Wo bekomme ich baugleiches EPROM zu CY27H010-PC45

Liebe Elektronik-Experten!

Ich betreibe einen Faxserver mit 8 Faxmodems und habe bei einigen Modems sporadische Probleme, die laut Expertenmeinung auf veraltete Firmware der Modems zurückzuführen sind. Bei den Modems handelt es sich um das Model ELSA Microlink 33.6 TQV. Den Hersteller gibt es nicht mehr, ich konnte aber im Internet herausfinden, dass Firmware 1.26 die neueste Version ist und eines meiner Modems hat glücklicherweise diese Firmware. Alle Modems enthalten ein gesockeltes EPROM des Herstellers Cypress mit der Modelbezeichnung CY27H010-PC45. ein Datenblatt habe ich bereits gefunden http://www.datasheetarchive.com/pdf/getfile.php?dir=… verfügbar.

Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein solches EPROM her und welche baugleichen Typen kann ich verwenden?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Peter

Sorry, mit Bastelsachen, die das Verändern von einzelen Bauteilen involvieren, kenne
ich mich leider nicht aus.

Du brauchst doch gar keinen neuen.
Den alten in einen eprom-löscher, und dann die neue firmware raufgebrannt!
Ansonsten passt der z.b. noch erhältliche
M27C1001-45F1 von ST-MICROELECTRONICS
Farnell bestell Nr:1132008 (unter 10 euro das stück)
Ich gehe von 'nem 5V typen aus, (check: zwischen pin 16 und 32 die spannung messen).

mfg
David

Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein solches EPROM her
Peter

Ich habe so ein Modem, glaube ich, noch im Bastelkeller (ehemaliger Bltzschaden). Falls das EPROM drin ist, kann ich die komplette Platine gerne abgeben. Ich melde mich in Kürze wieder,
Klaus

Du brauchst doch gar keinen neuen.
Den alten in einen eprom-löscher, und dann die neue firmware
raufgebrannt!

Vielen Dank für die Antwort! Ich war der Meinung, dass man ein EPROM nur ein Mal beschreiben kann - quasi wie einen CD-Rohlinge. Ich weiss auch, dass es EPROMs gibt, die man mittels UV-Licht löschen kann (quasi wie einen CD/RW-Rohling), aber die EPROMs in den Modems haben kein Fenster, also vermute ich, dass man sie - wenn überhaupt - nur elektrisch löschen kann.

Aber mit dem Hinweis auf den verfügbaren Chip kann ich schon was anfangen.

VIele Grüße

Peter

Ich habe so ein Modem, glaube ich, noch im Bastelkeller
(ehemaliger Bltzschaden). Falls das EPROM drin ist, kann ich
die komplette Platine gerne abgeben. Ich melde mich in Kürze
wieder,

Vielen Dank für das Angebot, aber ich brauche ja kein weiteres Modem (habe 11 Stück davon) sondern eine Möglichkeit wie ich die neueste Firmware (vorhanden in zwei Modems) in die anderen Modems „reinkopiere“

Viele Grüße

Peter

eproms sind nur mit UV-licht löschbar. die gehäusevarianten ohne fenster ist deutlich billiger (kunststoff, kein keramik) und für massenware auch vollkommen ok. aber somit ist es dann halt doch nur one-way.
Elektrisch löschbar sind EEPROMS. Dem µP ist das herzlich egal; wenn du einen findest mit 128kx8/ 45ns zugriffszeit (in DIP32) … dann rein in die fassung damit (nach dem programmieren).

Vielen Dank für das Angebot, aber ich brauche ja kein weiteres
Modem (habe 11 Stück davon) sondern eine Möglichkeit wie ich
die neueste Firmware (vorhanden in zwei Modems) in die anderen
Modems „reinkopiere“

Ach so, sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden. Einen Eprommer habe ich leider nicht mehr, und welche Firmware in dem Chip ist, der in meinem Modem steckt, weiß ich leider auch nicht, sonst hätte man ja den Chip zumindest für 1 Modem tauschen können.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich brauche ja kein weiteres
Modem (habe 11 Stück davon) sondern eine Möglichkeit wie ich
die neueste Firmware (vorhanden in zwei Modems) in die anderen
Modems „reinkopiere“

Hier gibts Infos zu Alternativen:

http://www.icphotos.org/photo/CY27H01055WMB.html

Hey
Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen :wink:

ein gesockeltes EPROM des Herstellers Cypress

mit der Modelbezeichnung CY27H010-PC45.
Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein solches EPROM her undwelche baugleichen Typen kann ich verwenden?

Peter

Also, dass EPROM in meinem alten ELSA Modem ist ein M27C1001-12FI, also ein 1MBit EPROM. Ist allerdings die Firmware Version 1.23 28.8Q drin.

Frage nach bei www.elektronik-kompendium.de/forum
Dort sitzen die Experten

gustavmanfred