Wo arbeitet rescue ohne linux partition

Wenn bei Installationsabstury linux schon geloescht ist und mann dann nachher von DVD (OpenSuse 11.4) rescue startet, wo befinden sich die nagezeitten Dateien und wo kann man neue eryeugen /

Gruss Hans

Sorry, keine Ahnung. Ich vermute die sind schon gelöscht und somit weg.

Hallo Hans,

tut mir leid, aber Deine Fremdworte kenne ich nicht. Was sind „nagezeitten Dateien“?

Wenn Du Linux gelöscht hast, ist auf der Festplatte nichts mehr davon.
Wenn Du von DVD neu startest, erzeugt das DVD-Linux entweder eine Partition im RAM oder auf der Festplatte, um temporäre Dateien abzulegen. Dazu wirst Du in der Regel vorher gefragt; zumidest bevor ein Linux Deine Festplatte antastet.

Tschüß, Matthias

Bitte Formulieren Sie die Frage genauer.

P.

Hallo,

das Rettungssystem wird komplett in den Arbeitsspeicher geladen, auch alle angezeigten Dateien liegen nur im Speicher (Ramdisk). Dort neue Dateien zu erzeugen ist witzlos, weil die sind beim Ausschalten wieder weg.

Wenn du auf Daten auf der Platte zugreifen willst, musst du die entsprechende Partition erst mounten ( mount /dev/sda1 /mnt ; Partition entsprechend anpassen), dann kannst du unter /mnt auf die Daten auf der Platte zugreifen und auch dort neue Dateien erstellen.

Alex

Sorry, ich weiß nicht genau, was gemeint ist.
Hoffe, jemand anderes kann dir helfen.
Chrys

… ich versuche den Buchstabensalat mal zu interpretieren …

Eine Live-CD/DVD hat in der Regel eine RAM-Disk als Root-Partition, in die sie sich entweder per Verzeichnis einhängt oder sich per FUSE unterlegt. Was Suse genau macht, weiß ich nicht.

Das bedeutet alle Dateien die Du nicht selbst angelegt hast befinden sich auf der DVD. Selbst angelegte Dateien befinden sich im RAM.

Das gilt so lange wie von Deinen Festplatten nichts eingehängt wurde. Aber wenn die Linux Partition bereits gelöscht ist, können sich dort auch keine Datein befinden.

Ich hoffe, dass das hilft - und sei es auch nur, um die Frage zu konkretisieren.

Grüße,

• laotzu.

Hallo Hans

Wenn Du noch nichts installiert hast, kannst Du auch nichts retten.

Mach eine Neuinstallation.

Mit der RettungsCd arbeitest Du, wenn Dein Linux nicht mehr bootet,weil Du einen Fehler im Dateisystem hast, oder das Root Passwort vergessen hast, …

Michael

Sorry - ich versteh’ beim besten Willen kein Wort.
Also die Installation ist abgestürzt, irgendwas auf der Platte ist schon gelöscht und dann wird mit der Rescue CD gestartet?

Und welche „nagezeitten Dateien“ werden jetzt gesucht?

Gruß
Stephan

Hallo Stefan

Mein Windows 7 Home Premium auf einem HP dv6… Notebook ist nach Absturz einer Registry Defragmentienung nicht mehr startbar nach Absturz.

Starthilfe kann es nicht richten. Systemwiederherstellung auf frueheren (genau vorletzten) Wiederherstellungspunkt (von Windows Update) lief 40 Stunden ohne Resulat. habe dann abgebrochen.

Habe opensuse Linux von DVD installiert.
Version von Herunterladen vor über 1 Jahr (11.4 ?)

Installation hatte zuzerst Problem mit lesen Partitionierung.
In 2. Versuch wurde dann vorgeschlagen Windows Partition zu verkleinern und Installation lief nach erster „failsafe“ Runde sauber.

Ging dann beim Start wieder über escape F11 zu HP RecoveryManager. Bei Befehlseingabe konnte ich dort alle Windows Partitionen mit chkdsk /f /r korrekt bereinigen und bei Retten persönliche Daten
(rechtes Menu) in zwei Durchgängen mit je verschiedener Filearten Wahl insgesamt fast 30 GB retten (auf USB). [Hier schaffe ich aber bei EIngabeaufforderung kein Listing der geretteten Files und auch kein „Restore“. Dies, obwohl HP auf seiner "Werbe Seite: behauptet, es laufe sogar ohne OS !!]

Danach liess sich Linus nicht mehr starten. Update von OpenSuse DVD installierte dann nur ein Paket und bereinigte den Rest korrekt ueber automatische Konfigurierung. Kein Problem also, das jewweils wieder so zu machen.
Dachte ich…

Habe dann bei Linux nach automatischem Angebot („gruenes :Bluemchen“ inTaskleiste) über 250 Updates heruntergeladen und insttalliert (fast 1 Tag).

Alles lief danach noch super.

Habe auch Linux Daten in Windows Verzeichnis abgelegt, z.B. .OpenSuse 12.2 iso Datei mit 4.3 GB.

Bin dann wieder überr F11 zu HP Bereinigung gegangen und habe nochmals überall chkdsk gemacht. Lief perfekt.

Wollte dann wieder zu Linux, wie gewohnt über DVD und Update. Plötzlich wollte Update aber über 355 Pakete mit über 1.5 GB Installieren. Nahm dann nach über 2 h (etwa 13 %) meinen irrtümlich steckengelassenen Daten USB heraus und hatte danach einen Installations Abort.

Seither läuft nur noch HP Quickweb (erstes in Bios Bootliste). Daher meine Druckfehler !

escape F11 bewirkt nun nur nochGrub Fehlermeldung mit error 21 (Stage 1.5, nach bitte Warten…

Nach grub Tutorial bei Dedoimedo heisst 1.5 dass alles auf MBR Platz hatte.

Installation Linux ginge ab DVD, aber Partitionen können nicht gelesen werden. Auch kommt kein Auswahlvorschlag.

Bei Wahl einer Partition aus Liste alle Partitionen ist Ändern Grösse gesperrt.

Bei Wahl einer Partition einfach so heisst es auf Info Seite vor Installation dass aufgrund der Partition der Boot Manager nicht korrekt installiert werden könne - kein Reparaturvorschlag.

Ein Teil des Problems könnte hier daher rühren, dass bei Windows zuletzt kein Defrag gemacht wurde und eine Partition deshalb nicht verändert werden kann (von Linux hineingeschriebene Daten ?).

Bin dann von DVD zu Rescue gegangen
und habe bei grub menu.lst gesucht.

War ab er nicht vorhanden. fdisk -l listet die vorhandenen Partitionen korrekt auf.

Was kann ich tun, um Wieder an den F11 Start von HP Bereinigung heranzukommen um dort die Defragmentierung durchzuführen ?

Eigentlich muesste ich mit grub ein menu.lst erzeugen koennen. Die Vorlage gibt es ja im erwaehnten Tutorial. Ob dieses File in einer RAM Disk gespeichert ist, sollte
da keine Rolle spielen und auf USB kopieren muesste man es auch koennen.

Wenn ich aber mit cat „…“ > menu.lst ein File mit einer ersten Zeile erzeugen will, wird Schreibschutz reklamiert.

Hast Du einen Vorschlag wie ich weiterkomme ?

Gruss

Hans

… mehr auf http://w-w-w.ms/a47ndj#li_04

Da kann ich leider nicht helfen.
Gruss
Ulrich

Hi,

ich muß nochmal genauer fragen (du bist in dein Problem sicherlich gedanklich viel tiefer abgetaucht als ich):
Was ist das finale Ziel deiner Aktion:

• nur den MBR wiederherstellen?
  • mit windows weiterarbeiten?
  • mit linux weiterarbeiten (oder beiden)?
  • deine Daten „in Deckung bringen“?

Ein paar generelle Anmerkungen:

• zur reinen Fehleranalyse ist eine System Rettungs Live CD wohl besser geeignet als eine vollständige Linux Disribution auf das defekte System zu installieren
  • HP könnte in seinem BIOS ein Low level Harddisk Analyseprogramm haben (eine Etage unter checkdisk angesiedelt, das nur die logische Konsistenz der Platte prüft, aber nicht auf Hardwaredefekte). Wenn nicht hat die Universal Boot CD ein paar HD Hersteller Spezifische Tools für diesen Zweck an Bord)
    Dein Fall hört sich ein wenig nach einem Defekten Sektor der Platte an … damit wirst du immer wieder Probleme haben und Checkdisk macht da nur „Schönheitsreparaturen“
  • du hast es sicher schon anhand der vielen Updates gemerkt — immer die neueste Distributionsversion runterladen (OpenSuse 11.4 ist schon etwas ältlich)

Wenn du „nur“ reparieren möchtest ist eine Live CD die bessere Alternative. In deinem Fall wohl:
http://www.supergrubdisk.org/rescatux/ (um erstmal deinen Bootsektor wieder geradezubügeln)
http://www.ultimatebootcd.com/ (Festplatte prüfen, wenn den HP Notebook kein BIOStool hat)
http://www.sysresccd.org/ (Genrelle Hilfe bei Datenrettung / Systemwiederherstellung)

Gruß
Stephan

Hi Stefan

Ich werde verrueckt mit Texte wieder schreiben wenn mein System bei einem Antwort Anfang in wer weiss was in Abwesenheit herunterfaehrt und danach alles weg ist.

Melde mich wieder, sobald mir das wer weiss was Team sagt, wie man einen begonnen Text bis zur Fertigstellung speichern kann.

Gruss Hans

Hi Stefan

Danke fuer Deine Antwort und auch für Deine Links.

Gerne gebe ich Dir Bescheid wie es mit dem finalen Ziel meiner Aktion ist:

• Zuerst muss ich wohl den MBR wiederherstellen, um dann über HP RecoveryManager eine „Klartext“ Rettung meiner Daten zu machen, z.B. mit xcopy /e. Ich habe die Nase voll von den proprietären Rettungssystemen.
    Mit einem davon hatte ich bei meinem alten Gerät alle meine Daten mit Verify, etc. auf x DVDs gerettet. Das Gerät ging dann mit Wasserschaden bis auf den HDD kaputt. Das alte Rettungsprogramm lief auf dem neuen System nicht mehr und die neue Versiom konnte die alten Rettungsdaten nicht mehr lesen…
    Bei der Microsoft Sicherung weiss man nicht was wirklich gesichert wurde und kann auch keine Liste davon erzeugen. Ebensowenig ist klar auf welchen Umgebungen ein Restore allenfalls noch möglich ist - ganz abgesehen von nicht vorhandener sinnvoller Auslesemöglichkeit.
    Die Rettung der persönlichen Daten bei HP RecoveryManager läuft zwar, aber selbst in der Eingabeaufforderung desselben RecoveryManagers erhält man beim Versuch eines Restores nur die Meldung, dass für das betroffene Abbild die notwendige Umgebung fehle. Und eine Liste des Rettungsinhalts ist ebenfalls nicht zu erhalten.
    Eigentlich braucht man Sicherungen nicht unbedingt dann wenn man in der Fensterumgebung alles problemlos durchklicken kann…
    Wie soll man solchen Dingen trauen und wofür sind sie zu brauchen?
    Zudem scheinen nach Foren alle nur verschiedene Ausbildungen derselben Originalentwicklung zu sein.

• Vorläufig möchte ich mit Windows weiterarbeiten, da ich da inzwischen unzählige Programme - der Hauptharst zuverlässige und schere Freeware - installiert habe und mich in deren Bedienung bereits auskenne. Das Programm, welches wohl den Windows Abszturz verursacht hat (falsch zugeordnete Windows „Ungeduldrückfrage“ mit … antwortet nicht, schliessen oder abbrechen ?) hat ja zuerst eine Sicherung der Registrierung in seinem Directory abgelegt, welche wieder verwendet werden können sollte, da seither nichts mehr installiert wurde. Damit erwarte ich hier keine Schwierigkeiten. solange Windows nicht motzt. Die Registrierung hatte ich immer recht sauber gehalten.

• Die Datenrettung habe ich ja schon erwähnt. Zuerst muss ich nur noch nach den Vorweihnachts-Fantasiepreisen eine externe HD besorgen.

Gruss Hans

Hallo Hans,

du brauchst das alte System nicht wieder zum laufen zu bringen, nur um deine Daten zu Retten. Eine Linux Live CD von der du bootest sollte dir die auf der Platte befindlichen Dateisysteme zur Verfügung stellen.
Dann noch eine USB HDD (oder Stick, je nach Volumen) auf die du die Daten kopierst.

Gruß
Stephan

Hallo
wahrscheinlich arbeitet es dann im ram, ich weiss aber nicht genau ob du vollen Zugriff darauf hast

Grüße

Hallo,

da hab ich leider keine Ahnung von.

Mfg
herbi

Sorry Hans,
das weiß ich auch nicht.
Gruß und viel Erfolg!

Guten Tag Stephan

Danke für Deine letzte Nachricht
und frohe und besinnliche Festtage.

Gruss Hans