Wo bekomme ich Topinambur?

Ich möchte die alte Kulturpflanze Topinambur in meinem Garten anpflanzen und weiss nicht, woher ich die Knollen bekommen soll. Verarbeitungsmöglichkeiten interessieren mich auch.

Auf der Seite der Topinambur Manufaktur http://www.lindls.com gibt es viele Informationen und auch einen Shop wo man Pflanzknollen kaufen kann. Es gibt viele verschiedene Sorten. Eine sehr gute schmackhafte und frühblühende (d.h. Anfang September9 Sorte ist die Topstar.
Topinambur ist sehr vielseitig. Es gibt fast nichts was man nicht daraus machen kann. Am Besten erstmal roh proboieren in einen Salat und dann mal gebacken oder gekocht und als Beilage servieren. Topinambur soll auch als Marmelade gut schmecken!
Hoffe ich konnte helfen. viel Erfolg und Freude mit Topinambur!

Hallo,

für Rezepte einfach in google oder so mal „topinambur rezepte“ eingeben - da kommen reichlich.

Das gleiche gilt für „topinambur knollen kaufen / bestellen“.

Viel Spaß dabei

Regina

Hallo,

ich habe meine Knollen damals zufällig von jemandem gekriegt. Mir fallen nur Ebay und Gärtner Poetschke ein. Unter www.biogartenversand.de gibt es auch welche. Ich habe mich von den Pflanzen nach und nach getrennt, aber sicher noch welche im Garten. Wenn Sie also dort keinen Erfolg haben könnte ich Ihnen gegen das Porto im Sommer wenn Sie getrieben haben welche zusenden. In die Erde kann man die immer machen. Die sind wie Unkraut.
Mir schmecken sie nicht, der Geschmack ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man kann sie wie Kartoffeln verwenden aber auch roh essen. Bratkartoffeln, gedünstet, in Salat, es gibt da viele Möglichkeiten, die ich aber wie gesagt nicht genutzet habe. Die Pflanzen waren im Endeffekt nur Zierde. Am besten sie googlen sich mal was. Ich habe aber woanders noch z.T. alte Rezepte von meiner damaligen Knollenspenderin liegen.

Ich möchte die alte Kulturpflanze Topinambur in meinem Garten
anpflanzen und weiss nicht, woher ich die Knollen bekommen
soll. Verarbeitungsmöglichkeiten interessieren mich auch.

Hallo Bluemchen 020305,
fast überall auf den Bauernmärkten (grins)! … auch in Wien auf dem Naschmarkt wurde der angeboten, wie ich es vor 3 Jahren im Dezember gesehen habe (5,50 €/kg).Das waren aber sehr große Knollen, die sicherlich mehr für den Verzehr gedacht waren.

Jetzt nicht gleich auf den Bauernmarkt (kleinere Knollen für etwa 2 €/kg) rennen, Topinambur wird etwa in der Zeit vom November bis April geerntet. Die Knollen sind nicht lagerfähig, bei Kellerlagerung nach ca. 10 Tagen Weißschimmel - also immer erst dann aus dem Boden holen, wenn man diese verzehren will.

Anbau unproblematisch - ist winterfest und ausdauernd (wie Unkraut). Vor ca. 400 Jahren war Topinambur Garant für das Überleben vieler Dorfgemeinschaften (im Winter); die Früchte, die im Sommer und Herbst von … (ich nenne keine Namen) gebrandschatzt wurden, waren für immer verschwunden; Topinambur blieb im Boden bis in die nächsten Jahre.

Ich habe Topinambur als Sichtschutz am Zaun geplanzt; wird ca. 3 m hoch mit großen Blättern und Blüten ab August (ähnlich Sonnenblume - etwas kleiner; wir nehmen diese als Friedhofspflanze, da sie sich lange hält).

Vorteile: effektiver Sichtschutz,; viel Biomasse
Nachteil: viel Biomasse (muß ab November kompostiert werden), vermehrt sich stark (am Zaun habe ich Gehwegplatten vertikal in den Boden gesetzt, um die Triebwucherung zum Nachbarn zu unterbinden - hat bisher funktioniert)

Eßbar sind die Rhizome (Ingwer ähnlich - aber nur im Aussehen, nicht im Geschmack), ab etwa Dezember bis Mai.

Hast du dich schon theoretisch auf Topinambur etwas eingestellt ? Nein ? dann folgende Hinweise (ohne weitere Literaturangaben):

• Säuberung der Knollen recht mühselig, vor allem dann, wenn diese recht klein sind (am Anfang und bei geringwertigem Boden); besser: mit einer Bürste und viel Wasser oder aber großzügiges Schälen

• Verzehr: (mein Vorschlag) roh, jedoch in Kombination mit Radieschen (wegen des schärferen Geschmacks, der den fast milden Geschmack des Topinambur aufwertet)

• Kochen der Knollen empfehle ich nicht (kürzere Kochzeit als Kartoffeln !! Geruch wie bei gedämpften Kartoffeln für Schweine)- so schmeckt es auch !

• Mein Tipp: Topinambur in Scheiben schneiden und braten. Mit Fischfilet in Senftunke von Penny (nicht Aldi !) ein vorzügliches Essen - das mundet !{Einschränkung: mir !)

Hinweis: - allerdings mundet mir auch eine Butterbemme [die Kerry-Butter dick auf der Bemme (ist sächsisch, woanders sagt man Schnitte)] mit Ei-Scheiben, roten Lachsschnitzeln (aber nicht den Lachsersatz, der aus Schnecken hergestellt wird)und Zwiebelringen belegt und schwarzem Kaviar ! Du siehst ich habe einen einfachen Geschmack !

Ein weiterer Tipp (für Suppenliebhaber): Gemüse-Kartoffelsuppen in der letzten Kochphase mit geraspelten rohen Topinambur verfeinern, die Suppen werden etwas sämiger und munden nicht nur mir.

Ich habe viel geschrieben, das hat den Hintergrund: es gibt beim Verzehr vopn Topinambur einen Haken. Ich will es hier umschreiben damit, daß ich empfehle, innerhalb der nächten 1-2 h nach dem Verzehr darauf zu achten, eine Toilette in Reichweite zu wissen.

Weiteres habe ich gesammelt vorliegen und meine Topinambur-Ernte beginnt in ca. 3 Wochen (Ende März, da bin ich wieder am Standort meiner Topinambur-Plantage).

Wenns nicht pressiert, dann bitte dann melden und Weiteres abfordern ! (Ich kann dir auch Adressen geben von Saatzuchtbetrieben, die auch farbigen Topinambur liefern könnten

Gruß

Ich möchte die alte Kulturpflanze Topinambur in meinem Garten anpflanzen und weiss nicht, woher ich die Knollen bekommen soll.
Verarbeitungsmöglichkeiten interessieren mich auch.

Hier könntest Du Glück haben: http://www.topis.de/
Und hier erhälst Du Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Hallo, Blümchen,
Knollen von Topinambur bekommst du jetzt im Frühjahr auf Garten- Märkten.
Ich habe welche im Garten, erst einmal drin, bekommst du sie fast nicht mehr los.
Sollte deine Suche erfolglos sein, schicke ich dir ein paar Knollen.

Gruß, Angela.