Wo befindet sich eine Speise im Körper, die man 2 Stunden vorher gegessen hat?

Hallo,
ich habe ca. 2-3 Stunden nachdem ich etwas gegessen habe eine verstopfte Nase.
Wer kann mir sagen, wo sich das von mir gegessene zu dieser Zeit in meinem Körper befindet. Ich vermute irgendeine Unverträglichkeit oder irgendein Problem im Verdauungssystem.

Hallo,

das kommt darauf, was Du gegessen hast. Ein Kartoffelsalat bspw. kann 24 h brauchen, bis der den Magen wieder verlassen hat. Andere Speisen sind innerhalb von 30 min.

Die Nahrung wird ja im Magen erstmal nur zersetzt, die Nährstoffe dann im Darm aufgenommen. Solltest Du auf etwas allergisch reagieren, kann es unzählig viele Ursachen haben. Ein Arzt hilft da nur, um herauszufinden, was es ist.

Gruß Nico

Hallo,

also da würde ich einfach einen Arzt befragen und der wird damit auch so seine Probleme haben.

Ich habe schon eine Menge gehört, so etwas noch nicht, was aber nichts heisen mag.

Die Beschreibung ist auch ziemlich dünn und eine Diagnose bekommst Du hier eh nicht.

Wie lange etwas im Verdauungstrakt ist, ist sehr unterschiedlich, manche Menschen haben Tomatenschalen eine Woche im Leib.

Frag den Doc, obs was nützt wirst Du sehen…

Hallo!
Du hast was gegessen und zufällig bahnt sich nach 2- 3 Stunden ein Schnupfen an. Könnte es nicht sein dass das Eine mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun hat.

Alles Gute
airblue21

Hallo,

das kommt darauf, was Du gegessen hast. Ein Kartoffelsalat
bspw. kann 24 h brauchen, bis der den Magen wieder verlassen
hat. Andere Speisen sind innerhalb von 30 min.

Stimmt - wenn auch nicht grundsätzlich für Kartofelsalat.

Die Nahrung wird ja im Magen erstmal nur zersetzt, die
Nährstoffe dann im Darm aufgenommen.

Stimmt so nicht. Im Magen wird nur ein Teil aufgespalten oder vorverarbeitet, vor allem Eiweiße und Kohlehydrate (diese teils schon im Mund).
Fette werden erst nach dem Magen richtig bearbeitet, Eiweiße dort in kleinere Teile aufgespalten (Galle und Bauchspeicheldrüse sind hier aktiv).

Und dann kommen noch Milliarden von Darmbakterien ins Spiel, die u.A. wohl wesentlich an der Verdauung mitwirken (aber nicht nur daran). Was da genau geschieht, weiß noch niemand, mal abgesehen davon, dass jeder Mensch einen eigenen Darmbakteriencocktail besitzt, was Verallgemeinerungen schwierig macht.

Jeder Mensch und jedes andere mehrzellige Tier, ist ein eigenes Biotop - vor allem Verdauungstechnisch.

Gruß, Paran