Wo bekomm ich die Sachen her Hilfe schnell bitte !

Hallo erst mal, ich habe dieses Jahr eine Ausbildung angefangen die ich aber jetzt abgebrochen habe , nun habe ich eine neue und brauche ein paar Sachen die der Arbeitgeber von mir will und ich habe drehen wo ich es herbekomme.

Lohnsteuerkarte: da wa ich beim Finanzamt und habe auch ein Zettel zugeschickt bekommen den ich aber bei meiner abgebrochenen Ausbildung abgegeben habe . Da sie den Zettel nicht mehr finden Brauche ich wohl ein neuen wo bekomm ich den her ? Lohnsteuerkarte gibt es ja nicht mehr so nur noch elektronisch aber was Brauch man dann fürchte Lohnsteuerkarte eine Nummer oder wie ?

Und dann polizeiliches Führungszeugnis wo bekomm ich das her ?

Und den Sozialversicherungs Ausweis ?

Und Muss ich dann bei der Krankenkasse mich um melden also das ch die Ausbildung bei der Firma xy abgebrochen habe und nun bei der Firma ya Anfänge ?

Danke schonmal :wink:

Hallo,

die Bescheinigung über die Lohnsteuermekmale erhält man beim Finanzamt. Ggf. braucht man auch einen Nachweis des bisherigen Arbeitgebers über die bisherigen Entgelte.

Das polizeiliche Führungszeugnis erhält man bei der Stadtverwaltung. Es dauert aber einige Zeit, bis es erstellt ist. Es kostet eine Gebühr!

Den Sozialversicherungsausweis kann man bei der Krankenkasse anfordern. Er wird dann von der Rentenversicherung zugeschickt. Ggf. den bisherigen Arbeitgeber fragen, ob er den Ausweis noch vorliegen hat.

Bei der Krankenkasse reicht ein Anruf: für den Sozialversicherungsausweis und den Wechsel des Ausbildungsbetriebes (letzter bezahlter Tag beim ersten und erser bezahlter Tag beim 2. Betrieb)

Gruß

RHW

sorry, auf diese Fragen kann ich leider nicht antworten
nordon

Hallo danke für die Antwort reift es nicht auch wenn ich dem arbeit Geber meine identifikationsnummer gebe für die Lohnsteuerkarte?

Die Identifikationsnummer wird vermztlich als Erstes reichen. Der neue Arbeitgeber braucht aber auch die Info, dass es in 2012 bereits einen anderen Arbeitgeber gegeben hat.

Hallo,

Lohnsteuerkarte => Finanzamt
Führungszeugnis => Einwohnermeldeamt
Sozialversicherungs=
ausweis => Krankenkasse

Mit Deinem Personalausweis gehst Du zum Finanzamt
und holst Dir die Lohnsteuerkarte. D. h. die werden
Dir einen Zettel mit Deiner Steuernummer ausstellen.
Diesen Zettel gibst Du bei Deinem Arbeitgeber ab.

Mit Deinem Perso gehst Du zum Einwohnermeldeamt
und beantragst ein Führungszeugnis. Bekommst Du gleich
mit. Kostet aber eine Gebühr.

Für den Sozialversicherungsausweis rufst Du bei Deiner
Krankenversicherung an. Die senden Dir diesen zu.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du denen den Arbeitsplatzwechsel gleich mitteilen. Die schicken Dir
eine Mitgliedsbescheinigung, die Du auch Deinem Arbeitgeber gibst.

Dann steht Deiner Anmeldung bei der neuen Firma nichts
mehr im Weg.

Viel Erfolg

Hallo,

Lohnsteuerkarte: dies läuft jetzt alles elektronisch, soweit ich weiß, deshalb brauchst du wahrscheinlich nun eine Steuer-Identifikationsnummer. Diesbezüglich einfach beim Finanzamt nachfragen

Polizeiliches Führungszeugnis gibts beim Einwohnermeldeamt.

Sozialversicherungsausweis bei der Krankenkasse beantragen (falls du noch keinen hast).

Bei der Krankenkasse musst du Bescheid sagen, dass du die Ausbildung abgebrochen hat und jetzt eine neue anfängst. Einfach eine kurze Nachricht an diese.

Viele Grüße