Habe eine alte Außentreppe im Garten aus alten Eisenbahnschwellen, die nun aber doch erneuert werden müssen da morsch. Um den rustikalen Anblick zu erhalten sollen es wieder Bahnschwellen werden. Gerne um PLZ 18055.
Hallo!
Habe eine alte Außentreppe im Garten aus alten
Eisenbahnschwellen, die nun aber doch erneuert werden müssen
da morsch.
Ja das ist Sondermüll und muss dementsprechend Entsorgt werden.
Um den rustikalen Anblick zu erhalten sollen es
wieder Bahnschwellen werden. Gerne um PLZ 18055.
Auf Grund dem Mittel wo diese Schwellen mit Imprägniert wurden ist das Verbauen der Selbigen nicht mehr erlaubt und dürfte so auch schwierig zu bekommen sein ob es da gleichwertige Sachen von der Optik gibt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Sepp.
Wie Sondermüll?
Womit sind sie denn imprägniert worden?
Hallo!
Mit solchen Mitteln, die es erforderlich machen, den Boden von Werksgeländen solcher Betrieb bis in große Tiefen auszutauschen und das Grundwasser abzupumpen und aufwändig zu reinigen. Das verursacht Millionenkosten und es ist langjährig nicht für Bebauung oder sonstige Nutzung zu gebrauchen.
Das sind Steinkohlenteer-Verbindungen.
Du kannst aber natürlich in jedem Holzhandel unbehandelte Eichenbohlen in Schellenformat kaufen.
Die sind entweder unbehandelt oder mit umweltverträglichen Mitteln imprägniert. Für Gartenzwecke reicht die Grundbeständigkeit der eiche plus Imprägnierung sicherlich für viele Jahre aus.
Bahnschwellen sollten viele Jahrzehnte im Dienst sein.
MfG
duck313
Moin,
Wie Sondermüll?
Womit sind sie denn imprägniert worden?
das Zeug nannte sich Carbolineum
und wurde zurecht verboten. Trotzdem weinen die Bahner dem Zeug nach, weil es bis heute kein vergleichbares Mittel gibt.
Giftig und krebserzeugend ist es trotzdem und ich würde mit nie solche Bahnschwellen in den Garten legen, sondern die noch vorhandenen sofort rausschmeißen und den umgebenden Boden großzügig entsorgen.
Aber jede/r wie er/sie meint.
Gandalf
Die Schwellen lagen bereits als ich das Grundstück gekauft habe.
Fand sie optisch recht ansprechend und wollte sie darum liegenlassen.
Werde aber nun doch zum örtlichen Holzhändler und mich beraten lassen.
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Hallo!
Werde aber nun doch zum örtlichen Holzhändler und mich beraten
lassen.
Daß Eisenbahnschwellen im Garten nichts zu suchen haben, wurde bereits mehrfach geschrieben und begründet. Ungeachtet dessen kann man von den Eisenbahnern lernen, wie man zustandebringt, daß Holz im Freien die Jahrzehnte überdauert. Die Imprägnierung ist nämlich nur die halbe Miete, mindestens so wichtig ist die Art der Verlegung.
Eisenbahnschwellen werden im Schotterbett verlegt. Der Schotter ist kapillarbrechend, läßt also Wasser durchfließen, ohne Wasser zu speichern und hält so die Schwellen trocken. Würde man die gleichen Schwellen in irgendwas Feinkörniges legen, z. B. in lehmigen Boden, würden sie trotz Imprägnierung nicht lange halten.
Man nehme also groben Kies und verlege wetterresistentes Holz. Ohne jede Imprägnierung gut geeignet ist einheimische Lärche.
Gruß
Wolfgang