Wo bekommt man das Originaltext der "Protokolle der Weisen von Zion"?

Hallo,

ich weiß dass das eine Fälschung ist, dass kann man allüberall immer und immer wieder
lesen, wenn man danach sucht. Und es gibt Kommentare über Kommentare; aber den Originaltext habe ich noch nie gefunden.

Ich bin weder Nazi noch Antisemit, ganz im Gegenteil. Aber mich kotzt die Bevormunderei an, ich möchte den Text im Original lesen.

Gibt es den irgendwo?

Grüße
Carsten

hier: https://ru.wikisource.org/wiki/Протоколы_сионских_мудрецов

Na Ja, ich verstehe deinen Ironie durchaus. :- )

Ich ergänze meine Anfrage deshalb wie folgt: '"… „deutschen“ Originaltext …

Den Grammatikfehler in meiner Anfrage lasse ich mal außen vor. :- )

Die Antwort von @Tychiades ist keine „Ironie“.
Der Text ist auf russisch verfasst. Das ist der Originaltext. Einen „deutschen Originaltext“ gibt es genau sowenig wie den deutschen Originaltext der Bibel .

Dass du eine deutsche Übersetzung „noch nie gefunden“ hast, mag ich nicht so recht glauben.
Der deutsche Wikipedia-Artikel verweist in den Weblinks an dritter Stelle auf ein Faksimile einer Ausgabe von 1924.
Die Google-Suche nach dem Begriff mit dem Zusatz „original“ oder „text“ oder „pdf“ liefert jeweils mehrere Treffer.

Es ist schwieriger, hier eine Frage zu stellen, als eine deutsche Übersetzung des Textes zu finden.
Was soll das?

Moin,

herzlichen Dank! Jetzt krame ich mein schlaues Buch raus und melde mich dann 2024 wieder.

Gruß
Ralf

Die Geschichte des Textes ist mir durchaus bekannt, also auch, dass er zunächst auf Russisch erschien. Muss ich als Deutscher in einem deutschen Forum extra noch dazu sagen, dass ich den Text gerne auf Deutsch hätte? Wenn ich fließend Russisch spräche, hätte ich das dazugesagt.

Den Link auf den russischen Text als erste Reaktion habe ich schmunzelnd als gelungenen Gag zur Kenntnis genommen. Aber danach hätte es gerne im Sinne meiner Anfrage ernsthaft weitergehen können.

Aber in den letzten Jahren wird es hier zunehmend Mode, nicht auf den erkennbaren Wunsch eines Fragenden einzugehen, sondern ihn zu kritisieren und seine Anfrage zu zerfetzen.

Der Hinweis auf einen Link in der Wikipedia ist eine durchaus hilfreiche Spur.