ich möchte ein Verlängerungskabel selbst bauen, da ich mit handelsüblichen Verlängerungskabel in Platzprobleme komme. Auf einer Seite habe ich einen EVOline Plug Extraflacher Schutzkontaktstecker. Auf der anderen Seite möchte ich eine Euro-Steckdose. D.H. ich will auch nur Geräte damit betreiben, welche einen Euro-Stecker haben. Andere passen ja auch nicht rein.
Wo könnte ich eine Euro-Steckdose für den Eigenbau finden? Bisher habe ich im Web noch keine gefunden.
Hallo !
Aus gutem Grund gibt es solche Ersatzteile nicht zu kaufen.
Sie können von Laien falsch verwendet werden und sie gefährden.
Es gibt nur Eurostecker Mehrfachdosen fertig zu kaufen.
Also Eurostecker und eine 2 oder 4-fache Steckmöglichkeit nur für Eurostecker. Ein Schutzkragen um die Eurobuchsen verhindert daß Schukostecker eingesteckt werden könnten.
Allerdings nur für wenig Belastung,da Stecker nur 2,5 A (ca. 500 W)
Für TV,Video und Co. aber gedacht und geeignet.
Und was ist an meiner gewünschten Kombination gefährlich? Ich möchte ja eine Eurosteckdose mit Rand, in die sich nur Geräte einstecken lassen, welche auch einen Eurostecker haben. Bei diesen Steckern gibt es ja eh keinen Schutzkontakt. Ich sehe hier auch keine Gefahr, dass das Kabel wo anders verwendet wird.
Ich gebe dir Recht, dass es keine Eurostecker zu kaufen geben sollte, aber was spricht gegen eine Euro-Steckdose?
Suchst Du mir mal die Zulassung raus, nach dem diese Kupplungen montiert werden dürfen?
Wo ist das Problem?
Ich habe mir für meinen PC einen Power-Manager gebaut, mit dem ich u.a. die Spannungen für meine externen USB-Laufwerke (Steckernetzteile) nach Bedarf zu- und abschalte. Für den Anschluss dieser Netzteile verwende ich Euro-Kupplungen, für die ich in Frankfurt außer Conrad noch eine andere, preiswertere Bezugsquelle habe.
Diese Kupplungen sind mit dem CE-Zeichen und der Angabe 2,5/250 gekennzeichnet. Daraus schließe ich, dass sie auch verwendet werden dürfen, da Geräte mit Eurostecker generell keinen Stromverbrauch über 2A haben dürfen und an die Kupplung ja nur ein Gerät angeschlossen werden kann…
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltende europäische Richtlinien entspricht.
Zitat Ende
Wenn es für ein Bauteil „produktspezifisch geltende europäische Richtlinien“ gibt, dann muss es - falls es diesen Richtlinien im Einzelfall tatsächlich entspricht - auch eine Möglichkeit des bestimmungsgemäßen Gebrauchs geben.
Da die Kupplung von ihrer Bauweise her eindeutig für den Anschluss an ein Kabel bestimmt ist, muss ihre Verwendung an einem Kabel - zum Anschluss eines Verbrauchers mit Euro-Stecker - also auch durch irgend eine europäische Richtlinie zugelassen sein.
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der
Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltende
europäische Richtlinien entspricht.
Und der Satz danach? Vernachlässige den mal nicht.
„Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde.“
Und weil der dort steht weiß Du nun, warum Hans und Franz so ein CE-Label drauf pappen darf. Den Chinesen interessiert es evtl. gar nicht ob das Teil gültigen deutschen/ europäischen Vorschriften entspricht. Der ist weit weg und fast nicht greifbar.
Da die Kupplung von ihrer Bauweise her eindeutig für den
Anschluss an ein Kabel bestimmt ist, muss ihre Verwendung an
einem Kabel - zum Anschluss eines Verbrauchers mit
Euro-Stecker - also auch durch irgend eine europäische
Richtlinie zugelassen sein.
Dann sollte ja auch dein Stecker mit noch irgend einer Europäischen Normenstelle versehen sein.
Mir wurde schon mal in einem Elektronikladen (nicht der große) gesagt, das nur die zum verpressen Zugelassen sind. Daher möchte ich auch gerne mal wissen wo das steht.
Und der Satz danach? Vernachlässige den mal nicht.
„Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde.“
Du hast natürlich Recht, das CE-Zeichen gibt mir keine Garantie, dass gerade dieses spezielle Exemplar tatsächlich den Richtlinien entspricht. Aber andererseits werte ich es als Indiz, dass generell die Vewendung solcher Kupplungen, wenn sie denn wirklich den entsprechenden Richtlinien entsprechen, auch zulässig ist. Und darum ging es ja ursprünglich.
Mir wurde schon mal in einem Elektronikladen (nicht der große) gesagt, das nur die zum verpressen Zugelassen sind.
Das sind auch die, die ich verwende. Da man die Kontakte aus dem Kunststoffteil entnehmen kann, eignen sie sich auch hervorragend zum Verlöten.
Daher möchte ich auch gerne mal wissen wo das steht.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da ich nicht mehr im „aktiven Dienst“ stehe, habe ich auch keinen Zugang mehr zu der entsprechenden Literatur bzw. einer firmeneigenen Normenstelle.
Hallo !
Aus gutem Grund gibt es solche Ersatzteile nicht zu kaufen.
Äh, doch, gibt es.
Sie können von Laien falsch verwendet werden und sie
gefährden.
Einspruch.
Bei einem Eurostecker sehe ich das natürlich ein, aber eine Eurokupplung ist unproblematisch (wenn man die generelle Problematik 230V in Laienhand mal nicht beachtet).
Dass man Schukokupplungen/Stecker frei kaufen kann, ist doch eher gefährlicher als bei Eurokupplungen. Bei Euro kann man weniger Mist machen, beachte die maximale Stromstärke und das Fehlen eines Schutzleiters.