Hallo!
Ich suche günstig einen Drehstrommotor für meine Kreissäge.
Muss nicht neu sein.
Dieser Sollte 400V und 4KW haben. Bauform B5? (Flanschanschluß von Vorne, oder was gibt es da noch?)
sollte etwa 2800u/Min haben.
Gruß
Howard
Ps: Wie unterscheiden sich die Bauformen? Habe da noch B14, B35, B5 und V1 gefunden.
wenn es eine der tollen selbstgebauten Dinger ohne jegliche Sicherheitseinrichtungen ist, bekommst Du hoffentlich gar keinen. Und wenn es eine aktuelles Markengerät ist, gibt es den passenden Motor als Ersatzteil vom Hersteller.
Was bei Dir der Fall ist, schreibst Du ja leider nicht.
Gruß
loderunner
wenn es eine der tollen selbstgebauten Dinger ohne jegliche
Sicherheitseinrichtungen ist, bekommst Du hoffentlich gar
keinen.
Nein, die Maschine ist gekauft (Scheppach), aber nicht mehr brandneu
Und wenn es eine aktuelles Markengerät ist, gibt es
den passenden Motor als Ersatzteil vom Hersteller.
Für ein Geld, da kann ich fast eine (komplette) neue Säge kaufen.
Und das hab ich jetzt leider gerade nicht.
Also soll ein „anderer“ Motor rein, da ja der Hersteller den auch nur zukauft.
Und warum unbedingt ein neuer, wenn es ein (guter) gebrauchter auch macht?
Also soll ein „anderer“ Motor rein, da ja der Hersteller den
auch nur zukauft.
Und warum unbedingt ein neuer, wenn es ein (guter) gebrauchter
auch macht?
Austauschmotoren, z.T. auch gebrauchte, kriegst Du über Deine lokalen Fachhändler. Du sagst ihm, welcher Motor momentan dran ist und er schaut, ob es Ersatztypen gibt.
Drunter würde ich es nicht machen, oder wieviel ist Dir ein Unfall wert?!
mit dem Motor allein ist es nicht getan, die Anlauf- und Brems elektronik muss auch dazu passen, sonst stehst Du jedesmal 3 Minuten davor und wartest, bis das Blatt zum Stillstand kommt.
Hallo!
Muss nicht neu sein.
Dieser Sollte 400V und 4KW haben. Bauform B5? (Flanschanschluß von Vorne, oder was gibt es da noch?)
sollte etwa 2800u/Min haben.
Wenn der Motor zu einer gekauften Kreissäge gehört, vermute ich mal, dass der alte Motor defekt, aber noch vorhanden ist.
Ich habe mal eine Maschine mit einem 5kW-Motor repariert, bei der der Motor einen Lagerschaden und als Folge davon auch einen Wicklungsschaden hatte. Ich habe den Motor in eine Ankerwickelei gebracht. Die Reparatur war preiswert und gut.
Prüfe mal, ob diese Möglichkeit für Dich in Frage kommt.
Gruß
Howard
Ps: Wie unterscheiden sich die Bauformen? Habe da noch B14, B35, B5 und V1 gefunden.
Die Anschlussmaße (Bauform, Wellenhöhe, Wellendurchmesser, Befestigungsbohrungen, ob liegende oder stehende Montage usw.) von Elektromotoren sind genormt, so dass man Motoren unterschiedlicher Hersteller gegeneinander austauschen kann. Genauere Auskünfte findest Du in einem Katalog irgend eines Motorenlieferanten
Ich habe mal eine Maschine mit einem 5kW-Motor repariert, bei
der der Motor einen Lagerschaden und als Folge davon auch
einen Wicklungsschaden hatte. Ich habe den Motor in eine
Ankerwickelei gebracht. Die Reparatur war preiswert und gut.
Prüfe mal, ob diese Möglichkeit für Dich in Frage kommt.
Nein. leider nicht. Mein Motor ist noch ok, ich möchte die Säge nur „aufrüsten“, da die jetzt noch mit 230V werkelt, ich aber nun endlich 400V anliegen habe.
Vom Hersteller kann ich nen passenden 400V Motor bekommen, aber 395€ sind mir da einfach zuviel des guten, für 150,- mehr bekomme ich ne neue säge.
aber 395€ sind mir da einfach zuviel des guten, für 150,- mehr
bekomme ich ne neue säge.
395€ + 150€ = brauchbare Kreissäge.
Und dann frag ich mich, was Du mit einem 230 v-Motor nicht
schneiden kannst?
Vielleicht ist einfach nur das Blatt stumpf!
Das frage ich mich auch.
@Howard
Vielleicht verrätst du uns endlich, warum du deine Säge „pimpen“ willst. Zu wenig Leistung, Drehmoment, fliegen Deine Sicherungen, schneidet sie nicht… wassn nu?
Gruß
H.
Hast Du schon mal so richtig Feuerholz gesägt? Stämme? Dann wirst Du schnell merken wo der unterschied zu einer Säge mit 230V und 400V liegt.
Nicht in den V, aber in den W, aber das weiß der Gandalf ja.
Schließlich weiß er ja zu jedem (übertreibung an:smile: 3. Artikel (übertreibung aus)etwas beizusteuern.
Und noch ne Idee; vielleicht findet er 400 Volt einfach nur
geil
Dann fass mal an 230V an, und dann an 400, da gehts voll ab…
Hast Du schon mal so richtig Feuerholz gesägt? Stämme?
jepp, hab ich, aber nicht mit einer Kreissäge, da wird man ja blöde bei. Zu diesen Behuf besitze ich eine Kettensäge, ohne Volt, dafür mit Kubik (so eine mit orangem Gehäuse).
Dann
wirst Du schnell merken wo der unterschied zu einer Säge mit
230V und 400V liegt.
Stämme und Feuerholz hab ich nicht vor so zu sägen
Dann fass mal an 230V an, und dann an 400, da gehts voll
ab…
Meine Tisch- und Handkreissäge haben beide 230 V und damit hab ich bisher alles gesägt gekriegt, was ich sägen mußte und das war schon einiges.
400 V taugen was für Schreiner.
Hast Du schon mal so richtig Feuerholz gesägt? Stämme? Dann
wirst Du schnell merken wo der unterschied zu einer Säge mit
230V und 400V liegt.
Nicht in den V, aber in den W, …
Hallo Howard,
wenn der Sinn der Übung in einer Erhöhung der Maschinenleistung liegt, solltest Du aber bedenken, dass die Mechanik Deiner Säge für die höhere Belastung möglicherweise gar nicht ausgelegt ist. Vorzeitiger Verschleiß könnte die Folge sein.
wenn der Sinn der Übung in einer Erhöhung der
Maschinenleistung liegt, solltest Du aber bedenken, dass die
Mechanik Deiner Säge für die höhere Belastung möglicherweise
gar nicht ausgelegt ist. Vorzeitiger Verschleiß könnte die
Folge sein.
Gruß merimies
Hallo merimies
Die Säge gab es auch mit 400V und ich hab aber leider die mit 230V (gebraucht) gekauft da ich keine 400V hatte. Nun hab ich die aber und würde gern die Säge etwas „aufrüsten“. Nur eben nicht für ~400 Euro da ich dafür ja fast eine neue bekomme.
Ich hab mir die Artikel hier ma durchgelesen und muss feststellen, dass es immer wieder interessant ist, dass man aus einem 400V 4kW Motor, mehr Leistung rausholen kann, als aus einem mit 230V und 4kW?!?
Abgesehen davon, hat hier noch nich mal einer gefragt, was auf dem Typenschild des vorhandenen Motors steht. Möglicherweise hat der einen Anlaufkondensator und braucht für 400V nur umgeklemmt zu werden.
Der einzige Vorteil der dem Nutzer übrigens entsteht, wenn er die 400V nutzt ist keiner. Den hat nur der Energieversorger, weil er sich nicht um die schiefe Netzlast kümmern muss.