Wo bekomme ich zur Unternehmensgründung 23.000€

Hallo,
mein Arbeitskolege und ich wollen uns Selbständig machen.
Allerdings fehlen uns zur Gründung 23.000€.

Meine Hausbank hat ohne jede Begründung abgelehn und nun wissen wir nicht weiter.

Ich denke das ein normaler Kredit nicht für uns in frage kommt, da wir keinen nennenswerten Sicherheiten bieten können.

Vllt. kann ja einer von euch helfen wenn er eine Idee hat.

M.f.G.
E.Ulrichs

Hi,

im allgemeinen bekommt man Startkapital von Investoren. Diese wollen allerdings einen Businessplan vorgelegt bekommen.
Ich würde einen Businessplan in der Regel sowieso empfehlen. Es ist ein Marketinginstrument für Banken und Kapitalgeber und eine Überprüfung für die Gründer.
Es ist besser wenn man auf dem Papier feststellt, dass die Idee nichts wird, als in der Praxis.

Ansonsten kann man sich auch noch über Subventionen informieren, die man als Gründer bekommt.

Viel Glück mit Euer Idee,

Zar

wenn es schon daran hapert???

Sparen!

E.

Hallo E.,

hierfür gibt es auch in Niedersachsen das sog. „Mikro-Darlehen“ Informationen findest Du hier:
http://www.wirtschaft-im-ammerland.de/existenzgruend…

Im ersten Schritt würde ich zunächst auf die folgende Stelle zugehen, die i.d.R. Existenzgründer sehr gut informiert und in der weiteren Vorgehensweise unterstützt:

Landkreis Ammerland
Kreiswirtschaftsförderung
Ammerlandallee 12
26655 Westerstede

Ansprechpartner:

Michael Strebel
Kreishaus Westerstede
Zimmer 301
fon 04488-56-3010
fax 04488-56-2229
email [email protected]

Ansonsten gilt, Förderung wird nur gewährt, wenn es sich um ein tragfähiges Geschäftskonzept handelt. Dazu muss zunächst ein Businessplan, sowie eine betriebswirtschaftliche Kostenberechnung erstellt werden. Wie man hier genau vorgeht, erfährt man jedoch im Beratungsgespräch.

Viel Erfolg!

Eve*