Wo bekomme ich ein Heizkörperventil Eck 1'

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Eckventil für unsere alten Heizkörper:
Größe: 1"

Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/4j18-5-jpg-nb…

Weiß jemand wo man so ein Ventil in der Größe noch bekommt?

Hallo,

solche Geräte werden heutzutage mit den entsprechenden Reduzierstücken auf 1/2" herunter reduziert. Wenn es weiter alt aussehen soll, dann schaust du hier:

http://www.gruenherz.de/index.htm

solche Geräte werden heutzutage mit den entsprechenden Reduzierstücken auf 1/2" herunter reduziert. Wenn es weiter alt aussehen soll, dann schaust du hier:
http://www.gruenherz.de/index.htm

Warum gerade auf 1/2"?
3/4 würde ja auch gehen oder?

Alt aussehen muss es nicht, aber trotzdem ein interessanter link!

Nochmal Hallo,
sowas ist noch gängige Ware bei jedem

Hi
Ich würde direkt eine ganz neuen Heizkörper mit kaufen, wenn ich den alten schon sehe. Die können auch durchrosten (also undicht). nur weiss nicht wie es finanziell aussieht.
Gruß

So, ich brauche neue Heizkörper
Eigentlich wollte ich die Heizkörper anschleifen und neu lackieren, jetzt habe ich aber gesehen, dass die Unterkanten total verrostet sind. Die fangen in den nächsten Jahren garantiert an zu tropfen.
Also werde ich sie nächsten Sommer tauschen!
Heizkörper einbauen kann ich, das hab ich schon mal gemacht :wink:

**Trotzdem ergeben sich für mich einige Fragen:

1. Es sind 3/4 und 1" Rohre verbaut, in der Verteilung im Keller sogar 1".
    Kann ich da ohne weiters neue Heizkörper mit 1/2" Anschlüssen einbauen? (Es sollen eh alle Heizkörper gemacht werden.)
    Aber trotzdem: mit dem Wasserkreislauf gibts da keine Probleme?

2. Wie würdet ihr die Übergänge machen? Mit Gewindestücken aus Eisen. (Wie Wasserleitungen) oder: Kupferrohre und Löten?
    Mit Kupferrohren wäre ich wahrscheinlich schneller, da gibts auch flexible Leitungen zum Biegen.

3. Sind Kupferrohre und Weichlöten überhaupt möglich bei hohen Vorlauftemperaturen? (Heize mit Holz und Koks)**

Also ich hätt den auch erneuert. weichlöten würde ich bei Heizung schon mal nicht, und dann grad bei Holz. Wenn dann eventuell hartlöten, aber das macht heutzutage auch kaum noch einer. Im Trend leigt verpressen. Hartlöten wäre natürlich etwas günstiger. Könnte man die einzelnen Anschlüsse im Keller nich kappen neues gewinde drauf, Übergang auf Kupfer aufdrehen und dann neue 15mm Kupferleitung durch die decke ziehen? Dann würde ich mir schnike Ventilheizkörper zulegen die die Anschlüsse von unten haben.
Wie groß sind denn die Anschlüsse am Kessel. Normalerweise funktioniert das eigentlich immer. Am günstigsten wäre natürlich die komplette leitung zu erneuern, aber das kann ich von hier schlecht beurteilen.
Solang vorlauf und rücklauf nicht vertauscht wird es von auch keine probleme geben

Wie groß sind denn die Anschlüsse am Kessel. Normalerweise funktioniert das eigentlich immer. Am günstigsten wäre natürlich die komplette leitung zu erneuern, aber das kann ich von hier schlecht beurteilen.

Die Anschlüsse am Kessel direkt sind 2 1/2". Gehen aber 20cm nach dem Kessel in 1 1/2" Rohre über, und bei den Abzweigungen dann auf 1" und 3/4".

Die Leitungen möchte ich nicht austauschen, sind noch gut erhalten.

LG Mangold

Weich/Hartlöten
_Autor: klausi100 Datum: 14.11.2010 12:08 Uhr

Also ich hätt den auch erneuert. weichlöten würde ich bei Heizung schon mal nicht, und dann grad bei Holz. Wenn dann eventuell hartlöten, …_

Warum nich weichlöten? Soweit ich weiß darf man bei Heizungsanlagen bis 110°C Wassertemperatur weichlöten. Oder liege ich da falsch?

Warum gerade auf 1/2"?
3/4 würde ja auch gehen oder?

Es geht vieles, aber wenn ich schon reduziere, dann auf das Maß was üblicher weiße am meisten verwendet wird, außerdem ist DN20 etwas teurer. Da man heutzutage auch Ventile mit Voreinstellmöglichkeit einbaut, ist der KV-Wert bei beiden Größen gleich. Warum also dann größer als notwendig?

Warum nich weichlöten? Soweit ich weiß darf man bei Heizungsanlagen bis 110°C Wassertemperatur weichlöten. Oder liege ich da falsch?

das mag auch alles wohl sein. Nur ICH würde es nicht machen. und gesehen hab ich es in meinen Jahren auch noch nicht weder neue und alte anlagen. und zeitaufweniger ist es auch noch