Wo bekommt man Weißöl her?

Hallo,
ich würde meinen Pc gerne mit Öl kühlen da
aber pflanzliche öle etc ranzig werden.
Habe ich im Internet Weißöl gefunden meine frage ist jetzt ob es viele unterschiedliche arten von Weißöl gibt was man da beachten muss und wo man das am besten kauft .

Hi …

Habe ich im Internet Weißöl gefunden meine frage ist jetzt ob
es viele unterschiedliche arten von Weißöl gibt was man da
beachten muss und wo man das am besten kauft .

Also wie ich noch jung war, war „Weißöl“ ein universeller Sammelbegriff für dünnflüssige Öle (die meistens weiß waren - warum auch immer). Ein gebräuchlicher anderer Name dafür war „Nähmaschinenöl“, und da findest Du 1000 Treffer auf Amazon wo Du es kaufen kannst.

Inwiefern sich Öl besser zu Kühlzwecken eignet als Wasser kann ich nicht beurteilen, ich wage aber mal leise zu zweifeln. Soweit ich mich erinnere hat Wasser etwa die Dreifache spezifische Wärmekapazität, ist also eigentlich das bessere Medium, und chemisch unbedenklich.

Woher kommt die Info, dass man mit Öl bessere Kühlungen für PCs machen kann als mit Wasser?

Armin.

Hallo Armin,

Woher kommt die Info, dass man mit Öl bessere Kühlungen für
PCs machen kann als mit Wasser?

Öl gibt keine Wasserschäden wenn es ausläuft.

Wenn Wasser aus dem Kreislauf austritt, gibt es Korrosionsschäden an der Elektronik, hauptsächlich durch galvanische Prozesse.

MfG Peter(TOO)

Hallo Nimral,

wenn man so -> http://www.youtube.com/watch?v=kHf9YYA0y1o waas machen will, ist Öl wirklich die bessere Lösung… *g*

Grüße magenbluten

Hallo Nimral,

wenn man so -> http://www.youtube.com/watch?v=kHf9YYA0y1o waas
machen will, ist Öl wirklich die bessere Lösung… *g*

Ich hau mich weg. An ein Showmobil hatte ich nicht gedacht :smile: Fehlen nur noch die ölresistenten Pflanzen und Fische :smile:

…Armin

Hallo magenbluten,

wenn man so -> http://www.youtube.com/watch?v=kHf9YYA0y1o waas
machen will, ist Öl wirklich die bessere Lösung… *g*

Hier muss man aufpassen, welche Ölsorte man nimmt.
Normale Mineralöle haben die Eigenschaft Kunststoffe anzugreifen, das geht aber über Monate. Wenn dann z.B. das Slotsteckergehäuse weich wird, lässt der Kontaktdruck nach und es kommt zu Aussetzern.

Der Kontaktdruck spiel grundsätzlich eine grosse Rolle. Wenn er zu klein ist, kann das Öl die Kontaktstelle unterwandern, Vibrationen begünstigen diesen Effekt noch.
Bei den kleinen Spannungen und Strömen im PC kommt es zudem einfacher zu Unterbrechungen.

MfG Peter(TOO)

Hi …

Hallo Armin,

Woher kommt die Info, dass man mit Öl bessere Kühlungen für
PCs machen kann als mit Wasser?

Öl gibt keine Wasserschäden wenn es ausläuft.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Wasserschaden und Ölschaden entscheide ich mich nach reiflicher Überlegung für weder-noch :smile:

Aber wenn er das machen will was der Kollege vermutet

( http://www.youtube.com/watch?v=kHf9YYA0y1o waas)

dann gehts ihm ohnehin um die Show. Ich frage mich allerdings, und ich meine das ernst - warum er nicht konsequent geblieben ist und das Netzteil auch eingetunkt hat. Am Besten ohne Gehäuse, damit man gut was sehen kann. Wenn schon, denn schon. Dann noch eine SSD statt der mechanischen Platte (die da ölbad meines Erachtens sogar ebenfalls aushalten würde!), und nur die USB Bus Anschlüsse rausgeführt damit man was anstecken kann ohne sich einzusauen, CD braucht man heutzutage eh kaum noch und wenn kann man eins an USB anstecken, und dann wäre wirklich der ganze PC im Ölquarium.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - wo kriegt man solche Ölmengen zu einem vernünftigen Preis her?

Und wenn ich den Film so anschaue … diese Glasgefäße die der da verwendet habe ich manchmal in Apotheken stehen sehen, und da war kein Öl als soches drinnen sondern Gylcerin. Das bekommt man sehr gut und günstig in großen Mengen, und es ist geruchs- und farblos. Ob es chemisch gesehen für Elektronik unbedenklich ist kann ich nicht sagen - aber da Apotheker eine sehr gute Ausbildung haben müssen in Bezug auf die Chemie ihrer Produkte würde ich da mal fragen. Der müsste auch wissen ob das Glycerin auf Dauer stabil bleibt, oder ob es an der Luft zu stinken beginnt oder sich verfärbt, und wo man es in Großhandelsmengen bekommt.

Und es dürfte kein Zufall sein - wenn ich mir den Film so anschaue - dass der Ölscheich da offensichtlich eine alte Möhre versenkt (ich sehe da ein Mainboard mit ISA Slots und Flachbandkabeln), und nicht seinen teuren Gamer-PC. Was er da genau anfasst als er feststellt dass er „Kühlung braucht“ konnte ich auch nicht sehen. Und wie es mit der Langzeitstabilität des Aufbaus ausgesehen hat weiß also auch nur er allein.

–> ich würde ihn einfach mal anschreiben auf Youtube - vielleicht antwortet er !?

Armin.

Hallo Armin,

dann gehts ihm ohnehin um die Show. Ich frage mich allerdings,
und ich meine das ernst - warum er nicht konsequent geblieben
ist und das Netzteil auch eingetunkt hat.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt!

Dann noch eine SSD statt der mechanischen Platte (die da ölbad
meines Erachtens sogar ebenfalls aushalten würde!), […]

Eine SSD hat keine Probleme mit dem Öl.

Eine mechanische Festplatte überlebt das Öl aber nicht lange. Zum Druckausgleich bei der Erwärmung ist die Festplatte nicht hermetisch dicht eingepackt, sondern es gibt da eine Öffnung. Wenn da Öl eindringt und auf die Platte gerät, kommt es zu einem Headcrash.

MfG Peter(TOO)

Interessantes Konzept.

Grundsätzlich halte ich Weißöl nicht für sinnvoll. Das Ranzigwerden dürfte eher kein Problem sein, denn dafür braucht das Öl Sauerstoff - und der Kühlkreislauf dürfte doch eher geschlossen sein, oder? Die meisten Öle enthalten aber geringe Mengen Säure, und das dürfte dir langfristig deine Installation angreifen.

Wir haben bei einem ähnlichen Projekt (komplette Ölbad-Kühlung wie ein dem anderen Beitrag genannt) zu Silikonöl gegriffen. Das Zeug ist chemisch absolut inert, völlig geruchsfrei, klar wie Wasser und erträgt erheblich höhere Temperaturen als gewöhnliche Mineralöle.

Dennoch halte ich Öl grundsätzlich für ein Projekt wie deines nicht für brauchbar. Zu der schon genannten erheblich niedrigeren Wärmekapazität kommt i.A. eine erheblich höhere Viskosität hinzu. Bedeutet: um den gleichen Durchsatz zu bekommen, muss die Pumpe schneller arbeiten, also mehr Druck aufbauen. Multipliziert mit der schlechteren Wärmeabfuhr also noch mehr Druck und Geschwindigkeit - ich bezweifle, das eine für Wasser konstruierte Anlage das lange mitmacht.

Bleib bei Wasser, ist besser.

Schönes Wochenende,
mabuse

Hallo!

Und wenn ich den Film so anschaue … diese Glasgefäße die der
da verwendet habe ich manchmal in Apotheken stehen sehen, und
da war kein Öl als soches drinnen sondern Gylcerin. Das
bekommt man sehr gut und günstig in großen Mengen, und es ist
geruchs- und farblos. Ob es chemisch gesehen für Elektronik
unbedenklich ist kann ich nicht sagen - aber da Apotheker eine
sehr gute Ausbildung haben müssen in Bezug auf die Chemie
ihrer Produkte würde ich da mal fragen. Der müsste auch wissen
ob das Glycerin auf Dauer stabil bleibt, oder ob es an der
Luft zu stinken beginnt oder sich verfärbt, und wo man es in
Großhandelsmengen bekommt.

Also Glycerin verwendet der sicher nicht. Die einzigen Gefäße, die ich da sehe sind handelsübliche Plastikflaschen (10 Liter), in denen üblicherweise Speiseöl verkauft wird. Bei 2:25 kann man sogar das Etikett erkennen: „100% reines Pflanzenöl“ der Metro-Eigenmarke Aro. Erhältlich vermutlich genau dort. Über den Sinn und Unsinn, Pflanzenöl als Kühlmittel zu verwenden, vor allem in einem offenen Bad, wurde an anderer Stelle bereits geschrieben.

Davon ganz abgesehen werden die meisten Apotheker vermutlich ziemlich skeptisch reagieren, wenn jemand reinspaziert und nicht bloß ein paar ml sondern kanisterweise Glycerin kaufen möchte. Und wenn man dann noch Interesse an den falschen Säuren zeigt, dann hört man schon mal die Handschellen klicken…

Gruß
Stephan