Wo bekomme ich drosophila melanogaster

… möglichst günstig? Oder gar umsonst?

Ich möchte meinen Schülern ein oder zwei Mutanten von Drosophila zeigen und nicht allzuviel dafür ausgeben (Kein Geld mehr in der öffentlichen Kasse… die muss ich privat bezahlen und 25€ für ein Stamm ist mir eindeutig zuviel)

Hat jemand eine Adresse, wo ich ein paar Stämme bekommen kann?

Hallo Piggel,

Ich möchte meinen Schülern ein oder zwei Mutanten von
Drosophila zeigen und …

ein Interesse an Biologie ist bei mir zwar vorhanden, aber wo man solche Fliegen her bekommt, kann ich leider nicht sagen.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß, Edi

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
piggel…

Hallo, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Auf so ne Idee bin ich noch nicht gekommen. Wäre ja mal was für Referendare und ihr Examen. Werde ich mir merken.
Viel Erfolg noch bei der Recherche
Grüße aus Trier
Silke

Hall piggel.
Wenn Du eine Uni mit einem Institut für Genetik in Deiner Nähe hast, kannst Du dort mal nett anfragen, ob sie ein paar erübrigen können. Wenn sie dort selber keine mehr haben, dann kennen sie aber vielleicht noch jemanden, der noch mit Drosophila melanogaster arbeitet.
Gruß.
Thorigrarg

in der zoologischen Abteilung der Universität Stuttgart wurden früher welche gezüchtet. Ich weißt nicht ob das jetzt noch der Fall ist. Aber ich würde mal nachfragen.

Na ich weiß nicht… als Referendar mit 2 Kindern hab ich schon nicht genug Schlaf bekommen und dann eventuell nachts noch Fliegen sortieren… Das würde ich keinem emfehlen. Wer großen Aufwand fürs Examen betreiben kann der solls tun, aber ich wäre deutlich überfordert gewesen.
Außerdem ist das Risiko fürs Examen zu hoch dass man bei den Kulturen einen Pilz oder Milben mitzüchtet. Erst der Aufwand und dann gehen die Biester in der letzten Woche vor dem Examen ein… Ich würd es keinem raten.
Ich bin jetzt fertig, die Kinder sind etwas größer und rauben mir nicht mehr den Schlaf und mein Examen sitzt mir nicht mehr im Nacken. Jetzt bin ich entspannt um solche Sachen auszuprobieren.

Liebe Grüße
piggel

Hallo, habe ich leider nicht, ich bin noch Schülerin und weiß überhaupt nicht, was diese Mutanten sind, auch nicht, wo man diese herbekommt…