Wo BaFög beantragen

Hi!

Da ich nun schon seit Tagen niemanden beim AkaFö erreichen kann frage ich nochmal hier:

Ich wohne in Essen, studiere in Bochum - wo muss ich denn jetzt Bafög beantragen? Bochum oder Essen?
Und sendet man alle Formulare (die ja ne ganze Menge sind) auf einmal oder gibt es da eine Reihenfolge/Ordnung?

Das wär’s eigentlich auch schon ^^

liebe Grüße,
Kate

Hallo,

den Antrag stellt man eigentlich am Studienort. Gibt sogar im Studentenwerk ein eigene Stelle.
Abgeben so schnell wie möglich. Denn du bekomst erst für den Monat Geld, in dem du die Unterlagen (oder Teile davon) abgegeben hast. Dass heißt, hatt das Studium im Oktober begonnen, du bist aber schusselig und gibts erste Unterlagen im Dezember ab, bist du erst ab dem Monat Dezember bafög-berechtigt.
Sofern die Unterlagen fehlen. Keine Sorge. Wenn du im Oktober erste Teilunterlagen abgibst, reicht das, um ab Oktober Bafäg-berechtigt
zu sein. Allerdings bekommst du erst Bafög, wenn alle Unterlagen komplett im Amt vorliegen. Bafög bekommst du dann rückwirkend.
Am besten du vereinbrst an deinem Studienort einen Termin bei der Bafögstelle. Dann hat der Sachbearbeiter nicht nur eine Nummer, sondern ein Gesicht vor Augen. Und, was noch wichtiger ist, manchmal fehlt das Ausfüllen einer Zeile. So spart man sich nervaufreibenden Briefverkehr wegen Kleinigkeiten.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, danke für die Hilfe :smile:
Hab mir jetzt auch erstmal alle notwendigen Formblätter etc. besorgt und durchgelesen.

Das mit der Erreichbarkeit ist so ein Problem, ich setz mich aber am Montag nochmal ran um jemanden zu erreichen…

Habe aber eventuell noch eine Frage: Was gilt eigentlich als Bar/Bankvermögen ? Zählen da die 30€ die ich auf dem Konto habe? oder die 50€ die ich ab und an von meiner Mutter bekomme um ihr bei ebay nen Film zu kaufen?

lg,
Kate

Nachprüfbar sind nur die Bankgeschichten. was du in der Geldbörse hast, kann ja niemand überprüfen.
Manche Bundesländer wie Hessen, (nicht alle) sind dazu übergangen, die Angaben der Bafög-Antragsteller systematisch zu überprüfen. Da die Bank alle Daten offenlegen muss, wird alles gefunden. Bafög-Betrüger durften das Geld dann zurückzahlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]