`Hallo unser Fernseher hat den Geist aufgegeben, da ich aber weiss welche Teile defekt sind (Modell Problem) möchte ich das teil selbst reparieren. Ich brauch aber einige ICs und einen Widerstand weiss aber nicht wo ich die Teile günstig herbekomme.
ALso die ICs nennen sich „Philips TDA 6111q“ und ich brauch 3 von den. Und einen Widerstand „0,22 Ohm, 0,5W“.
Jo danke die ICs hab ich dann schon mal. Aber der Widerstand des Widerstands macht probleme. Bei Reichelt nicht gefunden aber bei Conrad hab ich eine mit 0,22 ohm gefunden aber statt 5 W hat der 6 W. Die Teile sollen in einem Fernseher ausgetauscht werden. Ist das ein Problem.
sicher verkauft Reichelt nagelneue Ware.
A B E R: Halbleiter von Reichelt & Co und Original unterscheiden sich trotz exakt gleicher Typenbezeichnung.
Ich habe die Erfahrung schon 1000x gemacht.
mfg: Josef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sicher verkauft Reichelt nagelneue Ware.
A B E R: Halbleiter von Reichelt & Co und Original
unterscheiden sich trotz exakt gleicher Typenbezeichnung.
Ich habe die Erfahrung schon 1000x gemacht.
Reichelt ist ein Distributor, bekommt also die Ware teils vom Hersteller. Der angebliche Fernsehspezialist kauft sie entweder bei Conrad oder bei einem Billiganbieter oder auch nur Reichelt, denn über ausreichenden Mengenverbrauch verfügt er nicht, sodass sich ein großer Distributor nicht lohnt. Beim Hersteller kommt er erst gar nicht an.
Das sicherte Indiz dafür ist, wenn man auf den date Code schaut. da trifft man beim angeblichen fernsehspezialisten mitunter auf sehr alte Lagerware, die er natürlich aus Unkenntnis falsch lagert (kein Stickstofflager).
Der angebliche Fernsehspezialist kauft sie
entweder bei Conrad oder bei einem Billiganbieter oder auch
nur Reichelt, denn über ausreichenden Mengenverbrauch verfügt
er nicht, sodass sich ein großer Distributor nicht lohnt. Beim
Hersteller kommt er erst gar nicht an.
manchmal geht es gut.
Die IC´s und Transistoren für die TV-Hersteller sind für ein wesentlich engeres Toleranzband ausgewählt als das typengleiche Brüderchen von R&Co
Ein kleines Beispiel:
Ein IC für die V-Ablenkung in einem Schneiderchassis (Typ habe ich im Moment nicht zur Hand) von Reichelt hält ca. 5-10 Minuten bis zum Ausfall.
Die IC´s und Transistoren für die TV-Hersteller sind für ein
wesentlich engeres Toleranzband ausgewählt als das
typengleiche Brüderchen von R&Co
Ein kleines Beispiel:
Ein IC für die V-Ablenkung in einem Schneiderchassis (Typ habe
ich im Moment nicht zur Hand) von Reichelt hält ca. 5-10
Minuten bis zum Ausfall.
da kann ich nur wärmstens zustimmen. Ich habe selber früher bei Schneider in der TV-Entwicklung gearbeitet (allerdings nur bei den kleinen Spannungen, sprich Steuerung und Ansteuerung). Die Bauteile wurden für den Einsatz in unseren Geräten speziell in Serienversuchen ausprobiert und erst danach je Hersteller freigegeben. Oder eben oft auch nicht. Zum einen liefert nicht jeder Hersteller Bauteile, die in allen Punkten der Spezifikation entsprechen, zum anderen werden an manchen Positionen Bauteile jenseits der üblichen Typenspezifikation betrieben, die aber bei einigen Herstellern weit übertroffen wird.
Also: Originalteile einsetzen! Besonders natürlich bei im Schaltplan gekennzeichneten Bauteilen.
Gruß
Axel
aber bei Conrad hab ich eine mit 0,22 ohm gefunden aber statt
5 W hat der 6 W. Die Teile sollen in einem Fernseher
ausgetauscht werden. Ist das ein Problem.
Ist das eine Frage?
Also, eine zu große Nennleistung kann eigentlich kein Problem darstellen, wenn er von der Größe her paßt.