Guten Tag,
ich hab eine externe Festplatte von Trektsor, die Datastation maxi g.u mit 1 TB Kapazität und seit ein paar Tagen wird sie von meinen beiden PCs nicht mehr erkannt.
Zunächst hab ich sie ins Kühlfach getan und rausgeholt, Voilá! Funktionierte prima… ein paar Stunden. Danach wieder das Gleiche. Ich nehme an, irgendwas mit der Elektronik stimmt nicht, denn runtergefallen oder so ist sie mir noch nie.
Zwar kann ich sie gegen eine andere austauschen, allerdings sind darauf Daten von mir.
Ist es sinnvoll, die Festplatte in ein anderes Gehäuse (derselben Baureihe) einzubauen, und wenn ja, wo bekomme ich NUR das Gehäuse her, ohne gleich 'ne neue Festplatte kaufen zu müssen?
BITTE KEIN E-BAY!
Mit freundlichen Grüßen!
Phil
Tach,
Ist es sinnvoll, die Festplatte in ein anderes Gehäuse
(derselben Baureihe) einzubauen, und wenn ja, wo bekomme ich
NUR das Gehäuse her, ohne gleich 'ne neue Festplatte kaufen zu
müssen?
Du kannst die Platte in jedes SATA-Gehaeuse reinpacken, das muss nicht das Gleiche sein. Wenn die Platte selbst allerdings im Sterben liegt, wird Dir das auch nicht helfen.
Gruss
Paul
Zunächst hab ich sie ins Kühlfach getan und rausgeholt, Voilá!
Funktionierte prima… ein paar Stunden.
Du hast bitte was? Woher hast du denn diesen schwachsinnigen Tipp, das würde mich gerne mal interessieren. Dass die Platte danach nochmal lief grenzt an ein Wunder.
Hi Phil
ich hab eine externe Festplatte von Trektsor, die Datastation
maxi g.u mit 1 TB Kapazität und seit ein paar Tagen wird sie
von meinen beiden PCs nicht mehr erkannt.
Funktionierte prima… ein paar Stunden. Danach wieder das
Gleiche. Ich nehme an, irgendwas mit der Elektronik stimmt
nicht, denn runtergefallen oder so ist sie mir noch nie.
Wenn der Trick mit dem Kühlfach funktioniert, dürfte es ein Problem mit der Hardware, sprich Motorantrieb oder Lese-Schreibkopf sein.
Da bekanntlich die Kälte das Metall zusammenzieht, können klemmende Teile dann kurzzeitig wieder funktionieren. Nichtsdestotrotz würde ich schleunigst alle Daten in Sicherheit bringen und eine neue Harddisk kaufen, denn lange wird sie das nicht mitmachen
Gruss
ExNicki
Hallo,
Funktionierte prima… ein paar Stunden.
das war äusserst riskant.
Schon mal was von Kondenswasser gehört?
Kann elektrischen Geräten den Todesstoss versetzen.
Gruß,
Woody
Hmm, im Netz hab ich in einigen Foren davon gelesen, soll auch geklappt haben. Dadurch kühlt sich das Teil quasi ab. Bei Akku soll das wohl auch gehen.
Hast du sonstige Tipps?
mfg.
Tach,
Hmm, im Netz hab ich in einigen Foren davon gelesen, soll auch
geklappt haben. Dadurch kühlt sich das Teil quasi ab. Bei Akku
soll das wohl auch gehen.
Das macht man genau ein Mal wenn die Mechanik der Platte einen Schlag weg hat. Wie bereits gesagt, mit etwas Glueck aendert sich die Geometrie kurzfristig dahingehend, dass moegliche „Klemmer“ kurzzeitig verschwinden. Dann hat man - wieder mit Glueck - die Chance, die wichtigsten Daten zu sichern, danach ist die Platte meistens komplett hin. Ob Dir nun ein neues Gehaeuse helfen wird, bezweifle ich ganz stark.
Gruss
Paul
Wie schon gesagt wurde, die Geometrie kann, muss sich aber nicht zum Guten wenden. So Scherze kann man als letzte Hilfe verwenden wenn gar nix mehr geht, damit man zumindest mit viel Glück noch irgendwas retten kann.
Die Nachteile sind, dass die High End Schmierung wie sie in Gleitlagern moderner Festplatten genutzt wird, danach meistens unbrauchbar ist. Die Geometrie kann sich wie gesagt ändern, Kondenswasser kann sich im innern bilden… Ich geb dir n Tipp, nachdem du die Daten gesichert hast, schreib die Platten ab.
Achja und dass man Akkus ins Eisfach legt, ist auch ziemlicher Mist, modernen Akkus schadet man damit mehr als man ihnen nützt.
So,
erstmal Danke für die Hilfe!. Hab nun die Festpaltte in das andere Gehäuse gepackt, funktioniert.
Dennoch will ich das andere nicht einfach wegschmeißen, beim Saturn wollen sie ihn auch nicht reparieren, wo kann ich das denn sonst machen?
MfG.
Hallo,
Die Nachteile sind, dass die High End Schmierung wie sie in
Gleitlagern moderner Festplatten genutzt wird, danach meistens
unbrauchbar ist.
aha? Die meisten Festplatten sind für den Betrieb bei Temperaturen ab 5° zugelassen. Wieso sollte eine Platte, die im Kühlschrank (7°) lag , dann unbrauchbar werden?
Gruß
S.J.
Hallo,
Wieso sollte eine Platte, die
im Kühlschrank (7°) lag , dann unbrauchbar werden?
was mit einem mit einem sehr kalten Gegenstand passiert, wenn er in Warme Umgebungsluft kommt, kann dir jeder Brillenträger erklären.
Gruß,
Woody
aha? Die meisten Festplatten sind für den Betrieb bei
Temperaturen ab 5° zugelassen. Wieso sollte eine Platte, die
Du hast es erfasst. Betrieb und nicht Ruhe. Ich glaube kaum dass er im Kühlschrank seine Festplatte betrieben hat.
Hallo,
Wieso sollte eine Platte, die
was mit einem mit einem sehr kalten Gegenstand passiert, wenn
er in Warme Umgebungsluft kommt, kann dir jeder Brillenträger
erklären.
geht dann auch die „High End Schmierung wie sie in Gleitlagern moderner Festplatten genutzt wird“ bei Brillen kaputt?
Du solltest meinen Beitrag auch korrekt zitieren…