Wo bekomm ich einen massiven Holzklotz her

Hallo,

ich habe nun schon bei 3 Schreinern angefragt und nur Kopfschütteln geerntet.

Ich suche einen massiven, gerade geschnittenen (also nicht irgendwie mit Beil rausgehauenen) Holzklotz, stabil (muss dann schon so 120 Kilo tragen, also nicht aus irgendwelchen zusammengeleimten Platten).

Das Ding soll 52 cm Hoch, 23 tief und rund 50 cm breit sein. Verwenden wollen wir es um Stufen auf der Treppe so zu erhöhen, dass eine Leiter über mehrere Stufen gerade steht.

Kann es denn sein, dass man sowas nirgends bekommt. Oder drücke ich mich falsch aus? Ich habe alternativ auch angegeben das ganze als massive Kiste zu bauen, halt nichts mit Füßen die verrutschen können.

Muss ich die Sache denn anderst beschreiben ist mein Anliegen so unverständlich, oder haben die Schreiner an so einer kleinen Aufgabe kein Interesse? Wenn ein Schreiner es nicht macht, wer dann?

Danke Ute

Hallo Ute,

kauf Dir für das Geld eine ordentliche Leiter, welche Treppen steigen kann oder ein kleines Gerüst mit ähnlicher Funktion. Je nachdem was ihr für eine Leiter habt, kann es da auch Ansteckmodule geben.

Was Du da vor hast ist vom Thema Sicherheit im Haushalt ganz weit entfernt.

…und manchmal ist es günstiger bestimmte Arbeiten von einer Fachfirma durchführen zu lassen, welche die Ausrüstung haben um sich sicher dem Aufgabenfeld zu nähern.

Gruß,
Alexandra

PS: Sägewerk - einen massiven Klotz in der Größe bekommt man im Sägewerk oder mit Glück beim Forstamt könnte mir auch noch Dachdecker vorstellen und kann ihn dann ggf vom Tischler bearbeiten lassen.

Hallo Alexandra,

das mit der Sicherheit ist mir schon klar, aber wir wollen 3 laufende Meter Wand im Treppenhaus tapezieren, eine Sache von einer halben Stunde. Treppenstehleitern kosten mal locker 300 Euro aufwärts. Ausleihen habe ich mich auch schon erkundigt, keiner hat mir eine. Meine Nachbarn haben sich damals mit Speichersteinen aus den Nachtspeicheröfen ein Podest gebaut. Nun denn, nicht wirklich sicher.

Aber wir brauchen das Teil wie gesagt für rund eine halbe Stunde und das wars.

Grüße Ute

PS: Ich schick meinen Mann hoch, der hat die höhere Lebensversicherung :smile:

Ich würde in deiner nähe mal nach einer Firma googlen,entweder „Baumfällung“(die Straßenbäume oder private Rohdungen vornehmen oder „Holzwirtschaft“ (Forst)

Viel Erfolg

Hallo und danke,

Stuttgart ist halt nicht gerade vorne dran was Holz bedeutet. Ich habe aber jetzt eine Adresse von einem Forstbetrieb, vielleicht können die mir ja weiter helfen.

Grüße Ute

Hallo!

Ich sage mal, solch einen grossen Holzklotz wird man wohl kaum bekommen,
und wenn, wird der sich sehr schnell spalten. Sag ich mal so, ohne mit Holz viel zu tun zu haben.

Ich könnte mir da ehr vorstellen, aus meinetwegen 6 oder 8 Abschnitten eines Balkens solch einen Klotz zusammenzubauen.
Dann aussenrum 2 Spannbänder aus Blech, oder das mit Gewindestäben zusammenzuschrauben.

Diese Anmerkung mit der Sicherheit + alternative Möglichkeiten unterstütze ich auch.

Grüße, Steffen!

Hallo Ute,

wäre das eine Alternative?:
http://www.rentinorio.de/mieten/baumaschinen_bauzube…

Viele Grüße
Eve*

Hallo Eve,

ich habe hier in Stuttgart schon bei verschiedenen angefragt, es hat keiner so eine Leiter im Angebot. Eine Anfrage steht noch aus. Vielleicht hat ja der letzte so ein Ding. Die Leitern können halt nicht verschickt werden.

Grüße Ute

Hallo,

Das Ding soll 52 cm Hoch, 23 tief und rund 50 cm breit sein.
Verwenden wollen wir es um Stufen auf der Treppe so zu
erhöhen, dass eine Leiter über mehrere Stufen gerade steht.

Kannst Du das nicht provisorisch aus Ziegelsteinen stapeln?

Gruß:
Manni

Hallo,

ich habe nun schon bei 3 Schreinern angefragt und nur
Kopfschütteln geerntet.

Verständlich.
Bei diesem Zweck:

Verwenden wollen wir es um Stufen auf der Treppe so zu
erhöhen, dass eine Leiter über mehrere Stufen gerade steht.

stehen einem die Haare zu Berge. Hast Du vor, ein lustiges Video für eine Pannenshow zu drehen?

Für sowas benutzt man eine Leiter und eine bewegliche Planke. Oder gleich ein komplettes Gerüst. Frag ggf. einen Maler, ob er Dir seins leiht. Oder lass es ihn komplett machen, es ist günstiger, als Du denkst. Ganz ohne Halsbrechen.

Btw., hast Du mal ausgerechnet, was das Ding so wiegt? Wie bekommst Du das denn die Treppe hoch - mit einem Kran? Und die Treppenstufen sind aus Beton und massiv untermauert? Oder schwebt Dir Balsaholz vor?

Gruß
loderunner

Hallo Alexandra,

Moin,

Aber wir brauchen das Teil wie gesagt für rund eine halbe
Stunde und das wars.

Das fallen dauert nur Bruchteile einer Sekunde, hat aber möglicherweise lebenslange Auswirkungen.

Grüße Ute

Gruß vnA

PS: Ich schick meinen Mann hoch, der hat die höhere
Lebensversicherung :smile:

Noch findest du es lustig. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Hallo Ute,

wenns ein Fall aus 2 Metern auf flachen Boden wäre - aber auf ne Trepenstufe, da ist schwerer Schaden vorherzusehen und unser Treppenhaus ist zumindest in Summe mindestens 4 Meter hoch an der höchsten Stelle und mit mal eben in 30 Minuten ist es da schon gar nicht getan. Schon gar nicht, wenn man beide Hände benötigt, in der Luft rumfuchtetlt und sich auch noch hin und her bewegen muss beim Andrücken.

Frag in der Nachbarschaft rum, wer so ein kleines Gerüst hat - die gibt es für 150 Euro aufwärts häufig im Bauhausprospekt auf der ersten Seite - diese kleinen Gerüste kann man auf Stufen aufbauen und haben den Vorteil, dass man schön steht, sich frei bewegen kann und auch der Farbeimer Kleisereimer etc. gut abgestellt werden kann.

Und sollte da Dein Mann runter fallen und sich wirklich was ernsthaftes zuziehen, dann hoffe ich, dass das Haus abgezahlt ist und auch für Rollstuhlfahrer umbaubar ist und ihr da noch mal ein paar Tausender übrig habt. Ich würde da meinen Mann nicht so ungesichert hoch schicken, dafür ist mir das Leben meines Mannes und meines auch (ist nämlich super nen Behinderten zu pflegen und sein Leben nicht mehr leben zu können).

Gruß,
Alexandra

PS: Und wenns nur ne halbe Stunde dauert, dann kann man auch für 60 Euro die Stunde nen Maler kommen lassen.

Hallo,

Habe aus Interesse gerade kurz überschlagen, dass Dein Wunschklotz je nach Holzart von etwa 20 kh aufwärts wiegt.

Normalerweise bieten Leiternerzeuger für den gewünschten Zweck Beinerlängerungen an, die entsprechend gesichert ein Beinpaar auf die gewünschte Höhe ergänzen.Für Aluleitern oft beim Anbieter lagernd.

Gruss von Julius

entschuldige, aber so was regt mich wahnsinnig auf - nicht, dass ich der super Sicherheitsfanatiker bin, aber es ist ein Unetrschied, ob ein Handwerker der Höhe etc. gewohnt ist über eine Brett-Farbeimer-Ziegelsteinkonstruktion wankt oder ein Hobbyheimwerker, dem schon komisch wird, wenn er ohne sich festzuhalten, auf einer Haushaltsleiter stehen muss.

und ja, es gibt wahnsinnige qualitative Unterschiede bei Leitern und ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, wer diese Hailo Haushaltsleitern für Arbeitshöhen bis 7 Meter eigentlich zugelassen hat. Die sind ohne Standfuß nur wackelig, biegen sich durch etc.

Hallo, ich hab mir letztes Jahr bei Aldi so eine gekauft, aber bei Bauhaus oder Obi und Co gibts das sicher auch, notfalls auch im Verleih, dann kost die zB. 14 Eu den Tag http://www.monastereo.de/ads/Luthardt.pdf

ich denke auch irgendwo in deiner Nähe Suchwort Werkzeugverleih + Ort + evtl Treppenleiter

Gruß

Hallo!

Genau dieser Fall kam neulich in dieser Wohnen-nach-wunsch sendung oder so.
Da hatte einer einfach eine HOLZLeiter in A-form auf der einen Seite mit zwei Holzbalken per Schraubzwingen verbunden. also sich damit Beinverlängerungen gebaut, die seeeehr flexibel zu handhaben sind.
Holzleiter deswegen, weil die Oberflächen rauh sind und daher nicht so schnell was abrutschen kann. Zur Not ließe sich das auch noch mit langen Schrauben sichern.
Aber dafür müßte man eben das Geld für eine HOLZleiter investieren.

Falls Euch das immer noch zu viel aufwand wäre - holt Euch alternativ einfach ein paar Ytong Steine aus dem Baumarkt und baut daraus ein Podest. Dsa reicht völlig aus. Da drauf dann keine Leiter, sondern ein breites stabiles (Schalungs-)Brett…

Gruß
Andrea

Hallo Alexandra,

reg dich ruhig auf. Also nein, unser Treppenhaus ist niedrig, aber eben für mich zu hoch. Mir fehlen bis zur oberen Holzumrandung der Treppe zum Dachgeschoss nur rund 30 cm. Aber um die bin ich eben zu klein. Ein Hocker auf der Treppe kommt mir aber noch unsicherer vor.

Die Leiter die ich draufstellen will hat nur 3 Stufen, also nichts hohes.

Und dann kommen nach rund 2 Metern unten Stufen um die Ecke. Daher sind dies umrüstbaren Allzweckleitern auch nicht grade praktisch. Mein Nachbar hats vorher damit versucht und dann die Schamottsteine genommen. Meine Idee war weiterhin beide Seiten des Klotzes(also die zur Treppe und die zur Leiter) mit was nicht rutschendem zu „überziehen“. Die Treppenleitern die ich im Internet gesehen habe sind meist von 5 Stufen aufwärts, also auch wieder beinahe zu hoch. Würde aber auch gehen.

Irgendwelche Steine drauf zu stapeln finde ich persönlich noch unsicherer. Daher war meine Idee über mehrere Stufen (genauer über 2) und dann halt gleich eine breitere Arbeitsmöglichkeit zu haben wie nur auf einer Stufe was stapeln und darauf rumturnen. Ob ich dann die Leiter oder ein Brett darauf gelegt hätte wäre eine Sache die müsste ich erst ausprobieren, auf alle Fälle hätte ich dann eine Möglichkeit auf kleiner Fläche eine Ebene zu bilden und nicht auf 1,50 oder was diese umbauubaren Leitern haben.

Einen Handwerker findest du bei uns nicht, der wegen so nem kleinen „Mist“ zu dir kommt. Die wollen nur ganze Räume und besser noch das ganze Haus machen. Bei uns haben die Handwerker noch genug Aufträge um es sich auszusuchen, die kommen vergleichbar nicht mal wegen 8qm Fliesen legen.

Aber ich überleg jetzt echt ob ich mir nicht so eine Treppenstehleiter leiste und diese dann verleihe. Der nächste der eine zu verleihen hätte wäre in Heidelberg, und würde 18 Euronen oder so verlangen. Dann verleih ich sie lieber an privat und die sollen sich mit 10 Euro daran beteiligen.

Grüße Ute

Hallo,

danke für den Link, wie gesagt das nächste was ich bisher gefunden habe ist Heidelberg. Immer noch einige km zu fahren. Hier in der Nähe werden scheints nur Maschinen verliehen.

Echt eine Marktlücke.

Grüße Ute

Hallo Julius,

nicht für unsere ist eine normale Hailo. Unten diese Fußstützen sind fest verankert, die müssten abnehmbar sein um dann die Fußverlängerungen anzubringen.
Hat mir zumindest ein Leiter-Fachhandel erklärt, der vielleicht aber auch nur was neues verkaufen wollte.

Wie gesagt ich bin drauf und dran eine richtige Treppenstehleiter zu kaufen und die auch zu verleihen, Stuttgart scheint Entwicklungsdorf zu sein, was gescheite Leitern angeht.

Grüße Ute

Grüße Ute

Also ich hatte nun nicht in deine Visitenkarte geguckt, die sind eh meist leer. HAst du hier schon angefragt http://www.meurisch.de/leiter.html
Die sieht so aus wie meine, und dürfte das können.
5,30 ist wohl auch noch bezahlbar für einen Tag.

Bei Werkzeugverleih West F. Korn

Lerchenstr. 72
70176 Stuttgart

Tel:frowning:0711) 2991009
würd ich auch mal nachfragen auch wenn der keine Webseite hat

Gruß
Burli