Wo bekomme ich eine Stickstoffnebelmaschiene her?

Hallo,
ich möchte in einiger Zeit einen Club eröffnen und dort unter anderem eine Stickstoffnebelmaschiene verbauen. Es gibt einige Clubs, wie zum Beispiel den Cocoon-Club in Frankfurt die so eine haben, da muss es doch auch eine Firma geben die solche Geräte kommerziell vertreibt.

Vielen dank für die Antworten im voraus, David

Hallo David,

da muss es doch auch eine Firma geben die solche
Geräte kommerziell vertreibt.

such doch mal hier:
http://www.musik-produktiv.de/licht-buehnentechnik/s…

Gruß
Torsten

Leider gibt es da auch nur die herkömmlichen Nebelmaschienen mit Nebelfluid… aber nicht mit Stickstoff! Trotzdem danke…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo David,

Leider gibt es da auch nur die herkömmlichen Nebelmaschienen
mit Nebelfluid… aber nicht mit Stickstoff! Trotzdem danke…

Ist Dir klar, welchen Aufwand „Nebel mit Stickstoff“ bedeutet?
Eigene Transportgefäße für Flüssigstickstoff; Gefäße dürfen nicht geschossen werden - dauerndes Verdunsten von Stickstoff. extreme Gefahr bei der Handhabung: eine Blume, die in Fussigstickstoff getaucht wurde, zerbricht wie Glas; Thermo-Schutzhandschuhe unerlässlich usw… Das Zeug hat Siedepunkt 73 K (- 196°C)!
http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff#Fl.C3.BCssig…
Da ist doch Nebelöl einfacher!

Besten Gruß
von Julius

Moien

So sehen Stickstofftanks aus wenn man es falsch macht:

http://pipeline.corante.com/archives/2006/03/08/how_…

Es gab keine Tote weil das Ding nachts hoch gegangen ist. Ansonsten hätte das kaum einer überlebt.

cu

1 „Gefällt mir“

Ja… ich weis das Stickstoff nicht ungefährlich ist, ich kenn mich in der Chemie ein bisschen aus aber es gibt auch stickstoffflaschen die den Stickstoff in einem geschlossenen Tank aufbewahren unter Hochdruck… Also quasi wie eine Luftflasche zum Tauchen oder eine CO2 Flasche zum Bierzapfen… Theoretisch brauch man dann nurnoch ein Ventil so das man den Stickstoff geregelt in großen Mengen ablassen kann, das gibt für kurze Zeit ein sehr dichten und kalten Nebel der sich aber sofort wieder verzieht…
Hoffe es hat noch jmd. ne Idee, danke!!!

Moien

Ja… ich weis das Stickstoff nicht ungefährlich ist, ich kenn
mich in der Chemie ein bisschen aus aber es gibt auch
stickstoffflaschen die den Stickstoff in einem geschlossenen
Tank aufbewahren unter Hochdruck… Also quasi wie eine
Luftflasche zum Tauchen oder eine CO2 Flasche zum
Bierzapfen… Theoretisch brauch man dann nurnoch ein Ventil
so das man den Stickstoff geregelt in großen Mengen ablassen
kann, das gibt für kurze Zeit ein sehr dichten und kalten
Nebel der sich aber sofort wieder verzieht…

Da gibt es einen Schönheitsfehler: Stickstoff-Nebelsysteme arbeiten mit flüssigem Stickstoff. Und der ist definitiv nicht einfach so lagerfällig.

Die Stickstoffgasflaschen enthalten nur wenig Gas (im Verhältniss zu den kalten, flüssigen) und die Kühlung der Luft über die Dekompression reicht nur für ein kleines bisschen Nebel (50cm-100cm x 20cm, halt direkt im Abgasstrahl der Flasche).

Besorg dir eine CO2 Gasflasche wie sie beim Bierzapfen verwendet wird (billig, Verfügbar und draussen recht ungefährlich. NIEMALS drinnen testen). Der Nebel-Effekt ist der gleiche wie beim Stickstoff. Selbst wenn du das Ventil abschrauben würdest (was dich wahrscheinlich umbringt weil da reichlich Druck drauf ist) kommt da nicht viel Nebel rum.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo David,

bist Du sicher, daß man diese Dinger in geschlossenen Räumen überhaupt betreiben darf?

Wenn große Mengen Stickstoff in den Raum geblasen werden, kann es durchaus eng werden mit dem Atmen.

Wenn Du Pech hast läßt die BG so was gar nicht zu und wenn Du Privatmensch bist und etwas passiert, hast Du ein echtes Problem.

Gandalf

Hi,

also die ganze Warnungen u.s.w sind ja berechtigt, aber es gibt diese Stickstoffnebelmaschinen nunmal, und als Festinstallation in einem Club sind sie ja auch BGV-mäßig i.O. und sowieso abgenommen, sobald sie in Betrieb gehen (hoffe ich doch!). Dennoch ist dies ein großer Aufwand. LN2-Anlagen brauchen große stationäre Tanks. Das Prinzip der Nebelerzeugung ist auch anders. Es wird kein Nebel irgendwo reingeblasen, die Expansion des Stickstoffs kühlt die Luft herunter, sodass die Luftfeuchtigkeit kondensiert und so eine Art „natürlicher Nebel“ entsteht. Eine feine Sache, es ist schön kühl im Club, und das auf Knopfdruck. Der Stickstoff ist auch nicht giftig, ist ja sowieso in der Luft enthalten. Alles in allem ein netter Effekt.

Eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat ist NMS Stickstoffservice.

http://www.nms-shownebel.de/

Die können dir weiterhelfen, auch so, dass du mit der BG und wie sie noch alle heißen, keine Probleme haben wirst. Wird natürlich nicht billig der Spaß. Laufende Kosten obendrein.

Hoffe geholfen zu haben…

Gruß,
Tim

P.S.: Das ständige Ermahnen und „meckern“ hilft dem fragenden auch nicht weiter. Er will doch eine kommerzielle Anlage haben, da braucht man ihn nicht belehren, wie gefährlich oder doof Stickstoff ist. In der Showbranche gibt es Einiges, und das ist alles so abgefahren. Bei großen Konzerten werden Aggregate für die Stromerzeugung aufgestellt, die sind auch gefährlich und sehr aufwändig. Aber es wird gemacht und es hat alles seine Richtigkeit.

Vielen dank für deinen sehr aufklärenden Artikel Tim, genau sowas hilft mir weiter!
Wäre schön wenn du mir noch weitere Inspirationen für Showeffekte geben könntest als Anregung, vielen Dank, liebe Grüsse!