Wir möchten unseren (zum Glück nicht tiefen, aber nun mal für Kleinkinder doch gefährlichen) Gartenteich mit Baustahlmatten sichern. Die Matten sollen über den Teich gelegt werden.
Für diesen Teich bräuchten wir allerdings Stahlmatten in den Maßen 4,50mX 6,50m.
So wie meine bisherigen Nachfragen ergaben, gibt es diese Größe wohl im Baumarkt nicht und Stahl-Vertriebe liefern nicht an Privatkunden…
Nun meine Fragen: Gibt es evtl. doch irgendwo die Möglichkeit, Stahlmatten in dieser Größe zu bekommen?
Oer meint Ihr, man könnte zwei Matten aneinanderschweißen, dass sie trotzdem im Ernstfall nicht an den Schweißpunkten brechen?
Mein Mann hat beruflich bedingt ein wenig Erfahrung mit dem Schweißen und meint selber, dass dies wahrscheinlich keine sichere Methode wäre. Drum hätten wir gerne ein große Stahlmatte „am Stück“.
Nun meine Fragen: Gibt es evtl. doch irgendwo die Möglichkeit,
Stahlmatten in dieser Größe zu bekommen?
Nein.
Baustahl- Matten am Stück in dieser Grösse sind kaum vernünftig handhabbar.
Selbst auf den Gross-Baustellen werden kleinere Matten verabeitet. Die werden dann mit Überlappung zusammenrerödelt- also mit Drahtschlaufen aus Rödeldraht zusammengebunden.
Eine so grosse Matte frei zu spannen, ohne dass die (zu sehr) durchhängt, wird noch eine separate Herausforderung. Dazu braucht es ein paar belastbare Fundamente als Ankerpunkte. Auch die Maschenweite will gut bedacht sein. Da könnte man sich an kindersicheren Geländern orientieren und dann wird es wohl daraus hinauslaufen, dass man zwei Stahlmatten versetzt übereinender braucht…
Man sollte sich bewusst sein, dass die Baustahlmatten in „freier Natur“ nur eine begrenzte Lebendauer haben.
Da stehen die Mattengewichte der Normmaße 6 m x 2,3 m. Die Größe der Gittermaschen steht dran, bei Q-Matten sind sie quadratisch, bei R-Matten rechteckig (m.E. fast zu groß für Kinder).
Klar kann man das schweißen oder noch einfacher mit Hülsen oder Klammern verpressen(quetschen). Beides braucht aber Werkzeug und Fachkenntnis, was aber ein Metallbauer haben wird.
Für Heimwerker eignen sich Seilklemmen(f. Drahtseilmontage). Mit denen kann man selbst Mattendrähte sicher und fest verbinden. Mehr als Schraubenschlüssel braucht man dazu nicht.
Matten überlappen lassen und dann je Meter einige der Stäbe beider Matten mit den Klemmen verbinden . Einfach ,sicher und schnell gemacht.
Auch das reißt kein Kind mit seinem Gewicht ein, es trägt jeden Erwachsenen. Da kann man drüberlaufen .
Hauptsache, es ist am Rand des Teichs sicher befestigt, denn es biegt ja durch bei Last und soll noch über dem Wasserstand bleiben. Einfach drüberlegen ist nicht sicher und geeignet!
Für diesen Teich bräuchten wir allerdings Stahlmatten in den
Maßen 4,50mX 6,50m.
da wirst Du zum einen um eine Unterkonstruktion (aus Holz?) nicht herum kommen und zum anderen, wie willst Du so einen Trumm in Deinem Garten transportieren?
Ich hab damals einen Teich von ca. 2,5 X 4 Meter abgedeckt, Die Matte war von einer Drahtweberei, die mir eine Wellendrahtmatte in dieser Größe hergestellt haben. Die Matte war schon kaum transportierbar.
Kleinere Matten können leicht überlappend mit UV-beständigen Kabelbindern oder Draht verbunden werden.
Kriegbar sind die im Baustoffhandel (= kein Baumarkt) oder bei Gartenfachbetrieben.
Teichbewehrung
Vielleicht darf ich anmerken, daß ich mir das ganze Vorhaben nicht als sinnvoll vorstellen kann. Niemand macht dergleichen.
So eine Bewehrung ist nicht nur häßlich sondern auch selbst wieder Gefahrenquelle. Du mußt es ja aufmachen können, um im Teich was zu machen, und was meinst du, wie schwer diese Matten sind!
Wenn du Enkel oder sonstwie mit Kindern im Garten rechnest, schütte diese gefährliche Pfütze einfach mit Kies zu, oben drauf eine Schicht edler Marmorkies, dann hat sich die Sache.
besorge Dir doch einfach einen Mattenzaun, gibt es in verschiedenen Größen und Längen.
Diesen Mattenzaun gibt es in diversen Farben, ist dann PVC beschichtet.
Die einzelnen Matten kannst Du mit Kabelbinder verbinden, wenn Du es raffiniert machst und nicht zu große Teile nimmst, kannst Du ihn bei Nichtbegrauch zusammenfalten und in die Ecke stellen.