Wo bekomme ich Selbstleuchtende Kennzeichen her?

Guten Tag liebe Community!

Ich habe mein Auto damals mit 3M SLN - selbstleuchtenden Kennzeichen Versehen und bin nun umgezogen in eine andere Stadt. Ich will die 200€ nicht umsonst ausgegeben habe für vorne und hinten und so hätte ich gerne Essener Kennzeichen. Für hinten und Vorne.
Weiß jemand, wo ich das noch bestellen kann, sodass ich mir dafür nur noch Plaketten holen muss?

Besten Dank im Voraus

Dennis

Auf http://www.kennzeichen24.de/ und in anderen Shops bekommt man nur Komplettsysteme, also mit der ganzen Lichttechnik und Anschlüssen. Da das 3M-SLN ja schon einige Zeit nicht mehr angeboten wird, dürfte es auch schwierig werden, nur das geprägte Kunststoffschild separat zu bestellen. Ich kenne leider keine Bezugsquelle. Alternativ gibt es nur noch die G-elumic und die von Utsch, aber jeweils mit einer anderen Leuchttechnik und daher anderer Optik, die G-elumic haben eine Elektrolumineszenzfolie und bei Utsch wird das normale Schild in den Halter gesteckt dann per LED-Auflicht beleuchtet, sieht meiner Meinung nach nicht besonders schön aus.

Aber warum eigentlich vorne und hinten? Selbsleuchtende Kennzeichen sind doch nur für hinten zulässig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es seltenerweise geschafft das genehmigt zu bekommen.
In den Sets ist ja auch immer nur noch eines vorhanden. Das ist das doofe.
Ich hoffe darauf, dass zumindest jemand aus Essen wenigstens eines hat, um es hinten aktiviert zu lassen.

Irgendwo werden diese Schilder ja auch noch geprägt, wenn man ein kompletteste bestellt.
Von daher will ich nicht aufgeben :smile:

LG
Dennis

Du hast wirklich offiziell zwei leuchtende Schilder am Auto? Das habe ich noch nicht gehört, was es nicht alles gibt …
Aber mir ist auch noch eingefallen, dass mir jemand gesagt hat, dass er 60 Euro für eine Sondergenehmigung bezahlen musste, als er sein 3M von einem Auto auf sein neues übertragen wollte - weil die Dinger eben nicht mehr per ABE zugelassen sind.
Wenn es hilft kann ich mal noch in einem Fachforum nachfragen ob jemand eine Bezugsquelle für die Kunststoffkennzeichen hat, dort sind viele Kennzeichenexperten.

Hallo Dennis,

da kann ich dir leider nicht helfen.
Soweit ich weiß, werden selbstleuchtende Kennzeichen nicht mehr gesiegelt. Bin mir aber nicht sicher. Frag da lieber in der Zulassungsstelle nach, ob das noch gemacht wird.
Ich habe mal gehört, dass man ab 2013 das Kennzeichen bundesweit behalten kann. Ziehst zum beispiel von Köln nach Hamburg und darfst die Kölner Kennzeichen weiterhin behalten. Das wird aber sicher mal in den Nachrichten bekanntgegeben.

Tut mir leid, vielleicht weiß eine andere Person besser bescheid.

Gruß
Marko