Eine Person siedelt aus dem Ausland nach München zu seiner Freundin über. Allerdings hat er einen Angestelltenjob in Hamburg. Ziel ist, den Job im Laufe des Jahres von zu Hause (München) aus zu betreiben oder in einen Standort der Fa. in der Nähe des neuen Wohnsitzes zu wechseln. Das ist aber noch nicht absehbar. Vorläufig wurde in Hamburg eine möbilierte Wohnung für drei Monate angemietet.

Die Frage ist, wo meldet die Person sich an? In HH oder in M?
Entstünde eine Zweitwohnsitzsteuer?
Was ist in der Steuererklärung zu beachten, wenn man nicht im Ort des Wohnsitzes arbeitet und einen Firmenwagen gestellt bekommt?
Was wäre noch zu beachten?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! und eine angenehme Nacht.

Hauptwohnsitz!
Wieso Zweitwohnsitz?

Hallo,

Eine Person siedelt aus dem Ausland nach München zu seiner
Freundin über. Allerdings hat er einen Angestelltenjob in
Hamburg. Ziel ist, den Job im Laufe des Jahres von zu Hause
(München) aus zu betreiben oder in einen Standort der Fa. in
der Nähe des neuen Wohnsitzes zu wechseln. Das ist aber noch
nicht absehbar. Vorläufig wurde in Hamburg eine möbilierte
Wohnung für drei Monate angemietet.
Die Frage ist, wo meldet die Person sich an? In HH oder in M?
Entstünde eine Zweitwohnsitzsteuer?

da im Moment ja eine Wohnung in Hamburg bewohnt wird, ist die Anmeldung erstmal in Hamburg notwendig (Zuzug aus dem Ausland - also mit einziger Wohnung bzw. bisheriger Begriff Hauptwohnung anmelden).

Dazu soll noch die Wohnung der Freundin in München bewohnt werden (ab und zu wie ich verstanden habe). Diese Wohnung sollte dann als Nebenwohnung angemeldet werden. Soweit mir bekannt ist, besteht in München eine Zweitwohnungssteuer (auch Nebenwohnungssteuer genannt).

Sobald feststeht, daß die Wohnung in Hamburg aufgegeben wird, kann in München ein Statuswechsel auf einzige Wohnung durchgeführt werden.

Was ist in der Steuererklärung zu beachten, wenn man nicht im
Ort des Wohnsitzes arbeitet und einen Firmenwagen gestellt
bekommt?

Diese Frage besser mal im Brett Steuerrecht stellen.

Gruß von Sid