Wo bekomme ich originale Talare, Habits etc. her?

Hallo, guten Tag Leute.

Da ich ein kleiner Sammler Freak bin und schon einige alte Uniformen habe,
wollte ich mal nachfragen, wo und wie bzw. ob ich auch originale Talare Habits etc. bekommen könnte.

eBucht fällt meist aus, da es nur diese billigen Karnevalskostüme gibt.

Also z.B. Talare Benediktiner, Zisterzienser, Prämostatenser etc.
Gerne auch so eins was unser Papst an hat. :slight_smile:
In dem Fall weiß ich das er einen extra Schneider hat und der Laden in Rom / Vatikan gibt.
Nur wollte ich ungern bis nach Rom pilgern.

Vielleicht weiß ja einer von Euch eine Anlaufstelle.

Mfg

Hallo!

Wo kauft denn ein Pastor oder Pfarrer oder höherrangiger Würdenträger seine Amtskleidung ?
Da gibt es spezialisierte Geschäfte. Na gut, ein Bischof z.B. wird vielleicht nichts „von der Stange kaufen“ sondern anfertigen lassen.

Bei Mönchen ist das wohl eine andere Sache. Aber wenn die nicht im Kloster selbst angefertigt werden, so wird sie ja jemand herstellen und verkaufen.

Und gebraucht würde man so etwas im Theaterfundus finden. Da gibt es ja immer mal Abverkäufe überzähliger und ausgemusterter Kostüme, die handwerklich durchaus von sehr guter Qualität sein können.

MfG
duck313

2 Like

Hi
Warum nicht mal einfach bei nem Kloster nachfragen, wo die Talare, Ornat, Habbits etc. herkommen. Auch kann der Pastor/Pfarrer vor Ort Auskunft geben.
In manchen Wallfahrtsorten gibt es auch Fachgeschäfte (z.B. Vallendar).
Ob die aber auch an Laien verkaufen? Fragen kostet nix.

Hast du eigentlich schon mal eine Suchmaschine mit „Priestergewand kaufen“ gefüttert?

CU
HaWeThie

1 Like

In Paderborn Nähe des Doms, Wermeling. Ich parke da ab und an in der Nähe.

Ob die genau das führen, was du suchst, weiß ich nicht, auf jeden Fall steht dort ‚Kirchliche Textilkunst‘

2 Like

Hallo.

Ja, Suchmaschine schon gefüttert.
Aber nicht so wirklich das gefunden was ich suche.

Den Vorschlag Klöster anzuschreiben habe ich auch schon versucht.
Nach 5 verschiedene Klöster habe ich auf Eis gelegt, weil gar keine Antwort kamen.
Nicht einmal „Nein, Danke, wir verkaufen nichts.“

Hallo @Simon_von_Templer,
hast du deine Talare bekommen? Wenn nicht, laufe doch einfach nach dem Lockdown Sonntag in die Kirche, besuche eine Messe und sprich nach dem Gottesdienst den Küster an.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Hier bekommst du alles:

Gruß
rakete

Hi @Simon_von_Templer

eine beliebte Anlaufstelle für den Kauf eines neues Talars war jahrelang der Maßschneider Reinhard Albrecht in Nürnberg. Er hat seine Talarschneiderei allerdings am 1.1.2020 an seine langjährige Mitarbeiterin Andrea Junghanns übergeben. (Siehe Internet: talarschneiderei-nbg. de)

Hier kann man ihn noch bei der Arbeit sehen:

Schöne Grüße
Stefanie