In meinem Betrieb ist die Schleifmaschine ausgefallen. Ich hatte schon einen Elektriker da, der festgestellt hat woran es liegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach folgenden Ersatzteilen:
1x Gleichrichterdiode
Typ: BBC CS 42-10G01
mit M12 Gewinde und 27er Sechskant
1x Kondensator
0,2 Micro Farat
Die Maschine ist ca. 30 Jahre alt und vom Hersteller Matra-Werke. Ich habe diverse Elektronik und Motorenfirmen in ganz Deutschland abtelefoniert, bisher leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diese Ersatzteile bekommen kann?
Mahlzeit.
Interessant wäre zu der Diode mal die technischen Daten zu kennen. Du wirst nämlich wohl auf einen anderen Hersteller zurückgreifen müssen. BBC ging mit ASEA schon vor langer Zeit in ABB auf. Wenn überhaupt sind Teile davon nur noch als Restposten zu bekommen.
Hallo,
1x Gleichrichterdiode
Typ: BBC CS 42-10G01
Das ist keine Gleichrichterdiode, sondern ein Thyristor im TO-48-Gehäuse für 1000V, 130A. Datenblatt gibt es von http://www.datasheetarchive.com/.
Wenn der Elektriker da eine defekte Gleichrichterdiode festgestellt hat, würde ich erst mal nur den Kondensator tauschen. Und dabei vor allem auf die Betriebsspannungsangabe achten - wer weiß, was der Elektriker da wirklich von versteht…
Gruß
loderunner
Zu den technischen Daten kann ich leider nichts sagen. Es steht nichts drauf.
Mahlzeit noch mal.
Gemeinhin ergeben sich solche technischen Daten allerdings auch aus dem Verwendungszweck, also der Maschine in der das Ding eingebaut ist - bzw. deren Dokumentation.
Will sagen: Für welche Spannung und Strom soll das Ding sein, bzw. was muss sie max. aushalten können?
Siehe mein Posting oben. (owt)
das ist keine Diode…
Mahlzeit.
Könntest Du das genaue Datenblatt dann mal exakt hierher verlinken?
Hallo,
Könntest Du das genaue Datenblatt dann mal exakt hierher
verlinken?
Sorry, geht bei denen nicht. Ich könnte es Dir schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse per www-mail zukommen lässt. Oder Du suchst ganz einfach nach
CS 42
scrollst dann etwas nach unten und klickst auf das pdf-Symbol rechts in der passenden Zeile (CS 42 - 10g01).
Gruß
loderunner
Wenn der Elektriker da eine defekte Gleichrichterdiode
festgestellt hat, …
Wenn’s wirklich ein Elektriker war, dann hätte der doch merken müssen, dass das Ding drei Anschlüsse hat.
… - wer weiß, was der Elektriker da wirklich von
versteht…
Wahrscheinlich nicht sehr viel.
cu
Zeulino
Es hat nur zwei Anschlüsse.
Es hat nur zwei Anschlüsse.
Bei Dioden in dieser Grössenordnung ist das Gehäuse der erste Anschluss, auf der Stirnseite kommt dann mittig der zweite Anschluss raus. Wer hier was ist, also Anode/Kathode hängt vom Typ ab.
Der Thyristor hat dann noch den dritten Anschluss.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Thyr…
Der dünne Draht im Hintergrund.
Ist es das?
Nicht ganz. Meins hat auch das Gewinde oben und das dicke silner Kabel unten. Bei mir kommt aber unten noch mal ein etwas dünneres schwarzes Kabel mit so einen Anschluss unten dran raus.
Hallo,
Nicht ganz. Meins hat auch das Gewinde oben und das dicke
silner Kabel unten. Bei mir kommt aber unten noch mal ein
etwas dünneres schwarzes Kabel mit so einen Anschluss unten
dran raus.
Eben. Und zusammen mit dem Gehäuse sind das drei Anschlüsse. Dein Elektriker hat offensichtlich wirklich keine Ahnung von Elektronik, sonst hätte ihm auffallen müssen, dass ein dickes und ein dünnes Kabel als einzige Anschlüsse an einem Bauteil völlig sinnbefreit sind - der Strom müsste schließlich durch beide Leitungen der gleiche sein.
Da er das nicht erkannt hat, zweifle ich auch an, dass er einen Defekt dieses Bauteils erkannt hat. Ein Thyristor sperrt ohne Ansteuerung in beide Richtungen, im Gegensatz zu einer Diode. Nur dann, wenn er einen Kurzschluss gemessen hat, ist das Ding auch wirklich defekt.
Gruß
loderunner
Hätte ich genauso gesagt!
Sternchen!
Kann man doch: :o)
http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Datab…
Mahlzeit.
Ich habe es inzwischen gefunden. Aber es bringt mich nicht weiter. Ich finde in den gängigen Katalogen und den Listen verschiedener Lieferanten wie REC, RS oder Holzmann oder auch dem BBC-Nachfolger ABB keinen passenden Vergleichstypen, den man dem OP nahelegen könnte. Scheint wirkllich ein ziemlich spezialisiertes Teil zu sein.
Mhhh.
Der einzige der in Frage kommt ist denke ich der hier vom großen C: 160372 - 62
Der ist leicht anders sollte aber trotzdem noch passen.
Thor