Wo anzeigen?

Hallo liebe Wissende!

  1. Nehmen wir an, ein Arbeitgeber verlangt von seinen Angestellten, Sachen die sie unabsichtlich während der Arbeit kaputt gemacht haben, zu bezahlen(im Höhe von bis zu 1000€) und die Sachen werden nie repariert oder ersezt.
  2. Nehmen wir an, der selbe Arbeitgeber lässt seine Angestellten bis zu 16Std am Tag zu arbeiten und dann in 5Std wieder bei der Arbeit antanzen.
  3. Nehmen wir an, es ist ein Restaurant und wenn die Gäste abhauen, verlangt der imaginäre Arbeitgeber, dass die Angestellten den Betrag aus eigener Tasche bezahlen.
  4. Nehmen wir an, der Arbeitgeber verlangt von den Kellnern, je nach Umsatzt eine gewiese Summe vom Trinkgeld abzugeben, dass er in seine eigene Tasche steckt.
  5. Mehmen wir an, ein Arbeitgeber zieht seinen Angestellten Geld vom Lohn ab, wenn die mal was falsch gemacht haben(Tablett fallen gelassen, irgendwas übersehen etc.).

Wenn sowas im wirklichen Leben gäbe, was davon und wo könnte man es anzeigen(Behörden)?

Grüsse, die neugierige Seltsam, die sowas noch nie erlebt hat :smile:

Hi,

zu Punkt zwei fiele mir die Gewerbeaufsicht ein.

Gruß S