Wo bekomme ich Informationen über Fahrzeugteile her?

Hallo Autointeressierte,
ich hab mir vor ein paar Jahren einen Kia gekauft und bin seit ein paar Monaten dabei, das Auto ein wenig meinem jetzigen Fahrverhalten anzupassen. Trotz der Tatsache, dass ein neues sportliches Auto in jedem Fall günstiger wäre, hänge ich doch schon sehr an meinem kleinen Kia (man kommt eben leicht an alles heran, der hat fast noch nie eine Werkstatt gesehen). Hier meine Frage: Gibt es irgendwo im Internet Informationen zu den einzelnen Komponenten (Bsp. Getriebe, Motoren, Lichtmaschinen, etc). Ich meine hierbei besonders Maße, Gewicht und Fähigkeiten. Es kam in Vergangenheit immer mal vor, dass meine bestellten Teile nicht ganz kompatibel waren, so dass ich diese zurücksenden musste.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Hallo Dennis!

Gibt es irgendwo im Internet Informationen
zu den einzelnen Komponenten (Bsp. Getriebe, Motoren,
Lichtmaschinen, etc). Ich meine hierbei besonders Maße,
Gewicht und Fähigkeiten.

Im Internet und für lau gibt es die Informationen vermutlich nicht. Aber in jedem Werkstatthandbuch findest du die gewünschten Angaben. Ich meine ausdrücklich nicht „Jetzt helfe ich mir selbst“ o. ä., sondern Werkstatthandbücher für den professionellen Nutzer. Je nach Fahrzeugmodell gibt es die Unterlagen als CD-ROM oder in gedruckter Form. Sind aber nicht ganz billig.

Gruß
Wolfgang

Hallo Sinned,

solltes man erstmal ein paar Daten Schreiben,was du für ein KIA hast,dann könnte man dir auch weiterhelfen.

Oder siehe mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/kia-b362.html

Und such mal dein Auto da raus.

Gruß

Mücke

Hallo!

Das ist in der heutigen Zeit ein allgemeines Problem, auch für Werkstätten.
Auch gewerbliche Teileprogramme für den freien Markt sind nicht fehlerfrei, und erfordern schon einiges an Erfahrung in der Nutzung.
Ganz verückt kann es bei Re-Import-Fahrzeugen werden, da kann man verzweifeln.

Bei kritischen Teilen versuche ich immer als erstes, originale Teilenummern an den Altteilen zu finden.
Das ist die sicherste Methode. Und dann mit den Nummern im Internet suchen.
Auf Lima´s ist idR. ein Aufkleber drauf.
Motore , Getriebe haben eingeschlagene Teilenummern.

Bremsscheiben muss man manchmal wirklich freilegen und ausmessen.

Grüße, E!