Wo befindet sich in D der Referenzpunkt für "NN"?

Das war schon meine Frage.

Danke für Antworten
Carsten

Falls es jemand besser weiß, dann bitte.
Sonst findest du hier was.

NN = 0 ist der Normalpegel in Amsterdam.

Jedenfalls war das vor fuffzich Jahren so.
Und ja ich weiß, daß Amsterdam nicht in D. liegt.

Hallo,

Tante Wiki kann es besser erklären als ich:

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,
der Referenzpunkt fuer Normal Null sollte kein Ort sein, sondern eine Hoehe, in D wohl eher unter der Oberflaeche. Da kannst Du nicht hinfahren, sondern dahin kannst Du Dich eingraben. Also beispielsweise 881 Meter unter dem Grossen Feldberg. An anderen Orten graebst Du weniger tief.

Salü Helmut,

fahr doch mal nach Bardewisch (Gemeinde Lemwerder). Nur ma kucken.

Merkste was?

Schöne Grüße

MM

Und wie würdest du eine Höhe definieren ohne dich auf einen Punkt auf der Erdoberfläche
zu beziehen?

Oooch,
bin hier nicht mehr so gern unterwegs - und versäume so die besten Fragen …
Fragen, die mich auch erst wieder auf den neuesten Stand bringen.
Also NN haben wir schon lange nicht mehr :slight_smile:

Das Deutsche Haupthöhennetz von 2016 hat nicht mehr einen Referenzpunkt sondern 72.
S. 23 (von 283!)
(Warum das so ist … hm, steht in dem Bericht.)
Referenzpunkt meint die Realisierung eines Höhenbezugs, eine echte Vermarkung.
Nullpunkt oder Höhenbezug selbst bleibt der Amsterdamer Pegel.

Sorry