Wo bekommt der Handel die Ware her?

Hallo,
ich bin neu hier und hab natürlich gleich mal eine Frage :smile: Wo bekommt der Einzelhandel seine Ware her??? Sicherlich einen Teil vom Großhandel, aber kann das alles sein? Wenn ich mir die Preisspannen so anschaue ( hab bedingt Einblick ) muss man feststellen, dass so mancher Einzelhändler günstiger im Verkauf anbietet, als der Großhandel verkauft!
Direkt vom Hersteller kann ich mir auch nicht vorstellen, wie sollte ein kleiner Einzelhändler Kontakt zu mehreren Herstellern halten können, ist doch viel zu viel Aufwand - vor allem müsste er da sicherlich eine Großmenge abnehmen.

So eine ähnliche Frage wurde hier schon einmal gestellt, aber nicht hinreichend beantwortet

Freue mich auf Eure Antworten

MfG

Burzelus

vor allem müsste er da sicherlich eine Großmenge abnehmen.

durchaus üblich.

Aus deinem Beitrag kann ich leider nicht entnehmen um was für einen Einzelhändler es sich handelt. So haben beispielsweise viele kleinere Bekleidungsboutiquen Ware der letzten Saisons, die sie natürlich weit unter „normalen“ EP bekommen haben. Andere lassen selbst herstellen (wie bei uns in der Firma) - da gibt es also unterschiedliche Methoden - ich habe jetzt nur 2 benannt.

Hallo,

Und dann gibt es den Vertreter, der entweder als reisender Verkäufer angestellt ist und die Ware seies Dienstgebers beim Detaillisten verkauft, und den Handelsvertreter, der als selbständiger Reisekaufmann Waren eines oder mehrerer Erzeuger vertreibt bzw. Bestellungen beim Detailhandel aufsucht mit verschiedenen Abstufungen, wie z.B. Ab-Wagen-Verkauf etc.
Weiters gibt es Großhändler mit Angebot einer Branche sowi Großhandelsmärkt wie Metro.

Es grüßt

der Daimio

Ein Beispiel
wir lassen einen Teil aus unserem Sortiment eigens für uns herstellen, einen anderen Teil beziehen wir vom Hersteller und noch einen Teil kaufen wir bequem über diverse Zwischenhändler.

Es kommt ja darauf an welche Artikel man hat und in wie weit man beispielsweise andere dazunehmen muß um sein Sortiment zu vervollständigen und Kundenanfragen im Zubehörbereich auch bedienen zu können.

Je nach Branche ist das sicher völlig unterschiedlich gemischt.
Alles Gute
Kai alias Destillatio

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Sicher ist der Sachverhalt von Branche zu Branche unterschiedlich. So leuchtet mir z.B. das Beispiel aus dem Textielbereich ein.

Nur wie bin ich auf die Frage gekommen? - Nun vor einigen Tagen war ich mit meinem kleinen Sohnemann in einem „Campinglanden“; ziemlich klein und auch recht versteckt gelegen. Was mich erstaunt hat war doch die große Auswahl an Gerät. So gab es z.B. in meinem Interessenfall 14 verschiedene Gaskartuschen, von vier verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Aufnahmen und Füllgewichten.

Soweit ja alles super toll.
Als „Kaufmann“ sellt sich mir dann nur die Frage wie macht er das?
Großes Sortiment - täglich 8 Std. offen - Pacht - Nebenkosten - …
Entweder macht der Laden also Umsätze die gigantisch sein müssen, oder die Gewinnspannen sind astronomisch. Eine gesunde Mischung aus beiden wäre ja wohl das Beste. Abgesehen davon, so richtig reich scheint der Ladenbesitzer noch nicht geworden zu sein.

Wenn man davon ausgeht, dass es die Artikel die der Laden führt an fast jeder Ecke giebt - seit neusten ja auch in Baumärkten und jahreszeitlich bedingt in Dicoutern. Fragt man sich schon, wie machen die das?

Folglich die Frage, wo bekommt der Handel seine Ware her?

Soweit ja alles super toll.
Als „Kaufmann“ sellt sich mir dann nur die Frage wie macht er
das?
Großes Sortiment - täglich 8 Std. offen - Pacht - Nebenkosten

• Entweder macht der Laden also Umsätze die gigantisch sein
    müssen, oder die Gewinnspannen sind astronomisch. Eine gesunde
    Mischung aus beiden wäre ja wohl das Beste. Abgesehen davon,
    so richtig reich scheint der Ladenbesitzer noch nicht geworden
    zu sein.

Hallo !
Wieso stellt sich BURZELUS (und Andere) sich den Handel immer so leicht vor? Handel ist ein Fulltime-Job. Kleine Einzelhändler haben hart zu kämpfen und die Margen sind eher klein. BURZELUS und Kunden sehen leider immer nur den VK-Preis eines Artikels und setzten den mit Gewinn gleich. Sicher erscheinen die Margen erst hoch, doch müssen unmengen an Kosten (Ware, Personal, Miete/Pacht, Energie, Warenbezugskosten, Versicherung, Ladenhüter, Finanzierung des Warenbestandes …)und gewaltige Reduzierungen (zum Saisonschluss SSV/WSV) u.ä. dagegen gerechnet werden. Dann bleibt eine Umsatzredite von ca. 2-4 % wenn es gut läuft. Nicht immer von riesigen Konzernen a la H&M / CundA blenden lassen.

Wenn man davon ausgeht, dass es die Artikel die der Laden
führt an fast jeder Ecke giebt - seit neusten ja auch in
Baumärkten und jahreszeitlich bedingt in Dicoutern. Fragt man
sich schon, wie machen die das?

Folglich die Frage, wo bekommt der Handel seine Ware her?

BURZELUS geht schon wieder vom schönen Schein aus. Der Händler MUSS diesen Aufwand betreiben um eine gewisse Auswahl zu bieten. Dies ist ein bisschen auch Kundenservice. Großteils verdient der Händler an solchen Randsortimenten gar nichts.

Wo kommt die Ware her ? Das wird Dir kein Händler verraten. Im Einkauf liegt der Erfolg. Jeder Möchte-gerne-ebay-verkäufer stellt diese Frage. Handel ist eben ein Fulltime-Job und benötigt (wie jeder andere Job auch) know-how.

MFG
s.