Ich habe mir vor kurzem eine 45 Gig platte geleistet, und nun muss ich feststellen, dass mein Award-Bios damit nicht fertig wird (soll ein bekannter bug sein). Nur- wo bekomme ich das neue Bios her? Muss ich da jetzt nun wirklich was abdrücken, damit ich ein FUNKTIONIERENDES System bekomme?
Die Herstellerseiten wollen nur verkaufen.
Vielen Dank im voraus,
Normalerweise stellt dir der Hersteller deines Mainboards kostenlos alle für dein Board passende Bios Updates auf seiner Internetseite zur Verfügung.
Aber es muß ganz genau für dein Board passen, sonst funktioniert danach ggf. überhaupt nichts mehr.
Also: Ermitteln der Herstellers und des Modells von deinem Board, Update von der Herstellerseiten downloaden, Bios nue flashen, fertig.
Auf keinen Fall irgend ein Award Bios flashen.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort, leider sieht es so aus, als wenn auf der award.com-Seite ersteinmal mit der Firma tel. Kontakt aufgenommen werden soll, damit sie dann auch das update bezahlt bekommen. ich verstehe das ganze nicht. ich will einfach nur meine platte erkannt wissen. das finde ich von der firma ziemlich dreist.
Normalerweise stellt dir der Hersteller deines Mainboards
kostenlos alle für dein Board passende Bios Updates auf seiner
Internetseite zur Verfügung.
Aber es muß ganz genau für dein Board passen, sonst
funktioniert danach ggf. überhaupt nichts mehr.
Also: Ermitteln der Herstellers und des Modells von deinem
Board, Update von der Herstellerseiten downloaden, Bios nue
flashen, fertig.
Matthias hatte doch gesagt „von der Herstellerseite downloaden“ - damit ist der Hersteller deines Motherboards gemeint, nicht Award. Wenn du bei deinem MB-Hersteller kein passendes Bios findest kannst du es vergessen!
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort, leider sieht es so aus, als wenn auf
der award.com-Seite ersteinmal mit der Firma tel. Kontakt
aufgenommen werden soll, damit sie dann auch das update
bezahlt bekommen. ich verstehe das ganze nicht. ich will
einfach nur meine platte erkannt wissen. das finde ich von der
firma ziemlich dreist.
Moment mal.
Award stellt den Motherboard Hersteller lediglich das „Gerüst“ zur Verfügung, damit diese das Bios programmieren können.
Beispiel: Herr ASUS baut Mainboards, ist aber zu faul ein eigenes Bios zu programmieren. Herr Award hat Erfahrung in solchen Sachen und bietet Herrn Asus an, ihm das Werkzeug zu verkaufen. Herr Asus kauft das von Herrn Award und passt das ganze speziell auf sein Board Model XYZ an. Damit gibt es nun ein Bios, welches lediglich auf dem Board XYZ funktioniert. Brauchst du nun ein Update, muß dieses natürlich eins von Herrn ASUS sein, da es speziell für Board XYZ ist. Herr Award hat damit nix mehr zu tun.
Genauso wenig, wie der Hersteller der Programmiersprache oder des Compilers für ein Update einer Textverarbeitung zuständig ist, ist Award für BIOS Updates verantwortlich.
Also: Welches Board hast Du ? Bestimmt kein Award Board.
Also Web-Site des Board Herstellers besuchen und ksotenlos das Bios für genau dein Board runterladen und flaschen.
geh auf die hp des herstellers der festplatte und lade dir den
diskmanager runter! installieren, fertig!
1.) Funktioniert nicht mit allen Betriebssystemen
2.) Wird durch irgendeinen dummen Zufall der MBR der Platte überschrieben, heißt es „Adé ihr lieben Daten“
PROBLEM GELÖST! VIELEN DANK AN ALLE!
Ich habe mir von der Mainboardhersteller-Seite ein neues BIOS herunterladen und unter grosser Aufregung flashen können. Meine Platte wird nun erkannt, alles ist partinioniert und läuft prima. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!