Wo bekome ich ein Gutachten her ?

Hallo Laute,

ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich einen Roller ne Honda X8R mit 50ccm im Garten stehen diesen würde ich jedoch gerne als 125ccm (zumindest was die Geschwindigkeit angeht) fahren. Nun gibt es einen Baugleichen Keeway Nachbau von der X8R. Gleiche Bremsen, Fahrwerk nur halt die größere Zulassung.
Nun meine Frage wo bekomme ich ein Gutachten eines Keeway ARN 125 her ??? mit diesem wäre es laut TÜV Prüfer nicht besonders schwer die Zulassung zu bekommen.

Mfg Klaus

PS: Danke schonmal für die Antworten

Hallo,

Wäre es nicht generell etwas problematisch anzusehen, warum Du einen Honda besitzt und aufgrund der Unterlagen eines anderem Herstellers die Zulassung durchgehen sollte ?

Ein Einzelgutachten könnte es am ehestem geben, wenn Honda selber eine exakt baugleiche Karosse auch mit 125-er Motor anbieten könnte.
Dann hätte Honda dazu auch bestimmt Vergleichspapiere.

Nun aber die Königsfrage:
Wie alt ist dieser Roller und gab es jemals ein FZG dieses TYPS von Honda, das mit 50 ccm - Motor als alte Klasse 4 mit > 80 Km/h in D / EU ( hieß damals wohl eher EG ) zulässig war ? Exakt diese Papiere bräuchtest Du dann…nicht die Papiere von " Keeway "…
Mir ist aber noch nicht mal von deutschen Herstellern bekannt, das sonderlich weit nach 1980 noch entsprechende 50 ccm - Moppis produziert wurden.
Selbst die 80 ccm - Klasse wurde aufgrund " schwacher " Motorleistung irgendwann in den 90-ern eingestellt.

Spare Dir Kosten und Mühe und besorge Dir gleich eine 125-er. :wink:

mfg

nutzlos