Ich möchte vor meiner Badewanne eine Rinne in den Boden einbauen, welche dann mit Kieselsteinen befüllt und mit Glas abgedeckt wird. Gibt es so etwas fertig oder muss es von einem Spengler/Glaser maßgefertigt werden?
Danke im Voraus.
Hallo !
Das stelle ich mir schon sehr dekorativ vor.
Fertig zu kaufen ?
Ich kenne solche Schienen mit passendem Glas nicht.
Je nach Breite(ich denke 5-10 cm) des Glases muß es aus Stabilitätsgründen mindestens aus dickem Normalglas(ca.6- 8 mm) sein oder aus ESG(Ein-Scheiben-Sicherheitsglas) von ähnlicher Stärke.
Die U-Schiene aus Metall braucht dazu oben einen Auflagerand für das Glas,dort kann man dann auch abdichten mit Silikon um ein Eindringen von Wasser in die Rinne zu verhindern.
Der nachträgliche Einbau ist m.E. schwierig,im Neubau geht es problemlos. Diese Schiene würde mind. bis zur Estrichdämmung hinunter gehen(also 4-6 cm tief sein).
Man läßt dort einfach einen Styroporstreifen in Schienenbreite in den Estrich eingiessen,der später vom Fliesenleger entfernt wird.
Dann kann die Schiene eingesetzt werden und oben bündig mit dem restlichen Fliesenbelag abschließen.
Füllung und Glas wird erst später eingesetzt und versiegelt.
Man könnte sogar eine LED-Beleuchtungskette mit in die Steinchen einbetten. Eine Füllung mit bunten Glasperlen,Glastropfen oder auch nur mit grünen Flaschenscherben wäre zusammen mit dem Licht bestimmt ein Blickfang.
Eine Sonderanfertigung vom Metallbauer(Spengler,Klempner) aus Alu- oder Messingprofilen ist meiner Ansicht nach möglich.
Das Glas muß dann nach Maß zugeschnitten werden,wobei ich mir bei ESG nicht sicher bin,ob das so ohne weiteres geht.
MfG
duck313
Hallo !
Das stelle ich mir schon sehr dekorativ vor.
ist es auch
Fertig zu kaufen ?
Ich kenne solche Schienen mit passendem Glas nicht.
man kann halt nicht alles kennen
aber sowas in der art gibt es nämlich hier:
http://www.aco-galabau.de/files/GER_ACO_Galabau_PDF/…
Je nach Breite(ich denke 5-10 cm) des Glases muß es aus
Stabilitätsgründen mindestens aus dickem Normalglas(ca.6- 8
mm) sein oder aus ESG(Ein-Scheiben-Sicherheitsglas) von
ähnlicher Stärke.
nicht mal das würde ich nehmen ich würde hier nur zu VSG raten
Die U-Schiene aus Metall braucht dazu oben einen Auflagerand
für das Glas,dort kann man dann auch abdichten mit Silikon um
ein Eindringen von Wasser in die Rinne zu verhindern.
logo alles andere währe ja auch unsinn wenn man aber den Füßboden neu macht vielleicht auch mir estrichneu kann man die rinne sich auch selber schalen oder ?
Der nachträgliche Einbau ist m.E. schwierig,im Neubau geht es
problemlos. Diese Schiene würde mind. bis zur Estrichdämmung
hinunter gehen(also 4-6 cm tief sein).
Man läßt dort einfach einen Styroporstreifen in Schienenbreite
in den Estrich eingiessen,der später vom Fliesenleger entfernt
wird.
Dann kann die Schiene eingesetzt werden und oben bündig mit
dem restlichen Fliesenbelag abschließen.
Füllung und Glas wird erst später eingesetzt und versiegelt.Man könnte sogar eine LED-Beleuchtungskette mit in die
Steinchen einbetten. Eine Füllung mit bunten
Glasperlen,Glastropfen oder auch nur mit grünen
Flaschenscherben wäre zusammen mit dem Licht bestimmt ein
Blickfang.
siehe ACO haben die schon lange
Eine Sonderanfertigung vom Metallbauer(Spengler,Klempner) aus
Alu- oder Messingprofilen ist meiner Ansicht nach möglich.
muß doch nicht sein selber schalen eben
Das Glas muß dann nach Maß zugeschnitten werden,wobei ich mir
bei ESG nicht sicher bin,ob das so ohne weiteres geht.
bessorgt jeder Glaser in jeden gewünschten format aber wie gesagt VSG währe besser.
bekommt man z.B. hier
http://www.glas-mayer.de/docs/index2.html
mfg
Hallo superseven !
Die Firma Aco mit ihren Entwässerungsrinnen ist mir natürlich bekannt.
Die Lichtelemente kannte ich nicht.
Allerdings sind die Bauhöhen,weil vom Grundkörper der Entwässerungsrinnen abgeleitet,mit 20 cm zu hoch für einen Fußbodenaufbau.
Auch ist die milchige Abdeckung der LED-Lichtleiter-Rinnen hier nicht geeignet,für sichtbare Dekoration muß es Klarglas sein.
Ich würde mir auch den Selbstbau einer solchen Rinne zutrauen.
Wenn man ein passendes U-Profil aus Alu nimmt und als Glasauflage ein kleines Winkelprofil in der passenden Höhe anbringt(Blindnieten z.B.) hätte man schon mal die Langseiten der Rinne fertig.
Für die Stirnseiten ebenfalls Endstück mit Auflage einbauen.
So ist es bis aufs Glas,das bestellt werden muß,fertig zum Einbau.
Farblich kann man die Innenseite noch streichen oder spritzen(weiß oder schwarz,je nach Farbe der Dekosteine).
Viele Grüße schickt
duck313