'Wo bekomme ich eine Eratzgrillplatte für mein Raclette her?

Hallo zusammen, bei meinem Clatronic RG 3090 Raclette ist die Grillplatte abgenutzt. Nun schaute ich bei Clatronic nach, dort gibt es eine Ersatzplatte die genauso aussieht, jedoch eine andere Gerätenummer hat. Auf meine Nachfrage bei Clatronic bekomme ich leider keine Antwort. Hat jemand eine Idee, wo ich eine passende Ersatzgrillplatte erhalten kann? Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

LG, Ulrike

Hallo Ulrike,
hoffentlich hat die Beschichtung geschmeckt, gesund war sie sicher nicht :wink:

Für ein „Raclette“ genanntes Teil dieser Bauart eine bechichtete Platte zu verwenden, ist ein Verbrechen am Verbraucher. Durch die hohe Temperatur muss sich der Sondermüll lösen.

Das echte Raclette schmilzt ein eingespanntes Stück Käse dirch Strahlungshitze. der weiche Käse wird dann inividuell zubereitet.

Diese Billigdinger sollen eigentlich einen „Hot Stone“ darstellen. Leider ohne Stein.
Persönlich habe ich ein solches Gerät, recht alt, ähnlich dem RG 2760, allerdings mit Kalkmarmorplatte.
Das Ding ist zum Jahreswechsel wieder erfolgreich gelaufen.

Messe die Platte also aus (Länge, Breite, Radius). Dann gehst Du zum Steinmetz Deines Vertrauens und lässt Dir eine Ersatzplatte schleifen. Die Oberfläche sollte ziemlich glatt sein und eventuell eine Schmutzrinne haben. Marmor oder Granit sehen sicher hübsch aus. Jeder geschlossenporige Stein ist geeignet.

Auf Wunsch könnte ich auch eine anfertigen. Allerdings müsste ich Dir den Materialaufwand und Werkzeugverschleiß (Diamantwerkzeuge) sowie eine kleine Entschädigung für den „Opa-Ausfall“ in die Spardose meiner Enkel auf’s Auge drücken.

Hier noch ein Rezepttip aus jahrelanger Erfahrung:
Finger weg von Öl, Speck und Marinaden!
Fleisch sollte sehr zart und absolut frisch sein. Schweins- oder Rinderlende sind meine Wahl. Teuer, aber es wird nicht viel benötigt. Silvester habe ich mit 200g Rinder. und einer Schweinelende 8 Personen satt bekommen.
Die Fleischscheiben (max. 10mm dick) schichte ich beim Rind vorher nur trocken mit Zwiebel ein.
Schwein kann man marinieren, muss aber vor dem Grillen trocken getupft werden.
Im Pfännchen kann dann Jeder nach Gusto mit Fett herumsauern :wink:
Geflügel ist wegen der Salmonellengefahr am Tisch absolut tabu, Vorgegart kann es im Pfännchen oder auf dem Stein erwärmt werden.
Fisch empfehle ich nicht, der kann die Platte „verpesten“. Auch auf Rücksicht zu anderen Gästen würde ich es lassen.

Die trockene Platte bestreue ich mit reichlich grobem Salz, vor dem Auflegen einfach entsprechend wegschieben. Austretende Säfte bindet das Salz, welches ständig je Bedarf erneuert wird (Steinpflege). Hier enpfiehlt sich die Benennung eines „Steinverantwortlichen“ am Tisch. Der kann dann entsprechend mit einem kleinen Geschenk entlohnt werden.

Viele schöne Rauch- und Gestankfreie Partystunden
Ferrix

Hallo Ferrix,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Habe zwischenzeitlich doch noch eine Antwort von Clatronic erhalten, eine Ersatzsplatte gibt es natürlich nicht mehr.

Was würde denn so eine Platte aus Stein beim Steinmetz oder bei dir in etwa kosten?

Viele Grüße, Ulrike

Steinmetz? Keine Ahnung, also Angebot abfragen…
Der Stundensatz dürfte bei ca. 40,-€ liegen. Mit Rüstzeit schätze ich 2 Stunden.

Ich arbeite für „Opa-Tarif“. Dai ich mittlerweile einen Gewerbeschein habe, muss ich das Finanzamt mitspielen lassen. Basteleien verrechne ich mit 15,-€/h incl. MWSt. 10,-€ davon gehen als OPA-Ausfall an die Enkel.

Der Verschleiß an Diamantwerkzeugen geht nach Aufmaß, sollte 10,-€ nicht überschreiten.

Beim Material ist viel Spielraum. Schiefer könnte bei 15,- beginnen, Granit ist schnell bei 30-40,-€.
Blauer Sodalith kostet roh auch gleich einmal 3600,-€/m²