hallo ich habe gerade in der Sendung die anti schnarch Tipps gesehen und wollte wissen wo es den schnarch Schnuller gibt
Hallo Alexandra,
mit dem Anti-Schnarch-Schnuller düftest Du wohl den „Face Former“ nach Dr. Berndsen meinen. Dieses Gerät soll durch Unterdruck die Zunge nach vorne halten und dadurch das Schnarchen verhindern. Das Gerät ist ab ca. 35 Euro über verschiedene Onlineshops beziehbar, ich würde hier mal z. B. bei Google Shopping oder Yatego nach dem günstigsten Preis googeln.
Allerdings will ich Dir auch nicht vorenthalten, daß dieses Gerät wohl eher in die Kategorie „Kostet wenig, bringt aber auch wenig (oder gar nichts)“ gehören dürfte und in Fachkreisen eher schlecht beurteilt wird. Stiftung Warentest subsummierte das trefflich mit der Bemerkung, daß solche "Therapie-"Geräte eigentlich nur einem helfen - den Herstellern!
Beim Face-Former ist problematisch, daß er im (wohl eher selten erreichten) Idealfall bestenfalls die Zunge nach vorne, nicht aber den Kiefer nach vorne und nach oben halten kann, was aber die Voraussetzung dafür ist, daß der Zungengrund nicht nach hinten rutscht und die daran befestigte Zunge den Rachen verlegt. Die Zunge ist nämlich ein sehr dehnbares Organ und läßt sich problemlos strecken, wodurch das Nach-vorne-halten leider größtenteil wirkungslos bleiben dürfte.
Ein besserer Ansatz ist die sogenannte Unterkiefer-Protrusion, d. h. das Nach-vorne-halten des Unterkiefers mittels einer vom Fachlabor individuell angepaßten Unterkiefer-Protrusionsschiene (UKPS) wie z. B. dem Silensor, der TAP-Schiene, etc. Bei Ciao.de ist unter dem Suchwort „Silensor“ übrigens eine sehr ausführliche und lustige Leidensgeschichte eines geplagten Schnarchers nachzulesen, der von Billig-Scharchhilfen bis hin zur UKPS alles durchgemacht hat und erst mit Letzterer endlich schnarchfrei wurde.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden!
Liebe Grüße und schnarchfreie Nächte wünscht
Bleaching-Profi
(der neben dem Bleaching auch in der Schnarchtherapie per UKPS tätig ist)
Hallo Frau Stachetsberger,
das können wir Ihnen leider nicht beantworten, wir wissen auch nicht in welcher Sendung Sie das gesehen haben. Wir kennen nur Berichte von anderen Selbsthilfegruppen, bei denen der Schnuller von Mitgliedern getestet wurden. Die Ergebnisse waren nicht überzeugend, insbesondere zwischen dem angeblichen Übungseffekt und der tatsächlichen Wirkung. Wir haben uns damit dann nicht mehr weiter beschäftigt und uns auch nicht um die Bezugsquellen gekümmert. Es gibt zum Thema „Schnarchen“ immer wieder „Mittelchen“ auf die große Hoffnungen gesetzt werden, die aber kurze Zeit später von der Bildfläche verschwinden. Wir denken, dass die meisten Betroffenen die Finger davon lassen. Sollten Sie sich den Schnuller besorgen und es bei Ihnen auch wirklich funktioniert, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns darüber informieren würden.
MfG
Holger Junge
Selbsthilfe Schnarchen, Schlafapnoe, Schlafstörungen SAS-Köln
www.Schlafmedizin-koeln.de
Email: [email protected]
Guten Tag,
hallo ich habe gerade in der Sendung die anti schnarch Tipps
gesehen und wollte wissen wo es den schnarch Schnuller gibt
Hallo Alexandra,
den Scharchschnuller oder auch Face Former genannt kannst du direkt beim Hersteller bestellen. Noch günstiger kannst du es bei Ebay bekommen.
Antwort zu Bleaching Profi
Hallo Bleaching Profi,
hast dich wohl sehr wenig mit der Thematik Schnarchen beschäftigt und auch die Galileo- Sendung nicht richtig verstanden. Solltest vielleicht besser das lukrative Geschäft des Bleachens forcieren und nicht zusätzlich das ebenso lukrative Protrusionschinen-Geschäft empfehlen. Die Schiene kostet zwar viel, liefert dafür auf Dauer aber mehr Elend als Glück: Veränderungen in den Kiefergelenken, der Zahnstellung, Fehlspannungen der Kau- und Gesichtsmuskeln und diffuse Schmerzen im Kopf-, Gesichts-, Schulter-/Nackenregion sind bei der Anwendung dieser Krücken nicht gerade selten. Der Patient bleibt darüber hinaus ein Leben lang guter zahlender Kunde beim Zahnarzt (bis zur Bahre). Einmal wegen der ständig neu anzupassenden Schiene und zum anderen wegen zahlreichen neuen gesundheitlichen Probleme. Die Schiene ist nichts anderes als eine Dauerkrücke, die Ursachen kann sie nicht beeinflussen. Wie in der Galileo-Sendung richtig dargestellt, ist die Behandlung mit dem Face-Former die einzige ursachenorientierte Methode. Sie kann und soll auch gar nicht von Heute auf Morgen wirken. Bei richtiger Anwendung kann dafür aber bereits nach wenigen Wochen ein bleibender Erfolg eintreten, weil die Hauptursachen des Schnarchens - schlaffe Muskeln und Gewebe - im Mund- und Rachenraum beseitigt wurden. Als Bleach Profi hast du auch nicht verstanden, dass es dabei keineswegs nur auf die Zungenlage ankommt, vielmehr geht es um kompexe Korrekturen wie Harmonisierung von Muskelkettenfunktionen, Kopfbalance, Umstellung von Mund- auf Nasenatmung, Umstellung von Atemustern, Automatisierung neuer neuronaler Muster, nächtlicher Mundschluss usw. Ich kann die Methode - aus eigener Erfahrung - nur ausdrücklich empfehlen. Schon nach zwei Wochen war mein Ehefrieden wieder hergestellt. Ich habe, wie angeraten, die beschriebenen Übungen 6 Monate weitergeführt und schnarche (partnerbestätigt) mehr als zwei Jahren gar nicht mehr.Die Methode erfordert zwar Eigeninitiative und etwas Durchhaltevermögen, wirkt aber dafür hervorragend. Der Face-Former ist ein zugelassenes Medizinprodukt, aus der Rehabilitationsforschung hervorgegangen und weitreichend erprobt. Es kostet wenig und hilft nachhaltig. Es gibt europaweit speziell ausgebildete Ärzte und Therapeuten, die eine Behandlung mit dem FF anleiten und kontrollieren.
Man bekommt es z.B. bei der Firma AkuPhon GmbH [email protected] Grüße von Angenehme Nachtruhe
hallo ich habe gerade in der Sendung die anti schnarch Tipps
gesehen und wollte wissen wo es den schnarch Schnuller gibt
Hallo, mit den Schnarchproblemen habe ich mich nicht mehr befasst. Wir haben jetzt 2 Schlafzimmer, eine bessere Empfehlung gibt es nicht.
LG, Vollmondwolf