Guten Tag,
ich suche eine Bezugsquelle für Entendaunen, möglichst Eiderdaunen. Von der Menge her ungefähr so viel wie 3 stark gefüllte Bettdecken. Aber eben lose und nicht in einer teuren Bettdecke.
Entweder im Raum Hamburg/Stade oder Internet.
Vielen Dank im Voraus! Michaela
Hallo Michaela,
ich suche eine Bezugsquelle für Entendaunen, möglichst
Eiderdaunen. Von der Menge her ungefähr so viel wie 3 stark
gefüllte Bettdecken. Aber eben lose und nicht in einer teuren
Bettdecke.
Jedes „Bettenhaus“ verkauft neben fertigen Bettdecken auch lose Ware. Die meisten dieser Fachgeschäfte bieten nämlich Reinigung für bereits vorhandenes Bettzeug an und bei dieser Gelegenheit werden Federn und Inlett immer getrennt. (Meist muss nach dem Waschen und Trocknen der Federn Ware nachgekauft werden, weil immer ein Teil des Bettinhalts vom Schlafen zerarbeitet war)
Du solltest also im Internet einfach nach Bettenhaus oder Bettenspezialist suchen. Fündig werden kannst Du auch bei Outdoor-Versandhäusern.
Oder Du nimmst die Gelben Seiten und telefonierst in der Runde.
Zum Preis - weil das vielleicht hier noch manchen Mitleser interessiert:
Leider verraten viele der Internet-Anbietet fertiger Eiderdaunen-Bettdecken nicht die Füllmenge.
Bei „normalen“ Daunen oder Halbdaunen beträgt sie für ein leichtes Sommerbett in der Regel um die 1200g - 1500g. Für Winterbetten nimmt man bis zu 2000g.
Eiderdaunen nehmen mehr isolierende Luft auf, als Entenfedern, deshalb wärmt eine Decke gleichen Gewichts deutlich besser. Du brauchst also deutlich weniger Füllung.
Lange Rede, kurzer Sinn: hier ein paar Gewichte und Preise.
http://www.daunendeckenverkauf.de/Sonderangebote/Eid…
viele grüße
Geli
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte ja schon gegoogelt und herumgefragt; offenbar hatte ich einfach Pech und habe an den falschen Stellen gefragt.
Ich werde also einfach weiter Bettenfachgeschäfte abtelefonieren 
Gruß, Michaela
Guten Tag,
ich suche eine Bezugsquelle für Entendaunen, möglichst
Eiderdaunen. Von der Menge her ungefähr so viel wie 3 stark
gefüllte Bettdecken. Aber eben lose und nicht in einer teuren
Bettdecke.
Hallo Michaela,
wir benötigten für ein Kunstprojekt viele Daunen und haben alte Federbetten genommen. Die haben garnichts gekostet.
Ebay? Oder in Gebrauchtkleiderläden?
Gruß
Kosmokatze