Wo bekomme ich Daten zum deutschen Reismarkt her?

Einen schönen Samstag in die Gemeinde,

soeben habe ich euer Forum entdeckt und es kommt mir sehr gelegen, da ich eine wichtige Frage habe, welche ich gern in die Runde geben würde.

Genauergesagt bräuchte ich eure Hilfe. Für einen Partner benötige ich einige Infos über den deutschen Reismarkt.

In Form von Zahlen, also welche Firmen haben welchen Marktanteil, welche Mengen werde pro Jahr im Retail verkauft etc.

Außerdem welche Gebindearten gibt es (Gewicht, Mengen).

Evtl. habt ihr ja gute Tipps wo ich diese her bekommen kann, ich danke schonmal vorab vielmals dafür.

Mit besten Grüßen aus Thüringen (23 Grad im Schatten ; )
Philipp Winkelbauer

hallo,

mit Umsatzzahlen kann ich leider nicht dienen,
evtl. in der

Lebensmittelzeitung:

http://www.lebensmittelzeitung.net/login/login.php?f…

In Großmarkt wird Reis in 500 gr. / 1 Kg / 3 Kg / 5 Kg/
10 Kg und 25 Kg gehandelt.

MFG
Bettina

Mit Reis hatte ich bisher nichts zu tun, war mehr auf der Getränkeschiene tätig:

Hallo ReisTrade,

für Unterrichtszwecke habe ich erst letztens Informationen der Fa. Rickmers Reismühle angefordert-die waren dort sehr zuvorkommend und auskunftsfreudig. Da es meines Wissens auch nicht so viele Reisproduzenten bzw. -importeure in Deutschland gibt, würde ich direkt über die Firmen gehen und dann die Daten zusammenstellen.
Ansonsten hat Weltbild neulich ein gutes Buch zum Thema Reis im Angebot gehabt: Das große Buch vom Reis von Christian Teubner - runtergesetzt auf 4,99. Die Inhalte sind nicht mehr die aktuellsten und ist eigentlich auch ein Kochbuch, jedoch eines mit sehr fundierter Warenkunde.
Ferner lief letztes Jahr bei Arte eine sehr interessante Doku mit dem Titel „Krieg um den Reis“ - vielleicht gibt der auch noch Anhaltspunkte für die Recherche.

Weiterhin ein sonniges Wochenende!

Marco Voll
P.S.: Braunschweig kratzt aktuell auch schon an der 20°C-Marke :wink:

Hallo,

sorry, keine Ahnung wieso ich hierfür experte sein soll…
…manchmal funzt das system eben nicht.

ich esse noch nicht mal gern reis… :smile:

Viele Grüße
aus dem heute wieder verregneten thüringen :wink: