Wo bekommt man den INTERNATIONALEN

Mein Lebensgefährte und ich planen eine Flugreise nach Spanien, mit mehreren Zwischenstopps. Mein Partner hat einen Schrittmacher. Nun lasen wir in diversen Foren, dass beim Sicherheitscheck am Flughafen ein INTERNATIONALER Schrittmacherausweis von Nöten sei. Dieser soll wohl in sechs Sprachen sein. Den Ausweis, den mein Lebensgefährte bei sich führt, ist lediglich in Englisch und auch „nur“ mit Hinweisen für medizinische Notfälle (Wiederbelebung, etc). Kann uns jemand sagen bitte, woher wir einen solchen INTERNATIONALEN Schrittmacherausweis bekommen?

Internationalen Herzschrittmacherausweis, woher?
Liebe JanaE,

nach kurzer Google-Suche dachte ich, dass er ihn beim Arzt bekäme:
http://books.google.de/books?id=LEteUhYpP-wC&pg=PA97…

In Deutschland kann ich mir vorstellen, dass ein (seriöser) englischsprachiger Ausweis gelesen werden kann. Mir sind diesbezüglich keine detaillierten Vorschriften bekannt. Sollte es welche geben, konnen Sie diese bei der Bundespolizei erfragen. Die Info am Flughafen stellt Sie durch; oder schauen Sie, ob Sie auf der Homepage Ihres Flughafens eine Telefonnummer der B-Pol finden.

Da konnte ich nun leider weniger weiterhelfen.

Hallo Jana,

Ihr solltet mal bei der deutschen Herzstiftung nachfragen, die können Euch das auf jeden Fall beantworten.

Innerhalb Europas sollte dies grundsätzlich der Ausweis in Englisch kein Problem darstellen, da eine der EU-Amtssprachen Englisch ist. Wenn es um eine Reise innerhalb der EU geht, würde ich persönlich keinen sechs-sprachigen besorgen. Wenn Eure Reise durch NON-EU Staaten führt, muss ich die Frage nach dem Dokument weitergeben, denn ich die NON-EU Regelungen nicht.

Der Hausarzt oder behandelnde Herzspezialist kann auch in jedem Falle weiterhelfen, möglicherweise auch die Krankenkasse, die solche Muster vielleicht haben.

Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben und wünsche eine angenehme Reise!

Grüße aus dem Münsterland

Dirk Kruse

Nun lasen wir in diversen Foren, dass beim
Sicherheitscheck am Flughafen ein INTERNATIONALER
Schrittmacherausweis von Nöten sei. Dieser soll wohl in sechs Sprachen sein. Kann uns
jemand sagen bitte, woher wir einen solchen INTERNATIONALEN
Schrittmacherausweis bekommen?