Wo bekomme ich informationen über tourismus

… und koreaner.
Genauer gesagt brauche ich statistiken und detailinformationen über das reiseverhalten von koreanern. machen sie inlands- oder auslandsreisen, wie lange verreisen sie, welche zimmer buchen sie, reisen sie in grossen gruppen usw.

es ist sehr wichtig für mich und ich bin über jede information dankbar…

Da kann ich leider nicht weiterhelfen… :frowning:

Moin.

… und koreaner.
Genauer gesagt brauche ich statistiken und detailinformationen
über das reiseverhalten von koreanern. machen sie inlands-
oder auslandsreisen, wie lange verreisen sie, welche zimmer
buchen sie, reisen sie in grossen gruppen usw.

Mit Statistiken kann ich leider nicht dienen. Aber…

es ist sehr wichtig für mich und ich bin über jede information
dankbar…

… ich kann von meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Die Koreaner, die ich kenne, reisen viel ins Ausland. Das ist aber wohl nicht soooo normal. Wenn Koreaner ins Ausland reisen, gibt es eigentlich zwei Kategorien. Studenten, die sich mal umschauen wollen. Die buchen recht günstig. Nicht so günstig, wie deutsche Rucksack-Touristen, aber schon in 2-3 Sterne Kategorie. Dabei sind sie auch recht „leidensfähig“. Zu viert oder fünft auf einem Zimmer ist i.d.R. kein Problem.
Die zweite Kategorie sind die „Pauschaltouristen“. Da viele Koreaner kein Englisch sprechen, buchen sie All-Inklusive-Reisen inkl. koreanischer (!!) Reiseführung. Das sind dann oft Touren, wie 10 Städte in 30 Tagen o.ä. Viel Kultur, viel Programm. Eigentlich sind Koreaner nicht die „Entspannungs-Urlauber“, die am Strand brutzeln. Da wird ihnen schnell langweilig.

Wie gesagt, das ist alles andere als empirisch belegt oder allgemeingültig. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Zeit in Korea und aus meiner Familie und meinen Bekannten.

Viele Grüße, Martin

Hallo,

also ich habe meine Bac Arbeit über das Reiseverhalten von japanischen Touristen geschrieben.
Ich habe meine Informationen von Statistik Austria. Ich weiss nicht, für welches Land du das benötigst.
Des Weiteren hatte ich das Glück, dass gerade eine neue Studie der Österreichischen Hotelvereinigung herausgekommen war über das Reiseverhalten japanischer Touristen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Bibliotheken durchzuwälzen. Das habe ich auch gemacht.
Vielleicht bekommst du auch etwas von einem Koreanischen Reiseveranstalter. Vielleicht können die dir weiter helfen. BZW. Frag bei einem Unternehmen, die Städteführungen machen. Die Tourguides haben eventuell auch Adressen, wo du nachfragen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüsse
oceansoul

Hallo,

falls nicht zufällig ein Europäer oder Amerikaner (irgendwelche Tourismus-Behörden oder Marketing-Unternehmen) solch eine Studie durchgeführt hat, glaube ich, dass es solche Infos nur von koreanischen Tourismus-Fakultäten zu beziehen gibt. Wie man da dran kommt, weiß ich allerdings auch nicht - vermutlich einfach mal anfragen.

Viele Grüße,
Tina