Wo bekommt man zur Zeit frischen Huflattich,

… könnte auch aus der Tiefkühltruhe sein.
Es darf kein getrockneter Huflattich sein, sondern frisch.

Hallo,

in der TK-Truhe im Supermarkt habe ich Huflattich nie gesehen, in den Kräutertöpfen auch nicht. Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass er nicht ganz ungiftig ist. Über einen längeren Zeitraum hinweg sollte er jedenfalls nicht eingenommen werden. Sowas wird man im Supermarkt also nicht verkaufen (dürfen?).

Ich befürchte fast, du wirst noch ein paar Wochen warten müssen, bis er wieder Blätter treibt und aus der Erde kriecht. Zuerst kommen nämlich die Blüten, aber auch dauert noch, bis der Frost aus dem Boden ist.

LG Barbara

hätte eine Idee
Hi!
Wenn Du irgendwo ein Stück Wurzelgeflecht ausgraben könntest, könnte man das drinnen am Fenster bestimmt gut antreiben.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist im Prinzip ja nicht schlecht. Aber wo findet man ein Huflattichwurzelgeflecht in freier Wildbahn und erkennt es als solches? Soweit ich weiß, haben die Biester im Winter nämlich keine oberirdischen Restbestände, an denen man sie erkennen könnte.

Hallo!

das kann schon sein… :smile:

aber als Kräutersammler kennt „man“ so sein Ecken…

-> wenn Du erst neu bist (am Ort u/o im Thema) dann frag doch mal ein „Kräuterweiblein“ o.a. Kundige nach ner guten Stelle (gerne an (Wald-)Wegrändern, eher frischeren Erdhaufen und ähnlichen Rudelralstellen = offener Boden = wenig Konkurrenz)

cu kai

hm, abr wo in deutschland wäre der boden jetzt gerade nicht zu wie beton???
(die idee, es drinnen anzutreiben ist trotzdem prima!)

gruß, zahira

Hallo!

Im Moment schneit es zwar, aber für den Rest der Woche ist 0-2°C angesagt hier in Würzburg und gerade so Böschungsecken usw. haben - so denn in der Sonne, was der Huflattich aber ja mag - sind dann gerne mal angetaut :smile:

Viel Glück

P.S.: was eilt denn so arg am Huflattich? (muss mal den Artikelanfang hochramen…) - wenns es um das Kraut ging? = frag mal in der Apotheke nach :smile:

cu kai

Zuerst kommen nämlich die Blüten, aber auch dauert noch, bis
der Frost aus dem Boden ist.

Hallo.

Meine Oma hat immer die Blüten genommen und zwar nur die.

Obwohl man das nicht tun sollte. Einer der ersten im Frühling, lauter strahlende kleine Sonnen.

Futter für Bienen, Hummeln und sonstiges Gesums.

mfg