Mein LG hat sich im Laufe der letzten 18 Jahre ca.
50kg angefuttert (ca. 135kg/172cm). Ich sorge mich, da er zunehmend kurzatmig, schwerfällig und wenig belastbar ist. Außerdem gibts langsam auch Probleme bei Intimitäten. Gott sei Dank hat er sich jetzt endlich dazu entschlossen, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Da wir nicht vermögend sind, kommen nur Hilfsangebote in Frage, die nicht kostspielig sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Guten Tag,
das erste und völlig kostenlose Hilfmittel wäre: Disziplin.
Aber sowas kommt nicht von heute auf morgen, sondern muss erlernt werden. Er muss lernen sich anders zu ernähren, sich anders zu bewegen und vor allem anders zu denken. Das ist sehr schwierig, aber machbar.
Auch wenn man nicht vermögend ist, die Bewegung draußen kostet nichts. Ist das alles nicht vorrausgesetz, wird sich garnichts ändern.
Gruss GDA
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Erkundigt euch bei der Krankenkasse, die bezahlen Kurse
- schaut euch um bei www.LOGI-Methode.de - da gibt es Ernährungstipps und ein Forum mit vielen Rezepten und Tipps.
- mehr Bewegung: Walken kann man auch ohne viel Geld
- Essen auf gesunde, möglichst überwiegend Frischkost umstellen und kalorienangepasst essen
Ich weiß ja nicht, warum und womit sich dein Partner das Gewicht angefuttert hat.
Gruß Maren
hallo
einige Krankenkassen bezahlen eine Ernährungsberatung, das ürde ich au jeden Fall mache, damit er ganz genau bescheid weiß was er essen sll und was eher nicht. Das ist super wichtig.
Und natürlich bewegen, fangt doch mal mit langen Spaziergängen am Wochenende an.