Wo bekomme ich Hilfe gegne ein Inkassobüro?

Hallo, Ihr Wissenden.

Ich hatte mit einem Inkasso/Rechtsanwaltsbüro eine Abzahlungsvereinbarung. Vor einem Jahr hatte ich einen kleineren Brand in meiner Wohnung, bei der einige Unterlagen vernichtet wurden.
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe die Summe schon lange abbezahlt (Überweisungsauftrag). Weitaus mehr sogar. Mittlerweile ist da ein „Guthaben“ von über 300Teuro angelaufen.
Jetzt renne ich dem Geld mittlerweile seit 4 Wochen hinterher. Ohne eine konkrete Aussage - ohne eine Rückzahlung.
Irgendeine übergestellte Institution muss es doch auch bei den „Halbgöttern“ geben. …oder kann ich das Geld in den Wind schiessen?

Danke für Eure Hilfe

Carina

Wie Gitti geschrieben hat
Schau nach im Netz
BGB Ungerechtfertigte Bereicherung

§ 812

(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalte des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.

Drohe mit einem Mahnverfahren das kostet denen dann geld

Setze Frist bis zur Zahlung

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie Gitti geschrieben hat
Schau nach im Netz
BGB Ungerechtfertigte Bereicherung

§ 812

(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger
Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt,
ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung
besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt
oder der mit einer Leistung nach dem Inhalte des
Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte
Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines
Schuldverhältnisses.

Drohe mit einem Mahnverfahren das kostet denen dann geld

Setze Frist bis zur Zahlung

Johannes

Hallo, Johannes

Danke für den Paragraphen, werde den noch mal per Fax hinterher schicken, angemahnt hatte ich schon. Ich überlege zur Anwaltskammer oder zum Verbraucherschutz zu gehen, weil an dieses IK-Büro eine Anwaltskanzlei angeschlossen ist. Jedenfalls bin ich fürchterlich sauer über so ein Benehmen.

Liebe Grüße

Carina

Hi Gitti,

Dir auch vielen Dank für die Aussagen.

Anwälte sollte man ersch…

Liebe grüße

Carina

Moin,

wende Dich 'mal an den Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen (BDIU), Brennerstr. 76, 20099 Hamburg, Tel.: 040-2808260, Fax: 040-28082699.

Gruss
Jens

Super,
Genau sowas habe ich gesucht.

Herzlichen Dank

Carina

Genau so gut wie Unterlagen sind Zeugen
über Summe art und Umfang

Johannes

Hallo Carina,

eigentlich sind gesetze gar nicht so schwer zu verstehen, besonders das BGB beruht eigentlich auf dem gesunden menschenverstand, jedoch die verzweigungen und ergänzungen machen einem „normalbürger“ oft zu schaffen.
wer ehrlich ist, auch sich selbst gegenüber, wird eine bestimmte line verfolgen und verteidigen und ist kaum zu schlagen viel glück.
habe schon oft nur mit dem mut und dem glauben an die gerechtigkeit gewonnen.
allerdings recht haben und recht bekommen ist immer zweierlei, also immer auf die kosten achten!

lieben gruß gitti