einen neuen Mitarbeiter?
Ein Bekannter von uns hat ein eigenes Kleinstunternehmen. Aufgrund der Großen Nachfrage seiner kleinen Firma möchte er einen Mitarbeiter einstellen. Arbeit ist genug vorhanden. Mit den jetzigen Einnahmen kann er den neuen MA nicht auf Vollzeit einstellen.
Er meinte es gibt eine Förderung nicht nur vom Arbeitsamt sondern auch noch von einer Aubaubank.
Es gibt doch in Dt. einige Firmen, die als 1-MAnn- Firma begonnen haben und nun drei vier leute oder mehr beschäftigen. Wer kann mir denn da weiter helfen? Das vielleicht AN und AG glücklich werden.
Vielen Dank
Guten Tag,
finanzielle Unterstützung bei den Personalkosten gibt es unter bestimmten Umständen beim Arbeitsamt. Dort gibt es extra eine Abteilung „Arbeitgeberservice“ und dort wird man sehr gut beraten und erhält auch alle Infos. Dann gibt es noch Subventionsberater. Diese Fachleute bzw. Unternehmen kennen alle Töpfe und Programme landesweit und europaweit und wissen für welche Dinge es Subventionen (also geschenktes Geld) oder zumindest zinsgünstige Darlehen gibt.
Und es gibt noch Profiberater, die auch kleinere und kleinste Unternehmen (1-Mann-Unternehmen) beraten und unterstützen (z.B. Business Angels oder Senior Expert Service (SES) u.ä…
Herzliche Grüße
Karl-Otto Kaiser
Hallo,
leider kann ich hierzu aus eigener Erfahrung keine Auskünfte geben.
Beste Grüße!